Im Grunde ist es ein gutes Jagdrevier für Erlkönigjäger: das Tor 16 des Mercedes-Benz Werkes in Sindelfingen, was eines der Zufahrtswege in das MTC der Daimler AG dient. Hier zeigten sich vorgestern erneut 2 E-Klassen der Baureihe W213, welche auf der NAIAS 2016 in Detroit Weltpremiere feiern wird.
Die nächste E-Klasse der Baureihe 213, welche als Limousine auf der NAIAS 2016 im Januar in Detroit Weltpremiere feiern wird, soll erneut der Konkurrenz entsprechend optisch sowohl auch technisch entgegentreten. Das neue Modell der E-Klasse wird dabei eine Mischung aus C- und S-Klasse, im Interieur mit 2 großen 12.3 Zoll Bildschirmen – sowie unterhalb 4 runde Luftdüsen im Mittelteil.
Presafe 360 Grad – Remote Parken – Speed Limit Pilot
Im Interieur der neuen E-Klasse wird man ein neues Touchpad vorfinden. Connect me ist in der Baureihe 213 dann ebenso zu finden, wie eine bessere Vernetzung mittels Mirrorlink, Android und Apple Car Play. Neu sind dann wohl auch Touch-Control Buttons am Lenkrad, um in den Menüs entsprechend scrollen zu können.
Verbessert wird auch der Insassenschutz (vor allem bei Seitencrashs) beim neuen Modell. Neue Funktionen, wie ein Speed-Limit Pilot oder „Remote-Parken“ (=automatisches Ein- und Ausparken mittels Smartphone) werden das Fahrzeug noch bequemer machen. Die Änderungen der E-Klasse fallen aber in der Summe wohl noch umfangreicher aus, erste offizielle Details dazu wird der Konzern noch vor der Sommerpause veröffentlichen.
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55 mm länger – kürzere Überhänge mit längerem Radstand
Die neue E-Klasse der Baureihe 213 wird ca. rund 55 mm länger als der Vorgänger sein, dabei mit kürzeren Überhängen und längerem Radstand. Das 4-Augen-Gesicht in der Front ist zwar noch erhalten, wird aber wohl unter einem Glas zusammengefasst. In der Front gibt es dazu weiterhin 2 verschiedene Frontgrills zur Auswahl.
Die Motorenbaureihe OM654/656 soll ebenso in der E-Klasse den Einstand finden und neben Mehrleistung weniger Vibrationen und Geräusche erzeugen.
Bilder/ Video: Jens Walko / www.walko-art.com