S-Klasse Plug-in-Hybrid als S 580 e (4MATIC) kommt 2021

Die neue Plug-In Hybrid Variante der neuen S-Klasse – dann als S 580 e – wird voraussichtlich 2021 erstmals bestellbar sein. Das Modell bietet einen 150 PS / 110 kW -E-Motor, 28.6 kWh Batterie sowie eine Rekuperationsleistung von 163 PS.

Plug-in-Hybrid als S 580 e (4MATIC) kommt 2021

S 580 e Plug-In Hybrid: elektrische Reichweite von knapp 100 km (WLTP)

Der S 580 e in der neuen Baureihe 223 hat es in sich, was auch die Systemleistung von 510 PS verdeutlicht. 367 PS / 270 kW (500 Nm) stammen dabei vom 6-Zylinder Benziner vom Typ M 256, 110 kW / 150 PS (440 Nm) kommen dabei vom E-Motor, kombiniert mit dem 9-Gang Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Den M 256 nutzt man übrigens auch beim S 500 4MATIC bzw. S 450 4MATIC.

28.6 kWh Batterie mit 108 Zellen

Die 28.6 kWh Batterie (davon nutzbar: 21,5 kWh) mit 108 Zellen in Pouch-Bauform sorgt dabei für eine rein elektrische Reichweite nach WLTP von rund 100 km. Die Rekuperation liegt nun bei bis zu 120 kW, wobei der Akku optional mit 11 kW Wechselstrom (3-phasig) oder 60 kW Gleichstrom (DC CCS) geladen werden kann 0 bis 100 % SoC in rund 30 Minuten). Im Serienumfang ist lediglich ein 3,7 kW Lader verbaut.

Plug-in-Hybrid als S 580 e (4MATIC) kommt 2021

Plug-in-Hybrid als S 580 e (4MATIC) kommt 2021

Allradantrieb 4MATIC kommt ebenso

Der S 580 e wird sowohl als Kurzversion (W 223), wie auch als Langversion (V 223) angeboten, wahlweise auch in Kombination mit dem Allradantrieb 4MATIC. Den Kraftstoffverbrauch gibt man mit 1.6-1.3 Liter auf 100 km an, bzw. 26.7-24.7 kWh/100 km (37-29 g/km) (rein vorläufige Werte des Herstellers!).

Wo Licht ist, ist aber auch immer ein wenig Schatten: so verliert der Plug-In Hybrid im Kofferraum aufgrund des verbauten Akkumoduls zwölf Zentimeter nach unten, dafür die übliche Stufe im Kofferraum des Vorgängers nun der  Vergangenheit angehört. Zusätzlich limitiert die 300 Zusatz-Kilo im S 580 e den Kurvenspaß ein wenig.

Plug-in-Hybrid als S 580 e (4MATIC) kommt 2021

Bilder: Daimler AG (zeigt S Klasse in Onyxschwarz in AMG Line mit Leder Exklusiv in  macciatobeige/magmagrau).

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dr. Neumann
3 Jahre zuvor

Klasse das Fahrzeug ist Steuer befreit und 0,5% geldwerten Vorteil, besser geht nicht.
Und Free Parken an der Ladesäule

Snoubort
3 Jahre zuvor

Kombiniert mit dem 656 wäre das ein unschlagbarer Antrieb (insb. im Hinblick auf die tatsächliche Effizienz im Alltag).
Meinen aktuellen 4-Zylinder Volvo PHEV kriege ich im Alltag (viel deutsche Autobahn zu späteren Abendstunden, keine Lademöglichkeit daheim) nicht unter 14 Liter – beeindruckende Zukunftstechnik….

Marc W.
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Volle Zustimmung ! Für den beschriebenen Einsatz würde sich aber schon der normale 656 mehr rechnen als der Volvo ???

Snoubort
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Klar – aber erstens nicht ganz freie Entscheidung 😉 (aber auch nur für 6 Monate, und nicht das einzige Fahrzeug), und zweitens bietet der „normale“ 656 keine 0,5%…

Philipp
3 Jahre zuvor

Guten Tag,

gerne nochmal euren Quellen pruefen, da der 3,7 KW Onboardlader nicht zur Serie der S-Klasse gehoert.
Laut Media.MercedesBenz wird der 11 KW Lader zum Serienbestandteil und vorstellen kann ich es mir auch nicht , da der 3,7 KW Lader nur in der Kompaktklasse erhaeltlich ist.

