CLA 45 AMG mit bis zu 450 PS und 580 Nm Drehmoment von B&B Automobiltechnik

Der Anbieter B&B Automobiltechnik bietet ab sofort 3 Leistungsstufen für den CLA 45 AMG von Mercedes-Benz, die das Modell auf bis zu 450 PS und 580 Nm Drehmoment modifizieren kann.

Das mehrstufige B&B Motorenprogramm für den neuen Mercedes-Benz CLA 45 AMG beginnt mit der B&B Stufe 1. Durch eine geringfügige Ladedruckerhöhung sowie eine Anpassung der Einspritz- und Zündkennfelder steigen Leistung auf Drehmoment auf 400 PS und 510 Nm. Der Preis der Stufe 1 beträgt dabei nur 1.298,- Euro inkl. MwSt.

425 PS und 540 Nm werden dann in der B&B Stufe 2 durch den zusätzlichen Einbau einer B&B-Downpipe erzielt. Diese reduziert den Abgasgegendruck sowie die Abgastemperatur, führt zu einem deutlich besseren Abführen der Abgase und verbessert so das Ansprechverhalten des Motors. Der Ladedruck wird hier nochmals geringfügig erhöht sowie die Einspritz- und Zündkennfelder entsprechend angepasst. Ergänzende Arbeiten an den Ansaugwegen runden diese Optimierung ab. Die Stufe 2 kostet inklusive Montage 3.950,- Euro inkl. MwSt.

In der stärksten Ausbaustufe von B&B Automobiltechnik aus Siegen steigen Leistung und Drehmoment des CLA 45 AMG von serienmäßigen 360 PS und 450 Nm auf bis zu 450 PS und 580 Nm. So gerüstet sinkt die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h von 4,6 Sek. auf 3,8 Sek, wobei das Fahrzeug von 0 auf 200 km/h statt 17.1 nur noch 14.3 Sekunden benötigt. Um das Paket abzurunden, wird die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit auf 296 km/h erweitert, womit das Fahrzeug eine neue Dimension erreicht.

Die B&B Stufe 3 (450 PS / 580 Nm) beinhaltet einen umfangreicheren Eingriff in die Motor-Mechanik, wobei ergänzend zur Stufe 2 ein B&B-Spezialturbolader und ein bearbeitetes Luftansaugsystem installiert werden. Abschließend wird die Motorsoftware individuell auf die geänderten Teile angepasst und rundet die größte Ausbaustufe somit perfekt ab. Der Preis der Leistungsstufe 3 beträgt inklusive Montage 6.950,- Euro inkl. MwSt.

In allen Stufen sind eine Anpassung auf das Speedshift-Getriebe für die jeweilige Leistungsstufe sowie eine Aufhebung der elektronischen Vmax-Begrenzung enthalten. Empfehlenswert ist bei allen Leistungsstufen ferner die B&B-Zusatzölkühlanlage (ab 1.495,- Euro), welche mit Thermostat in Erstausrüsterqualität gefertigt wird und sich durch optimierte Strömungsverhältnisse sowie eine größere Oberfläche auszeichnet.

Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur bietet B&B eine Upgrade-Downpipe an. Dieses Bauteil, welches zwischen dem Turbolader und der Abgasanlage sitzt, verbessert den Abgasstrom erheblich und führt dadurch bereits „solo“ zu einer Mehrleistung von ca. 15 kW / 20 PS. Der Preis beträgt 1.950,- Euro..

Um die Fahreigenschaften und die Optik des CLA 45 AMG zu optimieren, offeriert B&B einen Sportfedernsatz (ab 398,- Euro), welcher die Karosserie an der VA um ca. 30 Millimeter und die HA um ca. 25 Millimeter absenkt. Eine noch deutlichere Verbesserung des Fahrverhaltens wird durch die Installation des B&B-Gewindefahrwerkes für den Mercedes-Benz CLA 45 AMG erreicht. Das in Höhe sowie Zug- und Druckstufendämpfung justierbare Gewindefahrwerk ermöglicht deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten und trägt maßgeblich zu mehr Fahrsicherheit bei. Zu haben ist es ab 1.849,- Euro erhältlich

Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, welche dem CLA-Piloten jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt. Bremsfading sowie eventuelle Materialschwächen der Serienbremsanlage werden bei sportlicher Fahrweise oder in Notsituationen bei Hochgeschwindigkeitsfahrten damit deutlich verbessert. B&B-Leichtmetallfelgen der Größe 8,5×20 Zoll mit 235/30R20-Bereifung runden das Äußere des CLA 45 AMG gelungen ab.

Alle Details gibt es beim Anbieter selbst: www.bb-automobiltechnik.de.

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Racer1985
9 Jahre zuvor

Hält das Getriebe überhaupt das Drehmoment aus?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

da steht doch was von ner anpassung auf das speedshift getriebe. vermutlich drehmomentabsenkung beim gangwechsel, um die lastwechselschläge zu reduzieren. kann helfen, wenn gut gemacht.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

und was wird jetzt angepasst? Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

beides. wie gesagt, wird vom motorsteuergerät in solchen szenarien üblicherweise das drehmoment abgesenkt und andererseits der einkuppelvorgang sanfter gestaltet (schaltzeit, einkuppelgeschwindigkeit).