Erlkönig: Kommende C-Klasse mit weniger Fronttarnung #W206

Mercedes-Benz bereitet die kommende Generation der C-Klasse intensiv für die Serienreife zu – und verringert aktuell dazu leicht die Fronttarnung der Testträger zur neuen Baureihe 206. Das sich die Baureihe 206 designmässig durchaus leicht an der kommenden S-Klasse anlehnt, ist erkennbar.

Das Gesamtpaket der C-Klassen Baureihe als Serienmodell muss für den Hersteller aus Stuttgart sitzen, zumal sich kein Variante besser verkauft, als die aktuelle Generation. Demnach wird man das Modell optisch vor allen verfeinern und dafür sehr nach an das Design der kommenden S-Klasse anlehnen.

Technisch wird die neue Generation auf dem MRA-II Baukasten – der neuen “Rear“- Heckantriebsplattform – basieren und bleibt in Sachen Design und Dimensionen größtenteils ein guter Bekannter.

Die größten Änderungen werden in der neuen Generation der C-Klasse im Interieur erwartet, u.a. mittels digitalen Cockpit, welches an der Studie Vision EQS angelehnt ist. Hier kommt im C-Serienmodell ein zentraler großer Bildschirm in der Mittelkonsole mit unten anschließender Schalterleiste für u.a. Bedienung der Klimafunktionen zum Einsatz. Oberhalb des zentralen Screens der C-Klasse sind dazu runde Luftausströmer positioniert. Das Kombiinstrument für den Fahrer fällt hingegen nicht so breit auf, wird aber komplett digital umgesetzt, wie man es u.a. auch aus den Leaks der kommenden S-Klasse der Baureihe 223 kennt.

Bei den Antrieben setzt man voraussichtlich ausschließlich auf die neuen Diesel- und Benzingeneration. Der Selbstzünder – als OM 654 – sollte hierzu in der Zukunft auch noch für Euro 7 reichen. Daneben stehen Plug-In Hybrid und EQ-Varianten bereit. Die C 43 und C 63 Variante erhält in der neuen Baureihe ausschließlich eine 4-Zylinder Motorisierung, als Spitzenmotorisierung mit E-Motor. Sowohl der C 43, wie auch der C 63 werden mit 4MATIC+ (Plus!) erwartet.

Die C-Klasse Limousine steht ab 2021 beim Händler, während das T-Modell erst später kommen wird. Im Jahr 2022 ist mit der  C-Klasse erstmals als All Terrain zu rechnen, wie auch die neue Generation des C-Klasse Coupés. Das Cabrio der C-Klasse könnte erst im Jahr 2023 zum Händler rollen.

Mercedes Erlkönig C-Klasse W206 zeigt mehr * C-Class 2021 prototype shows more * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
harry
3 Jahre zuvor

Bin mal gespannt ob der neue ///AMG C63 wieder einen größeren Vorderwagen bekommt wie seine Vorgänger. Der neue Vier-Zylinder braucht doch auch ordentlich Platz! (Spaß)

Achim
Reply to  harry
3 Jahre zuvor

Es geht schon wieder los….

harry
Reply to  Achim
3 Jahre zuvor

Ja entschuldige, ich kann mich halt damit schwer abfinden!

Bernd das Brot
3 Jahre zuvor

Es sollen ja auch leaks vom 206 aufgetaucht sein, weiß jemand mehr? Und wo man diese findet?

Mercedes
Reply to  Bernd das Brot
3 Jahre zuvor

Im Internet

Bernd das Brot
Reply to  Mercedes
3 Jahre zuvor

Danke du Id… als ob ich nicht gesucht habe!

PupNacke
Reply to  Mercedes
3 Jahre zuvor

Bitte mehr spezifizieren – Ich kenne nur die Leaks von der kommenden BR223

Racer1985
3 Jahre zuvor

Wie sieht es eigentlich mit dem viertürigen Coupé (CLC-Klasse?!) aus? Ist bekannt, ob es überhaupt erscheinen wird?

Green Hell
Reply to  Racer1985
3 Jahre zuvor

Also das würde meiner Meinung nach gar keinen Sinn machen. Es gibt doch schon das CLA Coupe‘. Wenn man auch bedenkt, dass das S-Klasse Coupe‘ gestrichen wird, mit der Begründung es sei ein Nischenprodukt und verursache zu hohe Kosten und muss Platz für andere Modelle machen. Oder seid ihr da anderer Meinung ?

Stefan Camaro
Reply to  Green Hell
3 Jahre zuvor

Naja das Modell sollte ja kein Coupe werden sondern eher ein GT mit großer Heckklappe wie der A5 Sportback dachte ich immer.
Das wäre doch nochmal was anderes.
Ob es aber tatsächlich kommt, wage ich zu bezweifeln.

Racer1985
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Naja, ob man eine CLC-Klasse noch als Nischenmodell bezeichnen könnte?! Zum Vergleich bei Audi die produzierten Einheiten 2019:
– A4 Limousine 228.113
– A4 Avant 85.790
– A5 Sportback 71.128
Ohne den Sportback gäbe es wohl kein Coupé (12.093) und Cabriolet (9.856) mehr im Programm… allerdings toppt der Q5 nebenbei alles mit 286.365. Schade, dass es solche Zahlen nicht von Daimler gibt.

driv3r
Reply to  Racer1985
3 Jahre zuvor

Alles schön und gut, aber ich würde mich von der Wunschvorstellung lieber heute als morgen verabschieden. Tut mir Leid.

