Auf der CES 2022 in Las Vegas wird Mercedes-Benz voraussichtlich die VISION EQXX vorstellen – das E-Auto mit einer realen Reichweite von über 1.000 km im Alltag und einen angestrebten Verbrauch von weniger als 10 Kilowattstunden auf 100 Kilometer.
Vision EQXX: Debüt auf der CES 2022 in Las Vegas
Als Ziel für die Vision EQXX will man erreichen, ein Elektrofahrzeug mit „maximaler Effizienz und Reichweite“ vorzustellen. Demnach haben die Entwickler dazu den Auftrag „die Grenzen bei Reichweite und Effizienz mit einem funktionsübergreifenden und multidisziplinären Team in Stuttgart zu erweitern“. Unterstützt wird das Entwicklungsteam von den Experten der britischen Daimler-Tochter Mercedes-Benz F1 High Performance Powertrain (HPP), welche ihre Kompetenzen bei E-Motoren und „vom Motorsport inspirierte Entwicklungsgeschwindigkeit“ einbringen. Aus der Vision selbst sollen dann später Innovationen möglichst schnell auch in Serienfahrzeugen vorzufinden sein.
cw-Wert von 0.17 möglich ?
Bei der Vision EQXX ist ein Fahrzeug angekündigt worden, welches noch deutlich aerodynamischer als die Luxuslimousine EQS mit dessen cw-Wert von 0,20 sein soll. Im Gespräch ist ein Wert von 0,17, dann mithilfe von aerodynamischen Elementen (u.a. Kühlöffnungen an der Front sowie kleinerer Stirnfläche zur Reduzierung des Luftwiderstands).
Solarmodule vom Dach bis ins Heck
Angetrieben wird die Vision EQXX mit permanent erregten Synchronmaschinen, 800 Volt System und Zwei-Gang Getriebe. Im Gegensatz zum EQS soll die Energiedichte der Batteriezellen um 20 Prozent gesteigert werden, wobei man hier auf Zellen mit einer Silizium-Anode setzen könnte. Der Antrieb selbst soll über die Vorderachse erfolgen, die über eine sehr hohe Leistung beim Rekuperieren verfügen soll. Von Dach bis Heckdeckel sollen Solarmodule integriert sein. Verbesserungen soll es auch beim Wechselrichter sowie bei den E-Motoren selbst geben. Für einen geringeren Verbrauch setzt man parallel schmalere Reifen ein.
Bilder: Daimler AG / Mercedes-Benz AG