NYIAS 2013: Mercedes-Benz zeigt 5 Modellneuheiten

5 neue Modelle zeigt Mercedes-Benz auf der New York International Auto Show 2013 (NAIAS) – und treibt seine Produktoffensive auch in den USA voran. Weltpremiere feiert der CLA 45 AMG, sowie die Serienversion der B-Klasse Electric Drive – parallel gibt es als US-Premiere den CLA, den C63 AMG Edition 507 sowie den E 63 AMG S-Modell.

IF

Mit dem CLA 45 AMG startet Mercedes-AMG insbesondere in den USA eine neue Ära. Das attraktive Einsteiger-Modell soll neue Zielgruppen für die Performance-Marke aus Affalterbach erschließen. „Der CLA 45 AMG ist ein expressives viertüriges Coupé, inspiriert vom großen Bruder CLS 63 AMG“, so Dr. Schmidt. „Er verfügt mit zahlreichen Technik-Highlights über die typische AMG DNA und bietet Driving Performance für die neue Generation.“

Der Zweiliter-Turbomotor des CLA 45 AMG ist der stärkste serienmäßig produzierte Vierzylinder der Welt und übertrifft mit der spezifischen Leistung von 133 kW (181 PS) pro Liter Hubraum die meisten Supersportwagen. Seine überlegene Höchstleistung von 265 kW (360 PS) und das maximale Drehmoment von 450 Newtonmeter kombiniert der CLA 45 AMG mit höchster Effizienz und einem Verbrauch von lediglich 6,9 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Der serienmäßige, Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC sorgt für Fahrdynamik auf höchstem Niveau und ermöglicht dank exzellenter Traktion den Sprint von 0-100 km/h in 4,6 Sekunden.

IF

Die neue CLA-Klasse: Der „kleine Bruder des CLS“ ist startklar

Parallel zur Weltpremiere des Topmodells CLA 45 AMG feiert in New York die Serienversion der neuen CLA-Klasse ihr US-Marktdebüt. Das viertürige Coupé folgt der Idee des höchst erfolgreichen CLS, dessen Konzept bereits zahlreiche Nachahmer fand. Passend zur sportlichen Positionierung ist der CLA mit durchzugsstarken Turbomotoren mit einer Leistung von bis zu 155 kW (211 PS), mit optionalem Sportfahrwerk sowie mit dem voll variablen Allradantrieb 4MATIC erhältlich. Atemberaubende Proportionen und die kraftvoll-dynamische Designsprache mit dem Wechselspiel aus konkaven und konvexen Flächen machen das viertürige Coupé unverwechselbar.

Weltpremiere: B-Klasse Electric Drive

Ebenso beeindruckend präsentiert sich der Welt erstmals in New York die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive. Das rein batterieelektrisch angetriebene Elektrofahrzeug fährt lokal vollkommen emissionsfrei, ermöglicht aber dank des 130 kW (177 PS) starken Elektromotors und dem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmeter ein hoch dynamisches Fahrerlebnis: Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in weniger als zehn Sekunden erledigt.

Die Energieversorgung des elektrischen Antriebs übernimmt eine leistungsstarke Lithium-Ionen Batterie, die eine Reichweite von rund 200 Kilometer ermöglicht (nach NEFZ). Sie ist platzsparend und aufprallgeschützt im Energy Space des Unterbodens positioniert. So behält der Fünfsitzer seinen großzügigen Innen- und Kofferraum. Der tiefe und zentrale Schwerpunkt sorgt zudem für perfektes Handling und sichere Fahreigenschaften. Die B-Klasse Electric Drive ist digital hochvernetzt und lässt sich bequem via Internet kontrollieren und konfigurieren. Sie kommt zunächst in den USA auf den Markt. Die Verkaufsfreigabe ist für Ende 2013 geplant.

Neu für Nordamerika: smart fortwo electric drive

Die neueste Generation des Elektroautos smart fortwo electric drive sorgt dagegen ab sofort auch in den USA für lokal emissionsfreie Mobilität. Mit einem Einstiegspreis von 25.000 US-Dollar ist der urbane Zweisitzer das günstigste Serienelektroautomobil auf dem Markt. Die Lithium-Ionen Batterie bringt den smart fortwo electric drive bis zu 145 Kilometer weit und ist innerhalb von sechs Stunden wieder vollständig aufgeladen. Der 55 kW (75 PS) starke Elektromotor sorgt für kraftvolle Ampelstarts und beschleunigt das Fahrzeug in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h macht der smart fortwo electric drive auch auf der Stadtautobahn Spaß.

E 63 AMG S 4MATIC T-Modell

Hochdynamischen Fahrspaß für die ganze Familie bietet der neue E 63 AMG S 4MATIC mit einer Leistung von 430 kW (585 PS) und 800 Newtonmetern Drehmoment sowie dem neu entwickelten, Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC. Die Spitzenmotorisierung der E-Klasse ist ab sofort in den USA als vielseitiges T-Modell zu haben. Dr. Schmidt: „Die stärkste E-Klasse aller Zeiten wird damit zum familienfreundlichen Supersportwagen.“ Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor markiert die absolute Spitze bei der Effizienz: Die Kombination aus Höchstleistung und geringem Verbrauch bietet kein anderer Wettbewerber weltweit im Segment.

