BRABUS 900 Deep Blue auf Basis des G 63 Modells

Auf Basis des aktuellen Mercedes-AMG G 63 Modell (W463A) präsentiert BRABUS die BRABUS 900 Deep Blue Variante mit kompletten „WIDESTAR“-Exterieurskonzept. Als BRABUS Rocket 900 kommt des Modell mit 4,5 Liter V8 Twin-Turbo Motor mit neu entwickelten Turboladern auf die beachtliche Leistung von 662 kW / 900 PS und sprintet in 3,7 Sekunden auf 100 km/h. Begrenzt wird das Fahrzeug elektronisch erst bei 280 km/h.

BRABUS 900 DEEP BLUE

Der BRABUS 900 DEEP BLUE wird in Bottrop auf Basis des aktuellen Mercedes-AMG G 63 gebaut. Passend zum Namen dieses Sondermodells erhielt die Karosserie eine Sonderlackierung im speziell für BRABUS entwickelten Farbton „DEEP BLUE“, der von der Tiefsee inspiriert ist. Dazu gehören auch alle Chrom- und Kunststoffelemente an der Karosserie. Die Optik des Supercars wird durch die BRABUS WIDESTAR Breitversion geprägt. Sie lässt das aktuelle G-Modell noch wuchtiger auftreten und macht diesen exklusiven Geländewagen gleichzeitig zehn Zentimeter breiter als das Basisauto. Neben den Kotflügelverbreiterungen umfasst dieser Karosserieumbau auch spezielle Schürzen für Front und Heck, die diesem Supercar ein betont sportliches Design verleihen. Zahlreiche Sicht-Carbon-Elemente wie der Powerdome-Motorhaubenaufsatz und die Kühlergrilleinfassung, die seitlichen Luftauslässe an der Rückseite der Verbreiterungen und die Gehäuse der Außenspiegel komplettieren das athletische Outfit. Ebenfalls aus glänzend versiegeltem Carbon gefertigt sind die Mittelteile von Front- und Heckschürze, die an einen Unterfahrschutz erinnern, und der Heckflügel. Die Liebe der BRABUS Designer zum Detail reicht bis zu den BRABUS 900 Logos am Heck, die mit Carbon-Intarsien versehen wurden.

Die BRABUS WIDESTAR Verbreiterungen schaffen am DEEP BLUE Supercar Platz für Hightech-Räder im 24 Zoll Kingsize-Durchmesser. Die geschmiedeten BRABUS Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ Zehnspeichenfelgen wurden für dieses Fahrzeug hochglanzschwarz lackiert. Vorne nutzen 10Jx24 Räder mit 295/30 ZR 24 Hochleistungsstraßenreifen den vorhandenen Raum in den verbreiterten Radhäusern perfekt aus. An der Hinterachse sind 12Jx24 Felgen mit 355/25 ZR 24 Pneus montiert.  Speziell auf die High Performance Straßenbereifung abgestimmt ist das zusammen mit Technologiepartner KW entwickelte BRABUS Ride Control Aluminium-Gewindefahrwerk. Dessen Vorderachsfederbeine und Hinterachsstoßdämpfer mit integrierten Kühlkörpern sind aus dem Vollen gefräst. Damit kann das Supercar individuell bis maximal 45 Millimeter tiefergelegt werden. Die Dämpfung kann über den DYNAMIC SELECT Schalter im Cockpit zwischen betont komfortabel und sportlich verstellt werden.

BRABUS-Modell mit 231 KW / 315 PS Mehrleistung zur Serie

Hochleistungstriebwerke, die Performance und Standfestigkeit in höchster Perfektion vereinen, sind seit mehr als viereinhalb Jahrzehnten das Markenzeichen aller BRABUS Supercars. Das gilt auch für den BRABUS 900 DEEP BLUE, dessen Zahl in der Typenbezeichnung vom BRABUS 900 ROCKET V8 Biturbo-Hubraummotor stammt, der gegenüber dem Serientriebwerk des G 63 enorme 231 kW / 315 PS Mehrleistung produziert. Das Rezept dafür ist ebenso aufwendig wie bewährt: Mehr Hubraum produziert mehr Leistung. Dafür wird das Zylindervolumen des Achtzylinder-Vierventil-Biturbo-Motors im hauseigenen Hightech-Motorenbau von serienmäßigen 3 982 cm³ auf 4 407 cm³ erweitert. Dazu werden nicht nur die Zylinderbohrungen auf 84 Millimeter vergrößert, was mit passend dimensionierten Schmiedekolben ergänzt wird. Eine aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Spezialkurbelwelle verlängert zusammen mit ebenfalls geschmiedeten Hochleistungspleueln den Hub auf exakt 100 Millimeter.

