Kampagne zur Einführung der neuen Mercedes-Benz B-Klasse: „Für das Beste, was vor uns liegt“

Zur Markteinführung der neuen B-Klasse startet Mercedes-Benz eine breitenwirksame Kampagne, die Lebensfreude mit intelligenter Weitsicht verbindet.

B-Klasse Kampagne 2014

Unter dem Claim „Für das Beste, was vor uns liegt“ wird der neue Sportstourer, der erstmals auch mit batterieelektrischem Antrieb erhältlich ist, als emotionales Lifestyle-Fahrzeug für junge Familien positioniert – inmitten einer modernen Metropole. Die Kernaussage lautet: Die B-Klasse ist der perfekte Begleiter, um das aktive Leben zu genießen – mit maximaler Sicherheit, bestem Infotainment und auf Wunsch lokal emissionsfrei. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Printanzeigen, ein humorvoller TV-Spot mit Matthias Schweighöfer und dem neuen OneRepublic-Song „I lived“ sowie umfangreiche Online-Maßnahmen.

B-Klasse Kampagne 2014

„Mit der Kampagne bringen wir auf den Punkt, wofür unsere neue B-Klasse steht: für die ideale Verschmelzung aus Funktionalität, Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Und all das mit einem hohen Maß an Sportlichkeit und Fahrdynamik“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw. „Ende 2011 hat die B-Klasse das neue Zeitalter der Kompaktklassen bei Mercedes-Benz erfolgreich eingeläutet und wurde seither mehr als 380.000 Mal verkauft. Heute, drei Jahre später, präsentiert sich das Fahrzeug in neuer Bestform und ist als Electric Drive erstmals auch lokal emissionsfrei bestellbar. Damit bietet die neue B-Klasse alles, was ein Auto für junge, aktive Menschen und Familien so wertvoll macht. Sie steht ganz einfach für ‚Das Beste, was vor uns liegt‘.“
TV-Spot und Printanzeigen

B-Klasse Kampagne 2014

B-Klasse Kampagne 2014

Der TV-Spot mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer spielt auf humorvolle Weise mit der idealen Familientauglichkeit der neuen B-Klasse. „Für mich als Vater ist die B-Klasse einfach ideal. Sie ist geräumig, praktisch und vor allem sehr sicher. Aber gleichzeitig ist sie kraftvoll, sportlich, schick – und lässt einen nicht wie ein typisches Familienauto ‚alt‘ und erwachsen wirken“, sagt Schweighöfer.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Genau darauf zielt der Spot: Matthias schaut vom Beifahrersitz auf die Rücksitzbank und fragt seine Freundin, gespielt von Sara Emilia Bernat, was sie von einem Kind hält. Untermalt von dem neuen OneRepublic-Song „I lived“ lässt sie zahlreiche Situationen vor ihrem geistigen Auge Revue passieren, in denen ihr Freund sich alles andere als erwachsen verhalten hat. Schließlich antwortet sie: „Ich hab‘ doch schon eins.“ Der Spot wird ab 19. November 2014 als 30- und 45-Sekünder ausgestrahlt.

Im Fokus der Printanzeigen mit sechs Motiven, die ab 12. November 2014 geschaltet werden, steht die Kombination aus vorbildlicher Sicherheit, hoher Fahrdynamik und modernstem Infotainment mit 3D-Navigation sowie die lokal emissionsfreie Mobilität mit der B-Klasse Electric Drive. Die B-Klasse wird bei allen Motiven souverän und lässig im urbanen Umfeld inszeniert – dort, wo das Leben spielt.

Entwickelt wurde die Kampagne von der Kreativagentur Jung von Matt/Alster. Den TV-Spot produzierte CZAR Film. Fotograf der Printanzeigen war Emir Haveric.

