Mercedes-Benz streicht in China Arbeitsplätze

Mercedes-Benz streicht im Zuge seines angekündigten Sparprogramms „Next Level Performance“ nun auch Arbeitsplätze in China. In den Abteilungen Vertrieb und Autofinanzierung sollen laut einem Insider der Wirtschaftswoche zehn bis 15 Prozent der Stellen abgebaut werden. Zudem sind weitere Einschnitte in IT-Diensten und der Rechtsabteilung im Laufe des Jahres geplant. Das Unternehmen plant, die Personalkosten bis 2027 um 25 Prozent zu senken. Eine offizielle Stellungnahme von Mercedes-Benz zu diesen Maßnahmen gibt es bisher nicht.

Die Stellenstreichungen in China betreffen ausschließlich die eigenen Beschäftigten von Mercedes-Benz in China, nicht aber das Produktions-Joint-Venture BBAC mit dem chinesischen Autobauer BAIC. In China beschäftigt Mercedes rund 5000 Mitarbeitende, darunter etwa 2000 in Forschung und Entwicklung, die von den Kürzungen nicht betroffen sind. Das Sparprogramm von Mercedes-Benz, das weltweit Einsparungen in Höhe von fünf Milliarden Euro bis 2027 vorsieht, wurde aufgrund eines Gewinneinbruchs des Unternehmens beschlossen. Ein wesentlicher Teil des Personalabbaus erfolgt in Deutschland, wobei das Unternehmen hierzu keine konkreten Zahlen nennt.

Zusätzlich plant Mercedes-Benz, die Produktionskapazität in China anzupassen. Derzeit liegt die maximale Kapazität bei 800.000 Fahrzeugen pro Jahr, allerdings wurden 2023 nur rund 600.000 produziert. Laut Finanzchef Harald Wilhelm gibt es für die nicht genutzten 200.000 Einheiten „Optionalitäten“, was darauf hindeutet, dass Kapazitätskürzungen bevorstehen. Gleichzeitig soll jedoch ab 2026 ein weiteres Modell, die Langversion des GLE, in China produziert werden.

Auch weltweit wird die Produktion der Stuttgarter reduziert: Die Kapazität soll von derzeit 2,5 Millionen auf 2,0 bis 2,2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr sinken. In Deutschland ist bereits eine Reduzierung um 100.000 Einheiten, also etwa zehn Prozent, fest eingeplant. Ziel der Maßnahmen ist es, Fixkosten und variable Kosten um 20 Prozent sowie Materialkosten um zehn Prozent zu senken, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG