Mercedes-AMG S 63 E-Performance ab 5. April 2023 bestellbar

Zum 05. April 2023 startet Mercedes-Benz den Verkaufsstart für das neue Mercedes-AMG S 63 E-PERFORMANCE Modell der Affalterbacher. Der P3 Hybrid verfügt über eine Systemleistung von 590 kW / 802 PS sowie 1.430 Nm Drehmoment und beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von nur 3,3 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 – optional mit AMG Driver´s Package bei 290 km/h.

S 63 E-Performance ab 5. April bestellbar

Wettbewerbsumfeld im Segment der S-Klasse

Mit dem Mercedes-AMG S 63 E Performance Modell schickt AMG ein Modell auf die Straße, welches im Segment der direkten Wettbewerber die höchste Systemleistung sowie Drehmoment bietet. Dabei kommt der 8-Zylinder mit Plug-In Hybrid Technik der Affalterbacher deutlich später, als ursprünglich von uns erwartet und legt gegenüber dem Vorgängermodell voraussichtlich nochmals deutlich beim Grundpreis zu.

Wir erwarten einen Netto-Basispreis von mindestens 175.000 Euro – d.h. rund 210.000 Euro Brutto. Damit wäre man im Segment preislich unter dem Porsche Turbo S E-Hybrid Executive sowie unterhalb des Bentley Flying Spur Modells.

Die anderen Wettbewerber von Audi und BMW liegen im Grundpreis deutlich darunter. Dabei verfügt der Audi S8 zwar über eine 48 Volt Technik & V8-Motorisierung, kommt bei der Leistung aber nur auf 420 kW und 800 Nm und wird bei 250 km/h Höchstgeschwindigkeit eingebremst. Der BMW M760e verfügt hingegen lediglich über einen Reihen-Sechszylinder mit Elektromotor mit einer Systemleistung von 420 kW und 850 Nm. Der Münchner wird aber ebenso auf 250 km/h begrenzt und ist „erst“ in 4,3 Sekunden bei 100 km/h. Bei BMW verbaut man jedoch einen 22,1 bzw. 18,7 kWh (brutto/netto) Akku, was dann auch für 85 km BEV-km ausreicht. Alle Wettbewerber sind mit Allrad ausgestattet.

Von den Leistungswerten kann die S-Klasse hingegen sehr gut mit dem Porsche Turbo S E-hybrid Executive mithalten und übertrifft das Zuffenhausener Modell sogar bei der Systemleistung. Während beide Modelle innerhalb von nur 3,3 Sekunden auf 100 km/h sprinten, hat der Mercedes-Benz bei der Höchstgeschwindigkeit mit 290 km/h dann doch das Nachsehen. Hier läuft das Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit 515 kW / 850 Nm bis maximal 315 km/h.

Die S-Klasse von Mercedes-Benz ist dabei das Fahrzeug mit der kleinsten Batterie im Wettbewerbsfeld – mit 13,1 kWh brutto / 10,5 kWh netto (Porsche: 17,9 bzw. 14,3 / BMW 22,1 bzw. 18,7), und kann dann nur mittels AC Lader mit 3,7 kW geladen werden. Porsche und BMW bieten hier 7,4 kW AC an. Eine DC-Lademöglichkeit mittels CCS-Anschluss bietet überraschenderweise hingegen keine der genannten Marken.

S 63 E-Performance ab 5. April bestellbar

AMG-spezifische Ausstattungen – EDITION 1 Modell zum Marktstart

Die Topmotorisierung der S-Klasse der neuen Baureihe 223 (ein S 73 Modell wird es nicht geben) wird optional u.a. mit dem AMG Drivers Package und der AMG Keramik Verbundbremsanlage erhältlich sein. Im Exterieur kann das Fahrzeug z.B. durch eine abgedunkelte Kühlerverkleidung, ein AMG Carbon Paket Exterieur oder durch das AMG Night Paket individualisiert werden. Bei den Lackierungen steht ein Uni-Lack,  vier Metallic-Lackierungen, und insgesamt sechs MANUFAKTUR Lacke zur Verfügung.  (davon ein Lack exklusiv für das zum Marktstart erhältliche EDITION 1 Modell). Weitere Lackierungen folgen später.

Mercedes-AMG S 63 E-Performance

Der Mercedes-AMG S 63 E-Performance kommt mit M 177 / V8-BiTurbo-Motorisierung und vollvariablen Allradantrieb 4MATIC+, AMG Speedshift MCT 9G Getriebe sowie einer Systemleistung von 590 kW / 802 PS und 1.430 Nm (Vorgängergeneration 450 kW / 900 Nm) Die Beschleunigung gibt der Hersteller mit 3,3 Sekunden auf 100 km/h an, die Höchstgeschwindigkeit in der Serienkonfiguration mit 250 km/h – optional mit AMG Driver´s Package mit 290 km/h (Vorgänger: 250 bzw. 300 km/h). Der Kraftstoffverbrauch liegt gewichtet / kombiniert bei 4,4 Liter auf 100 km, die CO2-Emissionen bei 26,8 g/km. Beim Stromverbrauch gibt Mercedes einen kombinierten (gewichteten) Verbrauch von 21,4 kWh/100 km an, wobei die elektrische Reichweite 33 km betragen soll.

