Kein Mercedes-AMG CLE 63 S E Performance Cabriolet

Die erwartete Mercedes-AMG CLE 63 S E Performance Motorisierung für das neue CLE Cabriolet (A 236) kommt wohl nun doch nicht, auch wenn diese für das Modell ursprünglich angedacht war. Erst zur Modellpflege wird man hier nachsteuern.

Kein Mercedes-AMG CLE 63 S E Performance Cabriolet

Für das CLE Cabriolet setzt Mercedes-Benz vorerst auf die zivilen Motorisierungen des CLE 220 d, CLE 200, CLE 200 4MATIC sowie CLE 300 4MATIC. Als aktuell größte Motorisierung wird auch der Reihensechszylinder (M256) mit 381 PS + 23 PS angeboten. In naher Zukunft ist jedoch keine AMG-Motorisierung aus Affalterbach zu erwarten, auch nicht identisch zum CLE Coupé  (C 236) als CLE 53 HYBRID Variante.

Keine CLE 63 S E Performance Variante 

Nach unseren Informationen passt Mercedes-Benz das Motorenangebot erst zur späteren Modellpflege (Mopf) des CLE Cabriolets erneut an. Dann wird man auch die Topmotorisierung mit bekannter „63“er Typbezeichnung für das Cabriolet wieder anbieten. Passend dazu wird das Antriebskonzept nochmals überarbeitet – entsprechende Triebwerke sind bereits jetzt im Portfolio vorhanden und werden bis dahin entsprechend adaptiert. Offizielle Bestätigungen dazu liegen uns nicht vor, sind aber bis zur entsprechenden Produktvorstellung auch nicht zu erwarten.

Kein Mercedes-AMG CLE 63 S E Performance Cabriolet

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Snoubort
1 Monat zuvor

Sieh an, sieh an

Pano
1 Monat zuvor

Höre ich es da etwa aus dem Auspuff blubbern? Sowas…
Grüße
Pano

Thorsten
1 Monat zuvor

OT: Mal ne kurze Frage off-topic. Warum gibt es eigentliche keinen Drive Pilot für das EQS SUV?

JMK
Reply to  Thorsten
1 Monat zuvor

Nein, nur 223 und 297

der echte Eric
Reply to  JMK
1 Monat zuvor

die Frage war warum und nicht wo.

Ralf
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Der nächste Schritt müsste ja 90 km/h sein, das angeblich mit der aktuellen Hardware geht. Für das Ziel 130 km/h braucht es aber mehr.

Marc W.
1 Monat zuvor

Der 300er hat (im Coupé) bei einer Testfahrt einen Fabelverbrauch nachgewiesen.
Ich verstehe, wenn der Diesel am absoluten Ende ist.
Ungewöhnlich, dass schon jetzt zur ME so intensiv vom Mopf gesprochen wird. Rückmeldungen oder gar Abwanderungen der Kunden ? Bei dieser Baureihe stimmt der Preis – nicht.

Ralf
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Was war denn der Fabelverbrauch? 🙂

Na ja, angeblich liegen die Verkäufe ja unter den Erwartungen. Die Strategie von E-Klasse-Preisen mit C-Klasse-Erscheinungsbild zieht halt irgendwie nicht so. (Aber ich kenne keine genauen Zahlen.)

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Naja, ausstattungsbereinigt liegt ein CLE nicht weit über dem C – was aber auch daran liegt dass die E-Klasse ausstattungsbereinigt nicht weit überm C liegt – zumindest laut Listenpreisen…

Aber grundsätzlich sehe ich das genauso – gerade als letztes Coupe / Cabrio wäre ein „echtes“ E-Coupe (also etwas über der Limo platziert) viel sinnvoller gewesen, auch bzgl. Luxusstrategie. Bei MB wird man aber wieder sagen dass es an den geänderten Kundenpräferenzen liegt…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Snoubort
Cabrio-Fahrerin
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

und genau deshalb und wegen der unsäglichen Mängel ist mein aktuelles E-Klasse-Cabrio mein letztes Mercedes-Cabrio

Dr.med. Alexander
Reply to  Cabrio-Fahrerin
1 Monat zuvor

Genauso wird mein E-Coupe mein letztes Mercedes-Coupe sein.

der echte Eric
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Monat zuvor

Sie haben ja schließlich schon den 2er gekauft.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Monat zuvor

Ja, was denn nun? E Coupé oder 2er GC, oder beides?

der echte Eric
Reply to  XRT 78
1 Monat zuvor

@XRT 78 man weiß es nicht. 😀

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ja, stimmt, nicht viel über der Limo. Die hat aber auch einige Preisrunden mitgemacht.
Irgendwie passt es nicht, wenn ein chicer und solider ausgestatteter CLE 200 mit Rabatt bei 77k € liegt – für mich jedenfalls (leider) nicht.

Die Maße passen ja sogar halbwegs (wobei mit das CLE Coupé innen sehr eng vorkommt), aber das „große Cabrio“ ist es nicht.

Timbob Hansly
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Der CLE liegt keine 1500€ über der C Klasse und gute 8000€ unter einer identischen E Klasse. Nur mal so als Input. Wer hier von E Klasse Preisen Spricht läuft einfach am Leben vorbei – wäre es ein E Coupe da könnte man ca. 10.000€ draufpacken.

Das ist einfach ein C Coupe in der Größe des E Coupes (Gott sei dank auch mit den Motoren) und das hat man so entschieden, weil sich das C Coupe von allen Coupes noch am besten verkauft hat. Ja, mein Favorit war auch das E Coupe ohne B Säule, aber der Markt sah es eben anders.

Cabrio-Fahrerin
Reply to  Timbob Hansly
1 Monat zuvor

Also ich weiß nicht welche Preise Ihnen eingeräumt werden, Meine Konfiguration ergab eine Summe, die mein E-Cabrio gekostet hat. Mal davon abgesehen, daß ich gar nicht alle Features auswählen konnte, weil nicht mehr verfügbar. Ach ja und die Motorisierung natürlich auch nicht.

PupNacke
Reply to  Timbob Hansly
1 Monat zuvor

Ja gut… So stark wie die Preise gestiegen sind hat sich der Abstand verringert. Viel Geld ist es trotzdem… Für einige halt zu viel.

Ralf
Reply to  Timbob Hansly
1 Monat zuvor

In welchem Konfi ist das so?

Habe jetzt extra noch mal so konfiguriert, dass die Ausstattung nahezu identisch ist:

  • C 200 = 66.342,50 € (Liste) – 61.698,53 € (Rabatt – ohne Advantage-Paket) – MKFB2ZY4
  • CLE 200 = 74.000,15 € (Liste) – 70.300,14 € (Rabatt) – M6X5DPVB

Ergibt einen Aufpreis des CLE von 7.657,65 € (Liste) und mit Rabatt sogar 8.601,61 €.
Selbst wenn der CLE noch irgendeine Kleinigkeit mehr hat, holt er das nicht auf. Und ja, man kann das Dach auf und zu machen, aber es fehlen auch zwei Türen.

Und das sind nicht mal schöne Konfis…
Die E-Klasse-Konfi habe ich mir mal erspart, aber sollte ähnlich zum CLE sein, in Abgrenzung zur C-Klasse.

Bei Mercedes meinte auch mal jemand, das EQE SUV sei nur 1.000 € teurer, als der EQE… Nach Konfi waren es dann fast 13.000 €.

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Du hast jetzt nicht wirklich das Cabrio verglichen?

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Shit. Ich war gedanklich immer beim CLE Cabrio, habe es aber nie geschrieben…

Beim Coupé habe ich gerade nachgeschaut: 66.645,95 € (MXBATFUV).

Ihr hattet völlig recht mit dem Coupé!
500 € Unterschied. Mein Fehler.

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Gut, im Artikel ging es ja ums Cabrio, dass das aber teurer als die Limo ist ist jetzt weniger überraschend 😉

Snoubort
Reply to  Timbob Hansly
1 Monat zuvor

Rechne mir mal bitte die 8.000€ zur E-Klasse vor…

Ralf
Reply to  Timbob Hansly
1 Monat zuvor

Hast beim Coupé absolut recht.

Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Würde vernutlich eh kaum einer kaufen…

Ralf
1 Monat zuvor

Lustig, am 13.03. hieß es auf einer anderen Seite noch, dass der 63er ins Cabio kommt.

Ein paar Fragen tun sich mir auf:
Und wenn der 63er und der Hybrid (Akku…) nicht kommt, schaffen sie dennoch den 53er als Cabrio zu bauen? Dann als CLE 53 ohne „HYBRID“?

Der 63er in der MoPf wäre dann genau was, wenn laut Mercedes nur noch V8 in S, GT und G kommen?

Timbob Hansly
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Ich denke aktuell kann man nur noch mutmaßen. Dass der 4 Zylinder Hybrid absolut gar nicht ankommt hat man nun gelernt. Aber ob das heißt, dass der V8 zurück kommt? Ich weiß ja nicht.

