Setra testet kommende ComfortClass und TopClass

Die nächste Generation der ComfortClass und TopClass 500 bei der Wintererprobung in Finnland The next generation of ComfortClass and TopClass 500 touring coaches in winter testing in Finland

Man kann ihnen im eisigen Winter Finnlands begegnen, auf steilen Straßen in den Bergen der Sierra Nevada, in der feuchten Hitze Gibraltars, auf Rundstrecken in Europa und bei Dauerlauftests in der Türkei, sogar in einer staubigen Kiesgrube: Überall dort ist zurzeit ein halbes Dutzend leicht getarnter neuer Setra Reisebusse unterwegs. Die Hochdecker und Superhochdecker haben zum Teil eine bunte Lackierung sowie eine Beklebung mit Fantasienamen wie Cleo, Leyla, Lima oder Zera – die Namen der ausgewählten Farben.

Setra testet kommende ComfortClass und TopClass

Getestet wird zwischen etwa minus 40 und plus 40 Grad Celsius, mal leer und mal beladen mit Wasserpuppen und Sandsäcken. Es geht um innovative Assistenzsysteme und um deren Zusammenwirken, um neue Komponenten, um die Einwirkung extremer Luftfeuchtigkeit und ebenso extremer Topografie. Dies alles wird zwar ebenfalls längst am Rechner simuliert und auch auf Prüfständen intensiv getestet. Doch die Ergebnisse dieser Untersuchungen überprüft die Versuchsabteilung von Daimler Buses stets gründlich in der Praxis. Im Fall der Setra Reisebusse sprechen die Versuchsingenieure – wie immer bei zahlreichen Neuheiten – von einer Gesamterprobung.

Setra testet kommende ComfortClass und TopClass

Eine alte Fußballerweisheit lautet: Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Für Setra Reisebusse liegt sie auf den Straßen Europas und darüber hinaus. Deshalb wird auch die nächste Generation der Setra Reisebusse wie alle zuvor unter härtesten Bedingungen auf Herz und Nieren getestet. Denn was sich unter diesen Extrembedingungen bewährt, das wird auch im Reisebus-Alltag funktionieren.

Die nächste Generation der Setra Reisebusse – ComfortClass und TopClass 500 – wird im Laufe des Jahres 2022 vorgestellt.

Setra testet kommende ComfortClass und TopClass

Quelle: Daimler Truck AG

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Minga
1 Jahr zuvor

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Setra Bussen und Mercedes Bussen? Kannibalisieren die sich nicht?

Ralf Rath
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Im Unterschied zum Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen, das zu Beginn der 1990er Jahre die Formen der Arbeitsorganisation bei der früheren Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH untersuchen wollte, erhielt ich als bislang einziger Industriesoziologe rund zehn Jahre später Zugang zum heutigen Neu-Ulmer Werk der EvoBus GmbH. Ihre Frage zu beantworten, ist daher überaus voraussetzungsvoll. Mithin erweckt der von Ihnen verwendete Jargon von einer angeblichen „Kannibalisierung“ jedoch den Eindruck, als ob Sie nicht wirklich an der dortigen Situation interessiert sind. Insofern müssten Sie sich mehr Mühe geben, Ihre Frage präziser zu fassen, wenn Sie von mir dazu Auskunft haben möchten.