S 63 E-Performance ab 5. April bestellbar

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

22 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
1 Jahr zuvor

Mal sehen, sind ja noch zwei Wochen hin…

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Wieso? Willst du bestellen? 😉
Sollte es im Herbst mit dem AMG-Driving Event klappen, können wir ihn evtl mal fahren.
Grüße
Pano

Dr.med. Alexander
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Nehmen Sie aber nicht zu viel Gepäck mit. In den Kofferraum passen sagenhafte 305 Liter.

harry
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ist doch völlig ausreichend. Frage mich sowieso was manche Leute immer so mitnehmen.

Dr.med. Alexander
Reply to  harry
1 Jahr zuvor

Na ja wenn Ihnen 305 liter Kofferraum bei einer über 5m-Limousine ausreichend sind, dann ist das ja eine raumökonomische Meisterleistung. Und wenn Sie sich fragen, was manche Leute so mitnehmen, so frage ich Sie was nehmen Sie denn mit wenn Sie mit Familie oder auch zu zweit mal 14 Tage in Urlaub fahren? Oder Sportgeräte transportieren? In diesen Kofferraum passt ja nicht mal ein einziges Golfbag mit Trolley. Ein VW Polo hat z.B. 305 bis 351 liter

harry
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Mein Gott Herr Doktor, ein Arztkoffer wird doch sicher reinpassen!!!!! Als Familienvater oder Golfspieler würde ich sowieso zu einem SUV Coupe tendieren.

Dr.med. Alexander
Reply to  harry
1 Jahr zuvor

Mein Gott harry, gehen Sie doch mal auf den Parkplatz eines Golfclubs. Dann sehen Sie dort eben viele Luxuskarossen mit anständigen Kofferräumen stehen. Oder gibt es eine gesetzliche Verpflichtung einen SUV zu fahren. Zudem gibt es auch Leute mit Geschmack, nicht alle wollen einen Gruselschocker wie heute ams über den BMW XM titelt

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Das Gepäck fährt im zweiten Wagen

Ilike
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Made my day

Pano
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Keine Sorge, geht nur einen Tag. Da ist kein Gepäck nötig.
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ne, aber zwei Wochen geben genug Spielraum für neue Verschiebungen 😉

Aran
1 Jahr zuvor

Falsche Systemleistung!

Pano
1 Jahr zuvor

So spät dran, daß ich ihn fast schon vergessen hatte…
Bei der Aufzählung der Konkurrenz fehlt bei Porsche die Modellbezeichnung. Ich vermute, daß der Panamera gemeint ist, gell?!
Damit dürfte das 223-Lineup komplett sein. Wird also Zeit für die Mopf.
Grüße
Pano

Benzfahrer
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Diesen hässlichen und unpassenden Grill würde ich als erstes wegmopfen.

Arno
1 Jahr zuvor

Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber umso öfter ich das Auto sehe, umso weniger schlimm finde ich den Panamerica Grill. Hab mich da tatsächlich dran gewöhnt. Fände stehenden Stern und einen harmonischeren Grill dennoch besser, der Panamerica Grill schreckt mich jedoch nicht (mehr) ab. Hängt aber noch ein bisschen von der Konfiguration ab.

Snoubort
Reply to  Arno
1 Jahr zuvor

Also, bei mir nicht, sieht immer noch genauso nach billigem Zubehör aus wie beim ersten „Anblick“

Hightechsilber
Reply to  Arno
1 Jahr zuvor

Geht mir ähnlich, finde den immer stimmiger, erinnert mich irgendwie auch noch an die frühen ‚bulligen‘ Pre-Merger-AMG-Zeiten (und schärft nebenbei noch das eigenständige AMG-Profil neben dem Mercedes-V8-Modell und den Maybachs)…

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Wieso eigentlich 290 kmh und nicht 300? An den Reifen kann es ja nicht liegen.
300 klingt besser, auch wenn es im Endeffekt real kaum ein Unterschied ist ob 290 oder 300…
Die 290 sind jedoch künstlich gewählt. Hier könnte man mit einer umprogrammierung der Software auch einfach 300 machen als Mercedeskonzern…

Erik
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Gewicht

Hightechsilber
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Per/laut Tacho werden vermutlich wohl wieder (wenn auch keine ‚echten‘) 300, 301, 302, 303… drin sein 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Hightechsilber
DAN
1 Jahr zuvor

Der BMW M760e beginnt bei 146.000 Euro und nicht bei 121.000 Euro, hat nur einen R6 und 3 Liter Hubraum…
Dagegen wären die 175 k für den S63 E mehr als nur fair, fast schon zu günstig im Vergleich zur 7er Preisgestaltung.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von DAN