Mercedes-Benz Niederlassung München erhält bis Ende 2022 neue Markenarchitektur

Die Mercedes-Benz Niederlassung München wird umfangreich modernisiert und in neuer Markenarchitektur gestaltet. Bis Ende 2022 entsteht das Mercedes Brand Center in der Arnulfstraße in neuem Design, das noch stärker auf die Kundenbedürfnisse und die Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtet ist. Darüber hinaus werden im Werkstattbereich der Niederlassung die Fahrzeuge der Kundinnen und Kunden künftig per Kennzeichen-Scan bereits an der Einfahrt erkannt und die oder der Serviceberater/in über deren Eintreffen und die relevanten Informationen zu den Fahrzeugen informiert. Die Bauaktivitäten zur Neugestaltung der Mercedes-Benz Niederlassung München haben im Mai 2021 begonnen. Für die Kundinnen und Kunden läuft der Betrieb in gewohnter Weise während der Bauarbeiten weiter.

Die Elektromobilität wird die neu gestaltete Mercedes-Benz Niederlassung München in besonderer Weise prägen. Alle Modell-, Service- und Dienstleistungsangebote der neuen Produkt- und Technologiemarke Mercedes-EQ werden im neuen Showroom präsentiert.

Auf der 19.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentieren sich auf vier Etagen Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, smart und Vans sowie MB Rent. Nach dem Umbau werden digitale Medien, Prozessoptimierungen und räumliche Individualisierungsmöglichkeiten die physische und persönliche Begegnung im Autohaus weiter verbessern.

„MAR2020“: Verschmelzung der analogen mit der digitalen Welt

Besucherinnen und Besucher der Niederlassung erleben künftig in jedem Bereich des Kundenkontakts, wie beispielsweise bei der Begrüßungssituation oder dem Beratungs- und Verkaufsgespräch, den besonderen Charakter der Marke. Die Prozesse lösen sich räumlich von den bisherigen Informations- und Beratungssituationen: Kundinnen und Kunden werden mobil und situativ beraten. Die Beschäftigten im Showroom nutzen flexibel Medienflächen und mobile Endgeräte und beraten die Kundinnen und Kunden in unterschiedlichen räumlichen Situationen, je nach Art und Bedarf des persönlichen Gesprächs.

In den eigens eingerichteten offenen und geschlossenen Beratungsbereichen können so Gespräche zu Beratung, Verkauf und Service in entspannter Atmosphäre stattfinden. Ein Schwerpunkt des neuen Markenauftritts ist die Verschmelzung von analoger und digitaler Welt. Die wechselnde Bespielung medialer Flächen mit zentralen Inhalten unterstützt die Darstellung und Erklärung der Produkte und Dienstleistungen auf sinnliche Weise und erhöht die Transparenz und Individualität von Beratung und Verkauf.

Neue Jobprofile ergänzen den neuen Markenauftritt. Hierzu zählen beispielsweise die Produktexpertinnen und -experten: Sie erläutern Interessierten die Modelle und deren Technologie, Ausstattungsvarianten und Ausstattungen und können deren Funktion und Bedienung, je nach Wunsch der Kundin oder des Kunden, direkt am Fahrzeug oder mittels digitaler Medien lebendig veranschaulichen.

Im Werkstattbereich können die Kundinnen und Kunden über den individuellen Zugang der Mercedes me connect Dienste online bequem Servicetermine vereinbaren oder die Fahrzeuge für ihre Ersatzmobilität bereits im Voraus auswählen und buchen. Zum verabredeten Termin wird das Fahrzeug per Kennzeichen- Scan bereits an der Einfahrt erkannt und die Serviceberaterin oder der Serviceberater über dessen Eintreffen informiert. Gleichzeitig wird das Fahrzeug automatisch über einen 360 Grad-Scan überprüft. Dabei werden innerhalb weniger Sekunden hochauflösende Bilder des kompletten Fahrzeuges erstellt. Neben Außenaufnahmen sowie der Erfassung des Unterbodens werden die Reifen gescannt und deren Profiltiefe ermittelt. Die Fahrzeuginsassen werden dabei auf den Aufnahmen automatisch unkenntlich gemacht.

Key Facts

  • Grundstücksfläche: 20.130 m²
  • Ausstellungsfläche: 19.000 m² auf vier Etagen für 500 Fahrzeuge (unter Dach) der Marken Mercedes- Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, Mercedes-Benz Vans und smart
  • Service-Bereich: 915 m²

Über die Mercedes-Benz Niederlassung München

Mit der Vereinigung von Autohaus, Marken- und Eventcenter ist das Mercedes-Benz Center München mit einer Gesamtfläche von über 20.000 m² ein öffentlicher Raum der Begegnung. Über 50 Veranstaltungen im Jahr seit der Eröffnung bringen kulturübergreifend Menschen aus den unterschiedlichen sozialen Sphären der Kultur, Politik und Wirtschaft zusammen. Das Mercedes-Benz Center München ist ein Haus höchster Ansprüche im Dienste der Besucherinnen und Besucher: Unser kundenorientiertes 5-Sterne-Denken wird nicht nur von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verkörpert, es spiegelt sich auch in der Architektur wider: Ein elegant-sachlicher Bau mit viel Glas und Stahl unterstreicht architektonisch den Anspruch nach Offenheit und Transparenz. Großzügige Flächen schaffen Raum für besondere Attraktionen und Veranstaltungen. Das Mercedes-Benz Center München repräsentiert so in besonderer Weise die Marke Mercedes-Benz und sieht sich dem Anspruch verpflichtet, allen Besucherinnen und Besucher mit höchster Serviceorientierung zu begegnen.

Quelle: Daimler AG