Müsste ich wetten würde ich auf 6 Zylinder Hybrid tippen oder auf gar keinen 63er. Es ist ja schon auffällig, dass der CLE 53 abgesehen vom Motor absolut das volle Programm erhalten hat, das zuvor ausschließlich 63 AMG Modellen zustand.

Ralf
Reply to  Timbob Hansly
1 Monat zuvor

Ja, hätte ich ja auch gedacht, aber Hybrid im Cabrio? Das ist schon eine krasse ingineurstechnische Kombination. Sehe da kaum Marge.

Jürgen
1 Monat zuvor

Macht Sinn. Was würde dann an Kofferraum noch übrig bleiben bei geöffnetem Verdeck und der HV-Batterie. Ein Platz für einen Pullover und Luis Vuitton Schal reicht nicht für ein verlängertes Wochenende auf Sylt. 😀

JMK
Reply to  Jürgen
1 Monat zuvor

Wieso, kann man aus Sylt keinen Mohairpulli erwerben, den man dann eben in die Altkleidersammlung gibt?

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von JMK
Morris96
1 Monat zuvor

Wie sieht’s eigentlich mit einem S-Klasse Coupé/Cabrio Nachfolger aus?
Finde man sollte neben dem Cle da wenigstens nochmal nachlegen…

Pano
Reply to  Morris96
1 Monat zuvor
Timbob Hansly
Reply to  Morris96
1 Monat zuvor

Hat sich leider zu schlecht verkauft. War mein Lieblingsmodell.

Man geht davon aus die Leute, die >200k für ein Coupe zahlen greifen eher zu einem AMG GT, 911 usw. also hat man einfach den GT alltagstauglicher gemacht, um damit ein paar potentielle S Coupe Kunden abzugreifen.

PupNacke
Reply to  Timbob Hansly
1 Monat zuvor

S-Klasse mit AMG GT und 911 vergleichen passt nicht. Da werden die Leute eher zu Bentley und Konsorten gehen.

MBJNKY
1 Monat zuvor

Bedeutet zur Mopf kommen wieder V8 beim 63er. Keine Ahnung warum man das jetzt so verschleiern muss. Das Verbrennerverbot wird ja eh gekippt.

Pano
Reply to  MBJNKY
1 Monat zuvor

Das mit dem angeblich gekippten Verbrennerverbot liest sich hier aber anders:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/gibt-es-wirklich-kehrtwende-beim-verbrenner-aus-eu/
Grüße
Pano

martin
Reply to  MBJNKY
1 Monat zuvor

ja ich weiss träumen ist erlaubt, aber dabei wird es auch bleiben, Sowohl was das Verbrennerverbot als auch der V8 in kleinen Autos betrifft

steven
1 Monat zuvor

Der CLE63 wird mit V8 Motorisierung kommen. Mark my words 😉

S-Fahrer
1 Monat zuvor

Also entweder geschieht ein Wunder und der V8 kehrt tatsächlich zurück – oder man wird uns den 53 Hybrid aus der E-klasse als CLE 63 verkaufen.

Ich persönlich hoffe auf Ersteres und würde mir auch einen echten E63 Hýbrid mit V8 auf Basis des zuletzt vorgestellten E53 Hybrid wünschen. Zumindest ein Upgrade beim S63 E-Performance auf einen S63 Hybrid mit brauchbarer Reichweite wäre wünschenswert, da ich mich bewusste gegen das neue Modell entschieden habe und daher bis voraussichtlich 2026 im S680 unterwegs bin.

Dass man den Antriebsstrang aus dem C63 nochmal weiterentwickelt, kann und möchte ich mir nicht vorstellen.

Racer1985
1 Monat zuvor

Solange es ein CLE 53 Cabriolet geben wird, sollte es wohl wenige Kunden wirklich jucken.

harry
1 Monat zuvor

Bisher waren die Topmodelle von AMG alles One man one engine Motoren. 65er, 63er, 45er oder der neue 43er in der C-Klasse. Wenn man an diesem Prinzip festhalten will und auf Tradition setzt müsste////AMG eigentlich einen Reihen 6er mit Plakette im Motorraum bringen. Ich denke der V8 kommt zurück und der 63er SE kommt in die Presse!

Dr. Jochen Beideck
1 Monat zuvor

„Passend dazu wird das Antriebskonzept nochmals überarbeitet – entsprechende Triebwerke sind bereits jetzt im Portfolio vorhanden und werden bis dahin entsprechend adaptiert. „

Was soll denn diese gekünstelte Formulierung? Gibt es jetzt Informationen oder nicht? Kommt der V8 oder ein überarbeiteter R6 wie im 53?