Michael Jopp ist neuer Managing Director Sales & Marketing Van in Österreich

Seit Mitte Januar stet ein neues Gesicht an der Spitze der Van-Sparte bei Mercedes-Benz Österreich. Michael Jopp übernimmt dazu die Position des Managing Director Sales & Marketing in der Van-Sparte und folgt damit Markus Berben-Gasteiger.

Der neue Mann an der Spitze der Van-Sparte bei Mercedes-Benz Österreich bringt 20 Jahre Erfahrung in der deutschen und internationalen Automobilindustrie auf Hersteller- und Händlerseite mit. Zuletzt hatte Michael Jopp für Mercedes-Benz die Position als Vice President Sales und Marketing in Malaysia und Südostasien inne (2019-2022), davor war er in dieser Rolle in Indien tätig (2016-2019).

„Es ist eine spannende Aufgabe und ich freue mich, den erfolgreichen Weg von Mercedes-Benz in Österreich weiterzuführen. Als Premium-Anbieter von zukunftsorientierten Transportlösungen versorgen wir gewerbliche wie private Kund:innen mit fantastischen Produkten und folgen dabei konsequent unserer Strategie, mit den begehrenswertesten Transportern auch in Österreich die Führungsposition bei der Elektromobilität einzunehmen.“, so Michael Jopp.

Jopp folgt Markus Berben-Gasteiger, der von 2016 bis 2022 die Aufgaben als Managing Director Sales & Marketing Van bei Mercedes-Benz Österreich verantwortete und mit Ende 2022 das Unternehmen verlassen hat. Michael Jopp profitiert von einer breiten Erfahrung in den Bereichen Vertriebsmanagement, Produktmanagement, Marketing, Sales sowie General Management und von seiner umfassenden Erfahrung in der Führung verschiedener Teams auf internationaler Ebene.

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) und 71 smart zugelassen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG