Rund 85 % der neuen Actros-Modelle werden mit Abbiege-Assistent bestellt

Nach Aussagen von Mercedes-Benz Trucks werden in Deutschland sowie in der Schweiz rund 85 Prozent der neuen Actros-Modelle mit dem neuen Abbiege-Assistenten bestellt (soweit verfügbar). Für andere Modelle bietet der Hersteller den Abbiege-Assistent basis aber auch als Nachrüstlösung an.

Abbiege-Assistent von Mercedes-Benz Lkw

Mit einem schweren Lkw im Stadtverkehr auf teilweise engen Straßen und in unübersichtlichen Kreuzungsbereichen unterwegs zu sein, ist für viele Berufskraftfahrer eine große Herausforderung. Das gilt insbesondere für Abbiegemanöver. In derartigen Situationen kann der von Mercedes-Benz Trucks entwickelte Abbiege-Assistent den Fahrer mit einem mehrstufigen Prozess aus visuellen und akustischen Signalen vor Radfahrern, E-Scootern oder Fußgängern in der Überwachungszone des Radars auf der Beifahrerseite warnen. Seit 2016 ist dieser in die Fahrzeugarchitektur vollintegrierte Abbiege-Assistent S1R für viele Modelle der Baureihen Actros, Arocs oder Econic ab Werk erhältlich, seit 2019 kann er auch in zahlreiche Modelle dieser Baureihen (ab Baujahr 2017) nachgerüstet werden.

Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Kunden dem Abbiege-Assistent von Mercedes-Benz Trucks vertrauen und ihren Fahrern dieses wichtige Sicherheits-Assistenzsystem an die Hand geben“, so Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks. „In den meisten europäischen Märkten erkennen wir seit Jahren einen positiven Trend. Die größte Nachfrage verzeichnen wir dieses Jahr in Deutschland und in der Schweiz, wo bereits rund 85 Prozent der Actros-Modelle, für die das System verfügbar ist, mit dem Abbiege-Assistent bestellt wurden“, so Wallfeld weiter.

Nachrüstlösung verfügbar

Für den Atego sowie jene Actros, Antos oder Arocs-Baureihen, die derzeit noch nicht mit dem Abbiege-Assistent ausgestattet werden können, bietet Mercedes-Benz Original Zubehör seit Mitte des Jahres den Abbiege-Assistent, basic zum Nachrüsten an.

Ab Juni 2021 auch Active Sideguard Assist

Ab Juni 2021 wird es bei Mercedes-Benz Trucks mit dem Active Sideguard Assist (ASGA) ein weiteres, unter Umständen lebensrettendes, Sicherheits-Assistenzsystem geben: Als erster Hersteller bietet die Marke einen sogenannten aktiven Abbiege-Assistenten an, der den Fahrer nicht mehr nur vor auf der Beifahrerseite befindlichen und sich bewegenden Radfahrern, E-Scootern oder Fußgängern warnen kann, sondern bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h auch eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs einleiten kann, sollte der Fahrer nicht auf die Warntöne reagieren.

Quelle/Bilder: Daimler AG

 

 

4 Kommentare
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2fast4u2
3 Jahre zuvor

Das Teil müsste serienmässig sein!

EvoBus
Reply to  2fast4u2
3 Jahre zuvor

Ganz meine Meinung,
bei uns fährt kaum noch ein Citaro ohne den Abbiegeassistent vom Gelände und bei einem Stadtbus ist die Sicht nach rechts in den toten Winkel eigentlich nochmal deutlich besser als bei einem LKW, bei dem man in zwei Metern höhe sitzt. Ich finde man sollte den Abbiegeassistenten Serienmäßig einbauen, von mir aus dafür auch den Grundpreis um den Preis des Abbiegeassistenten erhöhen. Nichts in meinen Augen rechtfertigt das sparen von 2000€ gegenüber dem Schaden den bei einem Unfall die Beteiligten haben.

Dieter
3 Jahre zuvor

Immer noch 15% zu wenig.

Boopa
3 Jahre zuvor

Mal im Ernst, wenn Daimler nunmehr den sparwahn Clever durchziehen würde, hätten die den Assistenten in Serie gebracht.
Bin kein Experte aber jede Auswahl, führt auch zu Varianten und je mehr Varianten existieren, je teuerer/komplexer wird das Fahrzeug.
Ich würde denn Assistenten in Serie bringen, auch weil ich damit als Hersteller Menschenleben retten kann. Dann würden alle Daimler dafür feiern und auf der anderen Seite würde ich sogar Geld sparen. Sorry.. aber solche Features gehören wie Airbags zur Serie.