Um die angestrebte Leistungssteigerung zu erzielen, wurde das Aufladungssystem eingehend überarbeitet: Zwei BRABUS Spezial-Turbolader mit größerer Verdichtereinheit und spezieller Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung produzieren einen maximalen Ladedruck von 1,4 bar. Für ein aufregendes Blow-Off-Geräusch beim Lastwechsel sorgen zwei spezielle BRABUS BoostXtra Ventile. Zum Motorumbau gehören auch größer dimensionierte Downpipes mit 76 Millimeter Durchmesser und Metallkatalysatoren. Die BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage besitzt, wie seit Jahrzehnten bei einer BRABUS Sportauspuffanlage für das G-Modell typisch, auf jeder Fahrzeugseite zwei seitlich vor den Hinterrädern platzierte Endrohre. Passend zum sportlichen Look dieses Supercars werden sie von einer sportlichen Sicht-Carbon-Blende mit integriertem, rotem ROCKET Launch Ambience Light eingerahmt. Zur exklusiven Optik gesellt sich ein aufregender Achtzylinderklang dank aktivem Soundmanagement. Per Knopfdruck auf der Mittelkonsole kann zwischen kernigem V8 Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im „Coming Home“ Modus gewechselt werden. Da ein derart leistungsstarkes Kraftwerk auch mehr Atemluft benötigt, wurde das Ansaugsystem eingehend modifiziert. Für eine optimierte Kraftstoffzufuhr wurden spezielle Hochdruckpumpen installiert. Optischen Feinschliff erfährt der V8 mit der BRABUS Motorabdeckung in rotem Carbon.

662 kW bei 6.200 u/min

Der enorme Aufwand bei der Entwicklung schlägt sich in einzigartigen Leistungswerten nieder: Mit 662 kW / 900 PS bei nur 6 200 U/min wird genauso ein Spitzenwert in dieser Fahrzeugkategorie erreicht wie beim gewaltigen maximalen Drehmoment von 1 250 Nm, das bereits bei 2 900 Touren bereitsteht. Im Fahrzeug wird dieser Wert elektronisch auf 1 050 Nm limitiert, um die Kraftübertragung zu schonen. Damit erreicht der BRABUS 900 ROCKET EDITION Fahrleistungen wie ein reinrassiger Sportwagen: Aus dem Stand katapultiert sich das mehr als 2,5 Tonnen schwere Allrad-SUV in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Aus Rücksicht auf die Bereifung wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 280 km/h begrenzt.

Interieur

Natürlich schufen die Innenraumdesigner des Veredlers für dieses Supercar auch ein besonders exklusives BRABUS MASTERPIECE Interieur in schiefergrauem Leder, das mit blauen BRABUS Labels und zahlreichen Elementen wie Bedienelementen, Lüftungsdüsen, Lautsprechergittern oder Blenden, die ebenfalls blau lasiert sind, akzentuiert wurde.  Diese edle Innenausstattung demonstriert, mit welcher Liebe zum Detail in der BRABUS Sattlerei gearbeitet wird: Ein typisches Beispiel dafür ist die präzise muschelförmige Steppung von Sitzflächen und Teilen der Türverkleidungen. Diese Lederpartien wurden zusätzlich millimetergenau perforiert. Das identische Steppmuster kommt auch bei den Fußbodenschonern und im ebenfalls mit feinstem Leder gepolsterten Kofferraum zum Einsatz.

Hochglanzversiegelte Carbon-Blenden und -Haltegriffe im Cockpit betonen den sportlichen Charakter des BRABUS 900 DEEP BLUE. Weitere exklusive BRABUS Elemente im Interieur sind die blau lasierten Pedale und Türverriegelungsstifte aus Aluminium sowie die Carbon-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, das analog zur Ambiente-Beleuchtung seine Farbe wechselt. Spezielle BRABUS Türscharniere erleichtern hinten den Ein- und Ausstieg, weil sich die Türen im 90-Grad-Winkel und damit deutlich weiter als beim Serienauto öffnen lassen.

Der BRABUS 900 DEEP BLUE kostet 499.000 Euro. (593.810 Euro in Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Bilder: BRABUS