Erneut E-Klasse Erlkönige vor Werk Sindelfingen

Im Grunde ist es ein gutes Jagdrevier für Erlkönigjäger: das Tor 16 des Mercedes-Benz Werkes in Sindelfingen, was eines der Zufahrtswege in das MTC der Daimler AG dient. Hier zeigten sich vorgestern erneut 2 E-Klassen der Baureihe W213, welche auf der NAIAS 2016 in Detroit Weltpremiere feiern wird.

Die nächste E-Klasse der Baureihe 213, welche als Limousine auf der NAIAS 2016 im Januar in Detroit Weltpremiere feiern wird, soll erneut der Konkurrenz entsprechend optisch sowohl auch  technisch entgegentreten. Das neue Modell der E-Klasse wird dabei eine Mischung aus C- und S-Klasse, im Interieur mit 2 großen 12.3 Zoll Bildschirmen – sowie unterhalb 4 runde Luftdüsen im Mittelteil.

Presafe 360 Grad – Remote Parken – Speed Limit Pilot
Im Interieur der neuen E-Klasse wird man ein neues Touchpad vorfinden. Connect me ist in der Baureihe 213 dann ebenso zu finden, wie eine bessere Vernetzung mittels Mirrorlink, Android und Apple Car Play. Neu sind dann wohl auch Touch-Control Buttons am Lenkrad, um in den Menüs entsprechend scrollen zu können.

Verbessert wird auch der Insassenschutz (vor allem bei Seitencrashs) beim neuen Modell. Neue Funktionen, wie ein Speed-Limit Pilot oder „Remote-Parken“  (=automatisches Ein- und Ausparken mittels Smartphone) werden das Fahrzeug noch bequemer machen. Die Änderungen der E-Klasse fallen aber in der Summe wohl noch umfangreicher aus, erste offizielle Details dazu wird der Konzern noch vor der Sommerpause veröffentlichen.


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55 mm länger – kürzere Überhänge mit längerem Radstand
Die neue E-Klasse der Baureihe 213 wird ca. rund 55 mm länger als der Vorgänger sein, dabei mit kürzeren Überhängen und längerem Radstand. Das 4-Augen-Gesicht in der Front ist zwar noch erhalten, wird aber wohl unter einem Glas zusammengefasst. In der Front gibt es dazu weiterhin 2 verschiedene Frontgrills zur Auswahl.

Die Motorenbaureihe OM654/656 soll ebenso in der E-Klasse den Einstand finden und neben Mehrleistung weniger Vibrationen und Geräusche erzeugen.

Bilder/ Video: Jens Walko / www.walko-art.com

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KF
8 Jahre zuvor

Nach 222 und 205 höchstwahrscheinlich der dritte große Wurf. Großartig!

werwennnichtich
8 Jahre zuvor

„Das neue Modell der E-Klasse wird dabei eine Mischung aus C- und S-Klasse“

*Langweilig*

Was die Hersteller meist vergessen, wir das Gesicht erst mal „alt“, werden alle Fahrzeuge die so, bzw. so ähnlich aussehen „alt“ egal wie lange sie am Markt sind!

Sonst bin ich sehr gespannt was für technische Highlights der 213 alles mit sich bringen wird.

Volker
8 Jahre zuvor

Schon wieder 55 mm länger….
Dann muss meine Garage verlängert werden (was nicht geht) oder ich tausche meinen 212 er in den 205er.
Warum werden die Autos immer länger…? Die Tiefgaragenplätze sind doch jetzt schon oftmals zu klein.

Dominic
8 Jahre zuvor

@ werwennnichtich
du hast nicht ganz unrecht.
Aber „das schöne“ ist, dass die „Großen“ Mitbewerber ähnlich verfahren. Siehe Audi, BMW und VW.

Bei Audi ist es wirklich am schlimmsten. Der Erfolg gibt aber Recht.
MB hatte die Design-Phase aber auch schon mal. Soweit auch recht erfolgeich, abgesehen von Qualität.
z.B. 203, 211, 209, 215, 230 usw. 🙂

KF
8 Jahre zuvor

4934mm (4879mm W212 + 55mm) Außenlänge ist doch noch völlig in Ordnung und im klassenüblichen Rahmen. Entspricht ziemlich genau dem, was der CLS heute hat. Der befürchtete große Sprung bei der Länge bleibt wohl aus.

Der BMW 5er F10 liegt bei 4907mm, der Audi A6 C7 bei 4933mm und der Jaguar XF X260 bei 4954mm. Infiniti Q70 und Cadillac CTS mit sogar 4980mm sind noch ein Stück länger. Einzig Lexus GS GRL1 mit 4850mm, Peugeot 508 mit 4830mm und Volvo S80 AS mit 4854mm sind etwas kürzer.

KK
8 Jahre zuvor

Kann jemand etwas dazu sagen ob das Coupe auf der selben Plattform, mit dem identischen Radstand, basiert ?

Alfi
8 Jahre zuvor

Der 205er sieht aus wie der 222er in klein. Und der 213er wird wie der bisschen größere 205er und bisschen kleinere 222er aussehen.

Nur sehr schwer zu unterscheiden. Laaaaaaaangweilig!

Das Design wird niemanden mehr vom Hocker hauen. Kennt man irgendwie schon seit knapp 3 Jahren, als die S-Klasse eingeführt wurde.

Wobei der 213er technisch und qualitativ wieder näher an die S-Klasse heranrücken wird. Dann wirds wieder so, wies früher war. 😉