Quelle: Daimler AG

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Otti
10 Jahre zuvor

Wie ist die Strategie von MB bzgl des Ausbaus der Hybrid Modelle? Wird das Hybrid KOnzebt von E- und S-Klasse auch auf die unteren Baureihen ausgeweitet? Wann?

Hartmut
10 Jahre zuvor

Ich bin nicht auf dem neuesten Stand: Was für ein NAVI wird bei der B-Klasse eingebaut? Becker oder Garmin?

Endlich wird die B-Klasse mit AMG Styl ausgeliefert. Das war schon lange überfällig.

Es gibt sehr sportliche Zeitmillionäre 🙂

Dominic
10 Jahre zuvor

Garmin!
Die MOPF hat den gleichen Stand wie CLS MOPF.

Gotttlieb
10 Jahre zuvor

@post 3
Dann aber hoffentlich über alle modelle, am besten mit 9G DCT

Otti
10 Jahre zuvor

Hybrid: wird es Hybrid Modelle bei der aktuellen C-Klasse oder beim GLC geben?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die b-klasse ist ein sehr gutes auto, das den markt trifft. ja, es gibt sie wirklich, die jungen familien, die sich eine neue b-klasse zulegen. die rentner sind nicht raus, aber nicht mehr so dominant.

nachteil ist, daß man sich mit technischen neuerungen und updates zurückhalten kann. wird ja auch so gekauft. wer innovationssprünge will, sollte sich einen mercedes suchen, der mehr unter druck steht, zb die e-klasse und c-klasse.

Brandon
10 Jahre zuvor

die b-klasse ist für mich einer der besten mercedes, die man aktuell kaufen kann. ich ziehe sie mercedes-intern einem c t-modell, einem glk oder gla vor. sie sieht gut aus und wirkt frisch, ist praktisch, aber dabei nicht zu teuer. insgesamt ein bemerkenswertes auto, vor allem, wenn man noch den vorgänger im kopf hat.
dass es kein ils gibt, ist der einzige echte makel, den man ihr wirklich vorwerfen kann.

übrigens passt die b-klasse nicht nur ins „urbane umfeld“. sie macht sich auch gut als mountainbike- und snowboard-/ski-transporter und passt damit auch auf parkplätze am waldrand oder ins wintersportgebiet.

Mario J.
9 Jahre zuvor

Hallo,

wie heißt denn die Dame die neben Herrn Schweighöfer zu sehen ist?

Gruß

Mario

egal
9 Jahre zuvor

Es gab lange Zeiten, in denen die Werbung auch gut geschrieben war, naja, meist. Aber dieses Mal ist Mercedes bei der Unterschicht angekommen:
„Für das Beste, was vor uns liegt“???
Gab es dieses Mal nur einen Werbeschreiber ohne Schulkenntnis? Und Kontrollettis ebenfalls ohne ausreichend Schule?
Wie war das denn in der ca. 6. Klasse mit den Relativpronomina?
DER Beste, DER / DIE Beste, DIE / DAS Beste, DAS!!!!!!!
Alles sonst ist Dummdeutsch.
Letztlich egal – ich mag Mercedes eh nicht. Mir ging nur die Werbung auf den Keks …

Oli
9 Jahre zuvor

passt eigentlich der Grundträger von der B auch für die A?

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

@Oli: Die Verbindung der Werbung auf Grundträger erschließt mich nicht.. aber wie auch immer:

Der Grundträger der B-Klasse (2-teilig, A2468900093) passt nur auf W242 und W246.

W242ev ((USA 06/14- ) 11/14- )
W246 (11/14- )
W246 (11/11- )

Roter Baron
9 Jahre zuvor

Ich habe im I-Net ein Bild (http://o.aolcdn.com) mit einer Chrom Spoilerlippe wie beim W205 / W212 gefunden, scheint mir keine Fotomontage zu sein. Wird diese Chromlippe als Zubehör kommen?

Roter Baron
9 Jahre zuvor

Danke Markus sieht aber toll aus