Und: Auch BMW bündelt nicht ohne Grund den i4 mit dem 4er GranCoupé und auch bei Audi werden (vor allem) der A7 Sportback und der A5 Sportback in klassischer Form auch nicht „überleben“.

Racer1985
Reply to  Racer1985
3 Jahre zuvor

„[…] auch bei Audi werden (vor allem) der A7 Sportback und der A5 Sportback in klassischer Form auch nicht “überleben”.“
Wie kommst du zu dieser Annahme? Der A7 scheint sich ja selbst als abgeleitetes Derivat vom A6 zu rechnen. Einzig die Zweitürer vom A5 stehen laut der Presse auf der Kippe. Und da Limousinen international weiterhin gut gekauft werden (es sind ja schließlich sportlich gezeichnete Limousinen), rechne ich nicht ich mit einer Einstellung dieser Modelle. Diese werden höchstens mit als erstes auf rein elektrische Antriebe umgestellt… diesen Übergang verfolgt m.E. BMW eher mit der Koppelung.

MBEng
Reply to  Green Hell
3 Jahre zuvor

Ich habe zumindest auch Gerüchte über einen CLC Shooting Brake gehört. Das ist aber schon eine Weile her und gelesen hab ich darüber schon Mal gar nichts. Würde bei dem Erfolg des CLA SB durchaus Sinn machen. Dass dann noch ein CLC gebaut werden würde, wäre das ja nur konsequent.

Je mehr Modelle ich auf einer Plattform habe, desto größer ist auch der Kundenstamm, den ich bedienen kann. Und durch Design, Technik und Leistung kann ich die Klassen auch ausreichend gegeneinander abgrenzen.
Allerdings kostet eine große Modellvielfalt auch viel Geld und im Moment ist da ja eher eine Verdichtung zu sehen (Stichwort Cabrios). Ich würde erstmal nicht mit einem CLC rechnen.

bl4ir
3 Jahre zuvor

Wann wird denn die voraussichtliche Markteinführung sein ?

Chris
3 Jahre zuvor

bin gespannt wann der W206 ungetarnt auf einem Schrottplatz auftaucht…..

Marco
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Das wird er gar nicht, weil Prototypen und Vorserienmodelle bei den werten Kollegen des MB GTCs landen und dort fachgerecht demontiert werden!
Dafür haben wir bzw. Daimler eine konzerneigene Verwertung!!! 🙂

genervt vom Einheitsbrei
3 Jahre zuvor

Was diese ganze Tarnung überhaupt soll, die neue C-Klasse wird eh aussehen wie die S-Klasse, nur kleiner.
Audi (über die man sich lange lustig machte, dass man kein Modell vom anderen unterscheiden konnte) macht es schon Jahre lang vor und endlich sieht auch bei Mercedes alles gleich aus.

Achim
Reply to  genervt vom Einheitsbrei
3 Jahre zuvor

Das kann man auch anders sehen. Manche haben damals die Linie von Audi auch hier hoch gelobt und das gleiche von MB erwartet. Nun ist es soweit und es wird wieder gemeckert. Ist ganz einfach Geschmacksache, wem es nicht gefällt darf doch woanders hin gehen. Ein freies Land, keiner wird gezwungen einen Mercedes zu kaufen.

Chris
3 Jahre zuvor

War heute ein einer Mercedes Niederlassung und habe erwähnt, dass ich mich auf den W206 freue. Da sagte der Mitarbeiter, dass würde noch zwei, drei Jahren dauern…what???

Marco
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Tja, das zeigt nur auf erschreckende Weise, dass viele Kolleginnen/Kollegen leider keine Ahnung von der Materie haben und/oder sich null für diese Thematik interessieren!!! *facepalm* 🙁

Schon ein Armutszeugnis!!! :-/

Achim
Reply to  Marco
3 Jahre zuvor

Nur ein gewisser Teil der Mitarbeiter arbeiten doch mit oder am Produkt bzw. wissen Daten des Vertriebs. Das sollte eigentlich einleuchten. Ein Verkäufer kann erst mit Sicherheit einen Termin nennen wenn er ihm offiziell mitgeteilt wurde. Auf Gerüchte oder Medien sollte er sich tunlichst nicht einlassen. Das wäre einfach unprofessionell und unseriös.

Gregor
3 Jahre zuvor

Ja das Interesse und Wissen der Mitarbeiter lässt zu wünschen übrig.Als ich den Termin für die Vorstellung der A-Klasse Stufenhecklimousine erfahren wollte ,hat mir eine Mitarbeiterin den Termin für die Opa-B-Klasse genannt. Bei der Frage nach EMotion-Start Verfügbarkeit C63 ,hat der Verkäufer Race-Start damit gemeint, was für Kenner natürlich 2 Paar SCHUHE SIND. Es ist ein Jammer aber Realität, dass sich die Interessenten der Sterne besser auskennen als die Mitarbeiter, die es eigentlich sollten

Wolf Larssen
3 Jahre zuvor

Dieses Auto wird ein Mega-Flop, soviel ist sicher.
Wem ist bloss das hingesch..lehnte Display eingefallen?
Hoffentlich wird der W207 wieder ein Mercedes.