Neues Modelljahr für den CLA ab 12.09.2014 bestellbar – Auslieferung ab November 2014 #C117

Der CLA von Mercedes-Benz erhält für das Änderungsjahr 2014/2, welches ab 12.09.2014 bestellbar ist, zahlreiche Änderungen. Die Auslieferungen des neuen Modelljahres starten Anfang November 2014. Wenn es sich auch nur um ein neues Modelljahr handelt, fallen die Änderungen im Detail doch ungewohnt stark aus.

Mercedes-Benz CLA 250 Edition 1, (C117), 2012

CLA 220 CDI mit 5 kW Mehrleistung
Was GLA und A-Klasse für das neue Modelljahr nicht bekommen, erhält der CLA nun: z.B. die neue Telematikgeneration NTG5*1, welche aktuell auch im Facelift des CLS verbaut wird (und was auch die B-Klasse Modellpflege erhält, die ebenso heute bestellbar sein wird ). Die neue Telematikgeneration verfügt nun in der Serie über Mercedes connect.me Basisdienste. Ebenso neu ist der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, welcher nun eine teilautonome Bremsfunktion besitzt.

Bei den Motoren ändert sich eher wenig: der CLA 220 CDI erhält 5 kW mehr Leistung (somit 177 PS, 350 Nm – unverändert 8.2 Sekunden auf 100 km/h, VMax 232 km/h) Der 220 CDI wird mit 4.0 Liter/100 km Verbrauch angegeben, CO2-Emission ab 104 g/km. Der CLA 180 CDI emittiert nun nur noch 99 g CO2/km.

Mercedes-Benz CLA 250 Edition 1, (C117), 2012

NTG 5.1 mit connect me, neu_ Garmin MAP Pilot
Die Sport-Modelle CLA 250 Sport 4MATIC und 250 SPORT sind hingegen nun auch optional mit 19″ Bereifung erhältlich (AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design schwarz lackiert und glanzgedreht mit 235/35 R19 auf 8Jx19ET 48), was auch bei der A-Klasse im neuen Modelljahr verfügbar ist. Ebenso nun im Angebot: KEYLESS-GO und die KEYLESS GO Start Funktion, wie bereits aus der C-Klasse bekannt. Die Edition 1 des CLA entfällt.

Sonstige Änderungen in der Übersicht:

  • Neues 3-Speichen Multifunktionslenkrad der neuen Generation
  • neues Zierelement: Holz Pappel hellbraun seidenmatt
  • bei Komfortsitz in kristallgrau: Ziernähte in Mittelgrau, in schwarz: Ziernähte in Oxythgrau
  • Umrandung der Belüftungsdüsen nun mit rotem Ring bei den Sportmodellen sowie AMG-Variante
  • Telematikgeneration NTG 5.1 mit bis zu 8″ großem CENTRAL MEDIA Display (Serie bei COMAND, optional bei Audio 20!, optional nun auch mit Garmin MAP Pilot bei Audio 20 CD
  • bei COMAND Online: Live Traffic Information, Mercedes connect me, Mercedes-Benz Notruf, Remote Online
  • Media Interface Kabel Kit verfügt nun über 3 verschiedene Kabel inkl. iPod-Kabel mit Lighting-Anschluss von Apple
  • Komfort-Telefonie nun mit LTE Antenne
  • COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS mit teilautonomer Bremsfunktion
  • Verkehrszeichen-Assistent mit Falschfahrer-Warnfunktion und Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen im KI
  • Rückfahrkamera mit neuer 180 Grad Weitwinkelansicht
  • 12 Farben bei Ambientebeleuchtung
  • KEYLESS GO und KEYLESS GO Start Funktion
  • Exklusiv-Paket nun Sportmodelle verfügbar

Den CLA Shooting Brake (X 117) erwarten wir übrigens im März 2015 beim Händler zur Händlerpremiere. Mehr Details dazu haben wir bislang noch nicht.

Bilder: Daimler AG

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Geo
9 Jahre zuvor

Wondering why these changes only to the CLA and not the simklar A and GLA models…

mete111
9 Jahre zuvor

Juhu, 8″ Bildschirm auch bei Audi 20 gegen Aufpreis.

Das sind ja mal super Neuigkeiten. Die anderen MFA Autos werden diese dann wahrscheinlich erst zur MOPF bekommen.

Brandon
9 Jahre zuvor

Begrüße die Updates, wundere mich aber über deren Umfang. Es sind ja „nur“ Updates für eine Überarbeitung zum neuen Modelljahr. Deutet dies darauf hin, dass der CLA unter Umständen gar keine echte Modellpflege bekommt, sondern sukzessive überarbeitet und auf dem aktuellen Stand gehalten wird?

Thomas
9 Jahre zuvor

Man hat durch die gestaffelte Einführung von B, A, CLA, GLA, CLA SB nun die Situation, dass Änderungen einzelner Baureihen den Rest blöd dastehen lassen. Das ist im Prinzip nichts Neues, bei der deutlichen Verblockung fällt es aber nun richtig auf. Daher kann es schon sein, dass bestimmte Dinge im Rahmen der Modelljahre parallel zu einer anderen Mopf (hier B-Klasse) mitgeändert werden. Mich wundert, warum diese Sachen nicht im A und GLA kommen.

M 93
9 Jahre zuvor

Gilt die Leistungssteigerung auch für die 4MATIC-Variante?

Otti
9 Jahre zuvor

Werden auch die c- und e-Klasse eine Leistungssteigerung beim 220 CDI erhalten?

Daniel K.
9 Jahre zuvor

In den Preislisten sehe ich das es das Drive Kit jetzt auch für Android gibt. Gibt es da schon weitere Informationen.

Daniel K.
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Danke für die Informationen.
Wird dieser Kit auch für die Baureihe W/S 205 angeboten?

Daniel K.
9 Jahre zuvor

@ Markus Jordan
Danke für die Infos

Daniel J.
9 Jahre zuvor

Wann werden die ersten CLAs mit den neuen Ausstattungsmerkmalen ausgeliefert? Direkt ab 1.11.2014?
Danke.

Daniel J.
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Super. Vielen Dank für die Antwort.
Nachdem meine erste Bestellung, Auslieferung 1-2 KW Oktober,falsch gebaut wurde, rutsche ich jetzt in die neue Produktion. Mein Händler versucht derzeit mein Auto ganz weit vorne zu platzieren. Bin da sehr angefressen. Bestellt 28.06.2014, CLA250Sport4M

Daniel J.
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Ist sicher und geklärt. Musste ja quasi neu bestellen.
Habe natürlich mich den Erweiterungen vom 12.09. bedient.
Das ist der Wehrmutstropfen an der ganzen Geschichte.
Danke für den Hinweis 🙂
P.S. Sie haben nicht zufällig einen guten Draht zu dem Werks- oder Produktionsleiter in Ungarn? 🙂

Daniel J.
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Das ist schade 🙁
Aber trotzdem vielen Dank für die Informationen.
Wie schnell Sie hier antworten und Auskunft geben ist wirklich TOP!

Alex B.
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Wann ist denn die Bestellfreigabe für den CLA shooting brake? Wann bekommt der GLA auch das NTG 5.1?

Reply to  Alex B.
9 Jahre zuvor

@Alex B.
CLA Shooting Brake hat vermutlich Anfang 2015 Bestellfreigabe. NTG 5.1 im GLA schätzen wir zum Modelljahrwechsel Mitte 2015