Mit einer Beschleunigung von 3,7 Sekunden von null bis 100 km/h nimmt das E 63 AMG S 4MATIC T-Modell eine absolute Spitzenposition im Markt ein. Der Allradantrieb verteilt das Motormoment zu 33 Prozent auf die Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse. Die heckbetonte Kraftverteilung sorgt für die AMG-typisch hohe Fahrdynamik sowie ein Höchstmaß an Fahrspaß. Außerdem erhöht er Fahrsicherheit und Haftung bei nassen oder winterlichen Straßenverhältnissen. Optimale Traktion garantiert eine Lamellenkupplung mit 50 Newtonmeter Sperrwirkung, die speziell auf Schnee und Eis das Kraftschlusspotenzial aller vier Räder voll entfaltet.

C 63 AMG Edition 507

Als exklusive „Edition 507“ fährt der Bestseller C 63 AMG mit einem leistungsgesteigerten AMG V8-Motor vor. Der Zuwachs um 37 kW (50 PS) auf 373 kW (507 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 610 Nm resultiert aus dem Technologie-Transfer mit Schmiedekolben und Leichtbaukurbelwelle des SLS AMG. Der C 63 AMG „Edition 507“ ist als Limousine, T-Modell und Coupé erhältlich. Die Sonderauflage spricht ambitionierte Sportfahrer an, die sich an hochkarätiger Technologie und zahlreichen exklusiven Design- und Ausstattungsdetails erfreuen können.

Quelle: Daimler AG

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Otti
11 Jahre zuvor

Tippfehler: CLA 63 AMG in Zeile 3 muss natürlich CLA 45 AMG heissen.

Alec
11 Jahre zuvor

Das Image, das Mercedes und AMG in den Staaten haben, hätten sie besser auch mal hier. Dort ist der Coolnessfactor extrem.

Aber es hilft halt nicht, wenn in einer Stadt, gleich nach erscheinen einer neuen Modellreihe, Taxis derselben durch die Gegend gurken… .

sternchen
11 Jahre zuvor

Unter der „kleine Bruder des CLS“ ist startklar steht, dass die Serienversion der CLA-Klasse mit 4MATIC verfügbar sein soll!? Gibt es Neuigkeiten zur Verfügbarkeit von 4MATIC?

Reply to  sternchen
11 Jahre zuvor

@sternchen
CLA 250 4MATIC ist ab Juli bestellbar – Marktstart im September. Weitere 4MATIC-Varianten folgen 2014.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Der CLA 250 4MATIC kommt auf alle Fälle… aber nicht zum Marktstart.

Peter
11 Jahre zuvor

@markus jordan
Quelle Daimler AG ? 😉

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@Peter: Ja, wir sind nicht vor Ort. Diesmal leider nicht.-sonst gäb es eindeutig mehr Bilder. Den CLA 250 4MATIC sind wir schon gefahren, – der kommt definitiv.

Daniel
11 Jahre zuvor

Die Verkaufsfreigabe der B-Klasse Electric Drive ist die auf Deutschland bezogen? Das währe ja toll

Daniel
11 Jahre zuvor

Ab wann soll die B-Klasse Electric Drive mal nach Deutschland kommen.

Florian
11 Jahre zuvor

Ist die B-Klasse-Stoßstange beim Electric-Drive neu oder täusch ich mich da jetzt? Wenn nicht, wird diese in Zukunft auch in andere Motorisierungen beim „B“ verbaut?

Lexi
11 Jahre zuvor

„Weltpremiere der B-Klasse Electric Drive“ – irgendwie stinkt das doch wenn die in USA erst in einem Jahr verfügbar ist und hierzulande nichtmal ein Termin genannt wurde.

Daniel
11 Jahre zuvor

Das ist die Elektrowelt von heute,
wenn sie kommt dann viel zu spät.

Kurt C. Hose
11 Jahre zuvor

Hallo,
wann wird der „Fragenkatalog“ zum den „CLA-Testfahrten“ in Saint-Tropez beanwortet? Folgt hier Ihrerseits noch ein separater Bericht? Viele Grüsse

Wolfgang
11 Jahre zuvor

Ich fahre einen E-cell A Klasse Mercedes. Der Akku ist die reine Katastrophe, im Winter mind. 8 Stunden Laden und max. 150 Km Reichweite. Wenn es unter minus 5 Grad ist dann funktioniert das Laden auch nicht. Klima, Sitzheizung, CD und Navigation sind ausgeschalten. Im Sommer schaffe ich mit einer Ladung 180 Km

Rylex
11 Jahre zuvor

200km Reichweite für ein Premium-Elektrofahrzeug? Also das wäre mir zu wenig. Für tägliche Berufspendlerei mag das noch reichen aber die Erfahrungswerte bei Winter/Kälte Heizung etc. (siehe auch Tests von AMS) sagen dann wohl eher, dass es bei 50% Mehrverbrauch reale 130km sein könnten.
Die NEFZ-Angaben sind sowieso unrealistisch. Ein Range-Extender wäre sinnvoll gewesen! So macht meiner Meinung nach die B-Klasse als Gas-Fahrzeug (noch) mehr Sinn! Aber in ein paar Jahren mit größeren Akku-Kapazitäten könnte das richtig gut werden!

melaw
11 Jahre zuvor

Da arbeiten Hersteller wie verrückt daran, die Elektromobilität zu verbessern, weil hier die Spritpreise weiter steigen.
Kommt dann mal was dabei heraus, verkauft man es im Ausland, wo man für Benzin gerademal die Hälfte bezahlt.
Bescheuert…

Dominic
11 Jahre zuvor

Nodlichtviolett gibt es auch ab Juli für A und B-Klasse!
Geile Farbe!