Rückruf für EQE & EQS wegen Problemen an der Abschleppvorrichtung

Aufgrund eines Problems an der Abschleppvorrichtung  erfolgt aktuell ein Rückruf für die Mercedes-Benz Fahrzeug vom Typ EQS sowie EQE. Betroffen sind Fahrzeuge aus der Produktion von 2021 bis 2022, weltweit 7.810 Einheiten – davon 1.746 Fahrzeuge in Deutschland.

Aufgrund eines fehlerhaften Gewindes an der Abschleppvorrichtung bzw. an der Aufnahme-Öse werden aktuell Fahrzeuge vom Typ EQE und EQS zurückgerufen. Der EQE wurde zuletzt Anfang Juli aufgrund möglicher Lenkproblemen zurückgerufen (aktueller Rückruf: KBA: 011959, Hersteller: 3190301).

Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Abschleppvorrichtung überprüft und notfalls nachgearbeitet. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert. Über eine Dauer eines notwendigen Werkstattaufenthaltes liegen uns keinerlei Informationen vor, sollte sich aber im Rahmen von maximal 60-90 Minuten halten.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Abdulkader
1 Jahr zuvor

Gibt es denn noch überhaupt eine Baureihe, die nicht x Mal zurückgerufen wurde/ wird?

Paul
Reply to  Abdulkader
1 Jahr zuvor

Noch der neuen GLC 🙂

EQ44fahrer
Reply to  Abdulkader
1 Jahr zuvor

Ja. Das Beste oder Smart.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von EQ44fahrer
Robin
1 Jahr zuvor

Ich bin erstaunt über die m.E. hohe Take-Rate der Anhängerkupplung.

Zu den Rückrufen habe ich ansonsten keine Meinung, die ich hier laut äußern werde.

JM13
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

Oder ist der Text geschickt geschrieben und es geht im Kern um die Abschleppvorrichtung? Denn die wird sicherlich jedes Auto haben, so dass die Take-Rate bei 100 % liegen könnte.

Praktiker
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

Da Fahrräder weit überwiegend mittels der Anhängerkupplung transportiert werden, und nicht mehr wie in den Anfängerjahren auf dem Dach, ist das eine sehr bequeme Lösung und lackschonendere Lösung als an der Heckklappe zu befestigen..
Und dann gibt es natürlich noch die wenigen Campingwagen Besitzer ……..
Deren Anteil würde ich bei EQE und EQS „höchstens“ auf 0,0000000 % schätzen.

maitre-d
1 Jahr zuvor

Ist jetzt ein wenig OT, aber ist der (technische) Grund bekannt warum ich einen EQE nicht mit Panorama Dach und AHK konfigurieren kann?

Gartenpriester
Reply to  maitre-d
1 Jahr zuvor

Bei Sonderausstattungen (Schiebedach, Anhängerkupplung usw.) erhöht sich das Leergewicht und es verringert
entsprechend die Zuladung im Rahmen der max.zulässigen Lasten.

Mike
Reply to  maitre-d
1 Jahr zuvor

Ja.