#MBRT14: neue C-Klasse #W205 gegen S-Klasse

Unser Roadtrip bewegt sich momentan durch Ohio – und das auch weiterhin ohne Schnee. Am Parkplatz konnten wir eben erste Bilder – im direkten Vergleich C-Klasse W205 und S-Klasse W222 erstellen – optisch ähneln sich die Fahrzeuge ja auf den ersten Blick stärker.

Auch wenn die Größenverhältnisse der neuen C-Klasse im Vergleich zur aktuellen S-Klasse doch unterschiedlich sind, optisch sind die Fahrzeuge wohl doch ein wenig „Brüder“, – und das nicht nicht im Lichtdesign, auch die technischen Ausstattungen sind gleich bzw. ähnlich.

Vorab zu der mitgeführten C-Klasse: da der Zeitpunkt unseres Roadtrips sehr früh ist, haben die Verantwortlichen von Mercedes-Benz versucht, ein Fahrzeug bereitzustellen. Die braune C-Klasse ist eine Vorserie, dessen Ausstattung nicht umbedingt mit der Serie übereinstimmen muss. Das Fahrzeug ist ein EU-Modell, – die Navigations-Head-Unit funktioniert hier in den Staaten ebenso wenig.

Bilder: MBpassion.de / Canon 6D
Mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hans
10 Jahre zuvor

Ich verstehe langsam nicht warum alle über Audi lästern, dass die Modell alle gleich aussehen – Mercedes entwickelt sich langsam aber sicher zum Einheitsbrei.

StefanV
10 Jahre zuvor

Was ist das Problem wenn sich die Fahrzeuge ähneln?

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

C- und S-Klasse hatten sich früher oft geähnelt
Finde ich gut.

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Welche exterieur-Pakete hat die braune C – klasse ? Danke

Mike
10 Jahre zuvor

Ich glaube nicht, dass man eine C-Klasse fälschlicherweise für eine S-Klasse hält und umgekehrt. Wenn aber von A über C und E bis S alle sich so sehr ähneln würden dann könnte man die Fahrzeuge nicht mehr auf anhieb erkennen und ein Fahrer einer E-Klasse würde sich evtl. beleidigt fühlen wenn jemand sein Auto für eine C-Klasse hält. Ich war neulich in einem Autohaus und fragte ob sie eine Audi A3 Limousine haben und der Verkäufer sagte siehe stehen doch davor. Habe den A3 für einen A4 gehalten. Mich stört es nicht so sehr, dass sich A4 und A3 ähneln. Eigentlich macht Audi das in meinen Augen sehr schön, der A3 ist keine Billigkarre und von innen gefällt er mir auch besser als die aktuelle A4. Bei Mercedes war doch alles unter E-Klasse kein richtiger Mercedes. Eben Mercedes für die, die sich keinen richtigen leisten können. Einen richtigen Mercedes muss man sich leisten können und wenn man das tut will man das auch zeigen. Ich glaube diese Mentalität ändert sich bei Mercedes jetzt auch

StefanV
10 Jahre zuvor

Habt ihr das Interior des neuen TT’s gesehen? Das wird unschlagbar. Endlich mal ein Automobilhersteller der was mit denkt. Kein Screen mehr in der Mitte, Klimabedienung im Vent.

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ Mike: jeder, der wirklich rechnen kann, leistet sich einen Mercedes (ob Handwerker, oder Genießer, letzterer mit zB JS).
Wir sollten das gelungene Einheitsdesign erst dann kritisieren, wenn es -wie derzeit bei Audi- in einer Sackgasse verenden würde – was ich bei Daimler wirklich nicht glaube…

@ Stefan V: die Stärke des TT-KI wird die freie Programmierbarkeit sein; jeder der mal sein Navi mit zB dem OziScreenDesigner personalisiert hat, wird dies goutieren und lieben.
Meine tiefe Hochachtung, Ingolstadt !!

Mike
10 Jahre zuvor

W: Ich bin und war immer schon ein Mercedes Fan mein erstes Auto war ein W123. Dennoch fahre ich zur Zeit noch einen Audi A4. Warum? Weil die C-Klasse damals 2009 als Firmenwagen zu teuer war und das Interieur der C-Klasse inakzeptabel billig wirkte. Rechnen braucht man da nicht viel beim Firmenwagen, entweder es kostet x oder y, plus die Extras. Die E-Klasse ist da übrigens zur Zeit sehr günstig weil man kaum Extras braucht und die nicht so durchschlagen. War aber auch nicht immer so.

@Stefan V: Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich ein Display als Tacho mag. Die Zukunft scheint es wohl zu sein. Wenn dann aber so wie es Audi im TT vormacht. Ich meine Cadillac und Opel haben es auch aber dort schreckt es mich nur ab. Bei Audi finde ich es konsequent und das minimalistische Design von Audi gefällt mir echt gut, auch im A3.

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Stimmt -gegen den A3 ist die A innen -> uargs

Erik
10 Jahre zuvor

Ich kann mir ein Auto ohne Zentraldisplay nicht vorstellen. Wie soll der Mitfahrer sonst den Radiosender umstellen oder ein Navigationsziel eingeben. Klar, es gibt auch Sprachbedienung, aber ich sehe das für mein Auto nicht…

StefanV
10 Jahre zuvor

@Erik
mit seinem Smartphone – solang es endlich mal ordentlich integriert wird, wird das eingeben des Navigationsziels sogar einfacher.

Warum sollte mein Beifahrer den Radio Sender wechseln?