Neben dem Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC+ hat Brabus nun auch den BRABUS 800 auf Basis des Mercdes-AMG GLS 63 4MATIC vorgestellt. Durch das Performance-Upgrade erhält das Modell stattliche 588 kW sowie 1.000 Nm und wird so zum Hochleistungs-SUV.
Hochleistungs-SUV auf GLS 63 4MATIC+ Basis
Der Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ gehört zu den beliebtesten Luxus-SUVs der Welt und ist damit für BRABUS die perfekte Basis für ein neues Supercar! Mit dem BRABUS 800 präsentiert der Bottroper Automobilhersteller und Veredler eine faszinierende High Performance Variante, die dazu keine Wünsche offenlässt. Dafür wird das Achtzylinder-Triebwerk mit zwei Turboladern mit dem BRABUS PowerXtra B40S-800 Performance Upgrade aufgerüstet. 588 kW / 800 PS und ein maximales Drehmoment von 1 000 Nm verleihen dem Allradauto außergewöhnlich hohe Fahrleistungen: Nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h machen ihn genauso unvergleichlich in seiner Kategorie wie die Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch auf 280 km/h begrenzt ist.
Viel Sicht-Carbon-Komponenten
Seine sportlichen Qualitäten demonstriert dieses High-End-SUV auch optisch: Die Designer von BRABUS ent-wickelten attraktiv gestylte und aerodynamisch effiziente Sicht-Carbon-Karosserie-Komponenten, die optisch perfekt mit den neuen BRABUS Monoblock M „PLATINUM EDITION“ Hightech-Schmiederädern in 24 Zoll Durchmesser harmonieren. Ebenso exklusiv ist die Personalisierung des Innenraums mit einem bis ins letzte Detail perfekt verarbeiteten BRABUS fine leather Interieur.
Leistungssteigerung mit zusätzlichen 188 PS
Namensgeber für dieses SUV der Extraklasse ist die BRABUS 800 Version des Vierliter-V8-Biturbo-Motors, der den Mercedes-AMG GLS 63 antreibt: 138 kW / 188 PS und 150 Nm mehr Drehmoment stehen nach dem Umbau bereit. Zwei BRABUS Spezial-Turbolader mit größerer Verdichtereinheit und geänderter Rumpfgruppe mit stärkerer Axiallagerung liefern maximal 1,6 bar Ladedruck. Dafür musste nicht nur die elektronische Ladedruckregelung neu programmiert werden. Zusätzlich wurden im Rahmen umfangreicher Prüfstandsläufe und ausgedehnter Testfahrten neue Kennfelder für Einspritzung und Zündung programmiert. Die modifizierte Software wird in Plug-and-Play-Technologie vom BRABUS PowerXtra Modul ins Motormanagement eingespielt.
588 kW / 800 PS bei 5 900 U/min und das gewaltige maximale Drehmoment von 1 000 Nm bei nur 3 500 Touren verleihen dem BRABUS 800 Fahrleistungen, die für ein Fahrzeug dieser Größe herausragend sind: Aus dem Stand sprintet das mehr als 2,6 Tonnen schwere SUV in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird wegen des Fahrzeuggewichts elektronisch auf 280 km/h limitiert.
Wer sich zudem einen akustischen Leckerbissen wünscht, wählt die BRABUS 4-Rohr-Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung. Sie bietet ein aktives Soundmanagement, weil per Knopfdruck zwischen kernigem V8 Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im „Coming Home“ Modus umgeschaltet werden kann.
Anpassung für Aerodynamik, Reifen und Fahrwerk
Selbstverständlich werden auch Aerodynamik, Reifen und Fahrwerk dem enormen Leistungspotenzial des BRABUS 800 angepasst. Die Bottroper haben für das Spitzenmodell der GLS-Klasse passgenaue Karosseriekomponenten entwickelt, die das SUV nicht nur sportlicher aussehen lassen, sondern auch aerodynamisch effizient sind. So verleiht der BRABUS Frontspoiler, der am unteren Teil der Schürze angebracht wird, dem SUV nicht nur einen noch prägnanteren Auftritt. Bei hohem Tempo reduziert er durch seine Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse, was zu einer weiter verbesserten Fahrstabilität führt. Die seitlichen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger werden mit maßgeschneiderten Luftführungen aufgewertet. Diese BRABUS Komponenten werden genauso in Sicht-Carbon mit wahlweise hochglänzender oder matter Versiegelung gefertigt wie die beiden Lufteinlässe im Kühlergrill, der zusätzlich ein beleuchtetes BRABUS Emblem und rote Signature Stripes besitzt.
Um die Radläufe sportlicher zu gestalten, gibt es maßgeschneiderte BRABUS Sicht-Carbon-Aufsätze. Aus dem gleichen Hightech-Compound wird der BRABUS Diffusoreinsatz für die Heckschürze produziert, der die vier BRABUS Endrohre in Carbon/Titan-Optik perfekt in Szene setzt, die auch zur Kombination mit der Serienauspuffanlage angeboten werden. Das Tüpfelchen aufs i setzt auf Wunsch ein BRABUS Dachspoiler aus PUR-R-Rim.
24 Zoll Radsatz
In den großen Radhäusern der GLS-Klasse ist maximal Platz für geschmiedete 24 Zoll Räder. Das hier abgebildete Supercar rollt auf den neu entwickelten BRABUS Monoblock M „PLATINUM EDITION“ Hightech-Schmiedefelgen der Größe 10Jx24. Durch den Einsatz von CAD-Technologie und State-of-the-Art Fertigungsprozessen bieten diese Räder, die durch ihr Scheibendesign optisch noch größer wirken, ein Maximum an Festigkeit. Die passenden Hochleistungsreifen dafür steuert BRABUS Technologiepartner Continental bei. Rundum werden Niederquerschnittspneus der Dimension 295/35 ZR 24 gefahren.
Um die Fahrdynamik weiter zu optimieren und auch die Optik durch Tieferlegung noch sportlicher zu gestalten, entwickelten die BRABUS Fahrwerksingenieure ein spezielles Steuermodul für die AIRMATIC Luftfederung, das den BRABUS 800 und jeden serienmäßigen GLS 63 um ca. 25 Millimeter tieferlegt.
Interieur
Zur Luxusausstattung des hier gezeigten Supercars gehört auch ein edles BRABUS fine leather Interieur. Passend zur schwarzen Lackierung wurde mit dem riesigen Know-how der BRABUS Sattlermeister die Innenausstattung in besonders weichem und atmungsaktivem, schwarzem Leder mit grauen Kontrastnähten angefertigt. Die Sitzflächen und Innenteile der Türverkleidungen wurden millimetergenau im Arrow Wave Design abgesteppt und zusätzlich ebenso akkurat perforiert. Passend zu den roten BRABUS Akzenten an Motorabdeckung und Karosserie wurden die gelochten Partien mit rotem Stoff hinterlegt, was der Lederausstattung einen ganz speziellen Touch verleiht.
Der sportliche Charakter dieses Fahrzeugs wird außerdem durch Sicht-Carbon Elemente an Armaturentafel und Türverkleidungen sowie Pedalerie und Türpins aus Aluminium betont. Für eine noch exaktere Gangwahl bei manueller Betätigung des SPEEDSHIFT Neungang- Automatikgetriebes gibt es am Lenkrad spezielle Aluminium-Schaltwippen im BRABUS RACE-Design.
Der BRABUS 800 wird nach den Wünschen des Kunden auf Bestellung gebaut. Alternativ kann auch jeder GLS 63 komplett oder stufenweise auf dieses Level umgerüstet werden.
Bilder: BRABUS