Helge
3 Jahre zuvor

Das ist doch mal eine Ansage: 510 PS Systemleistung / Rekuperationsleistung: 163 PS
Mich würde nur mal angesichts der großen Batterie das Fahrzeuggewicht interessieren. Der dürfte sicher 2,8 T auf die Waage bringen.

madM
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Wie soll denn die Batterie 800kg wiegen??
Der Helge mit dem dem Stammstischgeschwätz wieder.

Helge
Reply to  madM
3 Jahre zuvor

@MadM
Wer sagt denn, daß die Batterie 800 kg wiegt?

Die Einstiegsvariante der S-Klasse (S 500 4 Matic in der Kurzversion) wiegt schon 2045 kg leer. Wenn man dann noch etwas Ausstattung hinein bestellt, sind das sicher nochmals 200 kg. Macht also schon 2.245 kg. Und wenn man nun bedenkt, daß nun ein 28 KW Akku noch dazu kommt. dann kommt da mit E-Maschine sicher nochmals 350 kg dazu. Dann sind wir schon bei 2,6 T. 2,8 T war da vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber so weit entfernt ist man davon nicht. Vorallem ist die Langversion ja nochmal etwas schwerer

Kanitverstan
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

@helge: Ich komme auf weit mehr als 2,8 t: Du hast nämlich die volle Dachbox und die vollen Ersatzbenzinkanister im Kofferaum vergessen.

JMK
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Also mit Basismathematik komme ich auf 1.995kg S450 4M + 300kg = 2.295kg. Die Ausstattung ist ja schon Recht vollständig, ich glaube kaum, dass da vier Zentner extra hinzu kommen. 4Matic ist auch optional, so dass man sogar noch 50kg sparen könnte, was wahrscheinlich kaum einer machen wird.

Martin
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Das Zusatzgewicht steht doch im Beitrag….. den Rest vom Serienfahrzeug ohne Hybrid holen!

JMK
3 Jahre zuvor

Hallo,
weiss jemand was die violetten LEDs in Bild #11 (links unten, Fahrerdisplay) der Bilderstrecke sind? Das sieht fast so aus wie ein Infrarotsender, wenn man diesen durch eine digitale Kamera betrachtet.

madM
Reply to  JMK
3 Jahre zuvor

Das sind Infrarotsensoren bzw. die Infrarot LEDs davon, zum einen für das 3D Display und für den Attentionassist, sowie eine Vorrüstung für lvl 4 drive.

Markus F.
Reply to  madM
3 Jahre zuvor

Genauer gesagt sind es zwei InfrarotKAMERAS, die für das Head – und EyeTracking verantwortlich sind, aber auch nur bei Verbauung der SA 451 -> 3D Fahrer Display.

TJ
3 Jahre zuvor

Wird es noch einen R6-Hybrid mit weniger Systemleistung geben? 510 Ps erscheinen mir ziemlich kräftig, da ist sicher noch Platz zwischen den 300 d/e und dem 580 e?

Helge
3 Jahre zuvor

Über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten: Dieser riesige Kühlergrill sieht…..naja.
Erst hat BMW damit angefangen, und eine riesen Niere beim 7er gemacht, und Mercedes mußte es natürlich auf seine Weise gleich nachmachen. Die Proportionen zwischen den schmalen Scheinwerfern und dem Kühlergrill, der so weit nach unten gezogen wurde, finde ich irgendwie nicht stimmig.
Man hätte auch mal was ganz Anderes wagen können zum Beispiel Sharknose-Design vom CLS.

Snoubort
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Zum Glück hat man nicht auch noch bei der S-Klasse „was anderes gewagt“ – wie überall sonst (wobei, die AMGs kommen ja noch…) – und mir gefällt die S-Front auch tausendmal besser als der „Exclusive“ Verschnitt beim E-Mopf. Wenn überhaupt hadere ich eher mit dem Heck – sieht nicht schlecht aus, aber vieles irgendwie zu viel Audi.

Kurt Pötscher
2 Jahre zuvor

Bin mal gespannt, wann endlich die Preise für den S 580 e Plugin Hybrid bekannt
gegeben werden. Warum muss die Preisveröffentlichung und der Verkaufsstart unbedingt mit den gleichen Datum erfolgen? Warum darf man nicht vorher schon kalkulieren und konfigurieren? Man muss sich ja ohnehin gut überlegen, ob man so eine Investition tätigt oder nicht.