Erlkönig: GLE Coupé Facelift mit wenig Tarnung unterwegs

Wie auch die Prototypen der GLE SUV Modellpflege zeigen sich nun auch die „Mopf“-Variante des GLE Coupés mit durchaus wenig Tarnung in freier Wildbahn. Ein umfangreiches optisches Update des Modells ist jedoch eh nicht zu erwarten.

GLE Facelift: Debüt bis Mitte 2022 realistisch

Geht es nach der Tarnung, nutzt man bei der GLE Modellpflege keine neuen Pressteile für die Karosserie selbst, sondern modifiziert lediglich an der Fahrzeugfront- sowie am Heck die Stoßfänger. Parallel erhalten die Scheinwerfer bzw. die LED Tagfahrleuchten ein neues Design. Wenig verändert wird hingegen wohl der Frontgrill selbst. Am Heck modifiziert man die voraussichtlich lediglich die Lichtsignatur der Rückleuchten.

Wenig Veränderung beim Exterieur und Interieurdesign

Wenig Veränderungen wird es wohl auch im Interieur geben, von ggf. neuen Polsterungen und Zierleisten sowie der neuen Lenkradgeneration abgesehen. Notwendig hat es die GLE Baureihe aber ohnehin nicht, zumal der X5-Konkurrent noch sehr frisch aussieht. Ein Update wird es wohl beim MBUX-System und bei den Assistenzsystemen geben.

Wenig Änderungen bei den Antrieben

Bei den Antrieben erwarten wir hingegen sehr wenig Änderungen. Auch für die Plug-In Hybride der Baureihe 167 mit einer elektrischen Reichweite von guten 100 Kilometern ist wenig Handlungsbedarf notwendig. Die Plug-In Hybride erhalten jedoch ein Update vom M 264 und OM 654 auf den M 254 und OM654M. So bietet der kommende GLE 350 de 4MATIC dann eine 200 PS Leistung plus E-Motor. Inwieweit der Benzin-Hybrid  statt 136 dann 150 PS bieten wird, ist uns noch nicht bekannt, wobei der GLE 350 e mit einer Anhebung der Leistung auch als 400e 4MATIC vertrieben werden könnte.  Keine Änderungen gibt es dabei bei den Batterien.

Der GLE 400 d 4MATIC erhält voraussichtlich ein Update auf den neuen OM 656 M – dann mit 48 Volt ISG mit 20 PS. Parallel wird der Einspritzdruck von 2.500 auf 2.700 bar erhöht und die kW-Leistung leicht gesteigert.

 

Mercedes Erlkönig AMG GLE Coupé FACELIFT C167 * MoPf * 2022 * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
BSchmal
2 Jahre zuvor

Kommt ggf. noch ein größerer Hybrid, z.B. ein 400 e oder 400 de? Vorab vielen Dank für eine kurze Info.

TJN
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Wie steht es um einen 580e?

Gottlieb Daimler
Reply to  TJN
2 Jahre zuvor

Es gab eine generelle Frage ob ein größere Hybrid kommt – dabei wurde ein möglicher 400e/de nur als Beispiel genannt. Diese Frage wurde rasch und präzise beantwortet. Wieso muss man da dann nochmal nach einem 580e fragen? Abgesehen davon dürfte es aus marketing-technischer Sicht doch eigentlich eh logisch sein, dass diese S-Klasse-Motorisierung maximal im GLS Mopf kommen könnte.

Jonas
Reply to  Gottlieb Daimler
2 Jahre zuvor

Wieso denn nur im GLS? Ich finde man könnte den GLE53 mit dem Antrieb aus dem 580e ausstatten um dieses gruselige Modell noch irgendwie zu retten.

Torsten mit Borsten
Reply to  TJN
2 Jahre zuvor

Der steht, wie meiner

Björn Schmalenströer
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Danke für die fixe Antwort und sorry für meine dusselige Frage… ich hatte den Text leider zu schnell überlesen und ebenso zu schnell gefragt.

Torsten mit Borsten
2 Jahre zuvor

Mit Alibaba Grill