Baureihe 213 kommt zum Marktstart mit E 220 d OM 654 mit 194 PS – Bestellfreigabe 18.01.2016

Mercedes-Benz bringt zum Marktstart der Baureihe 213 einen 184 PS starken E 200 sowie den E 220 d mit 194 PS (400 Nm)- die neue OM654 Motorisierung. Zumindest die Start-Varianten sind wahlweise mit 6-Gang Handschaltung oder 9-Gang Automatik erhältlich.

Später folgen der E 250 mit 211 PS, der E 300 mit 245 PS, sowie der E 400 mit 333 PS und das Sportmodell E 450 AMG mit 367 PS. Der E 250, E 300, sowie der E 400 sind Ende 2016 verfügbar. Als Diesel wird grundsätzlich die neue OM 654 Motorisierung mit 150, 194 und 231 PS, sowie der alte V6 als OM 642 mit 3 Litern Hubraum und um die 260 PS zum Einsatz kommen.

Neben einem Benzinhybrid als E 350 e kommt hier wohl auch ein Diesel-Hybrid in die Baureihe. Der neue Sechszylinder-Diesel OM 656 wird aber wohl erst in der Modellpflege der S-Klasse starten  und dann in der E-Klasse nachfolgen.

Interieur: 12.3 Zoll-Displays nur optional
Die 12.3 Zoll Displays (Cinemascope-Cockpit mit 3 Anzeigedesigns: Sport, Classic oder Progressive), die man bislang bereits auf zahlreichen Erlkönig-Bildern vorfand, sind nur optional erhältlich – als Serienvariante erhält die Baureihe 213 weiterhin 2 Rundinstrumente im Interieur. Ein neuer „Drive-Pilot“ mit Lenkpilot wird das Fahrzeug – vor allen auf autobahnähnlichen Abschnitten bis maximal 210 km/h nahezu vollautonom fahren lassen, wobei das System bei Blinkerbetätigung des Fahrers zusätzlich automatisch zum Überholen die Spur wechselt. Für COMAND Online gibt es eine Car-to-X Kommunikation, die ab 2017 auch für die kleine Navigation erhältlich sein wird.

Die Ambientebeleuchtung im Interieur umfasst nun übrigens 64 Farben, zusätzlich gibt es u.a. neue Sitze, die schlanker und bequemer sind als in der S-Klasse – und parallel noch mehr Massagefunktionen bieten sollen.

Technik 45-Volt-Fähig
Die neue Elektronik-Architektur macht die E-Klasse ebenso 48-Volt-fähig, wodurch man später einen integrierten Starter-Generator verbauen kann, der das Fahrzeug nicht nur komfortabler startet, sondern auch elektrisch „boosten“ kann (was nebenbei den Verbrauch senken wird). Zusätzlich wird ein neues AIR BODY CONTROL mit Mehrkammer-Luftfederung in der neuen E-Klasse angeboten.

Weiterhin erhältlich: klassischer Stern auf der Haube
Im Exterieur, welches bislang sich noch bis zur Weltpremiere auf der NAIAS 2016 in Detroit getarnt zeigen wird, wird man übrigens weiterhin einen Kühler mit klassischem Stern als Ornament- sowie einen Sportkühler mit Zentralstern (siehe SL der Baureihe 231) vorfinden. Die Bestellfreigabe für die neue E-Klasse und den Startmotorisierungen startet am 18. Januar 2016.

Bilder: Daimler AG / Dirk Weyhenmeyer

38 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jürgen Bach
8 Jahre zuvor

Ich denke der E300 dürfte, analog zum C300, ebenfalls 245 PS stark sein oder nicht?

Stefan
8 Jahre zuvor

Das heisst der 220d ist bereits am 18.01. bestellbar und wird direkt im April 2016 ausgeliefert ja?

Reply to  Stefan
8 Jahre zuvor

@Stefan
Nach aktuellen Stand könnte das so der Fall sein – ganz genau werden wir das aber erst in Kurze erfahren

Oli
8 Jahre zuvor

Werden nur 2 Motoren zu Beginn angeboten?

Reply to  Oli
8 Jahre zuvor

@Oli
Danach sieht es für uns aktuell aus bzw. wohl drei Motoren: E 200 – E 220 d – E 350 d

Christian
8 Jahre zuvor

Dass der 220D eine Leistungssteigerung erhält finde ich toll. Aber gleich aif 194 Ps hätten es jetzt auch nicht sein müssen.

MVSCH
8 Jahre zuvor

Warum soll bzw. wird denn der 400er nicht gleich zum Marktstart angeboten werden??
Diesen gibt es ja bereits heute und müsste ja nur mit der 9G gekoppelt werden.
Dies müsste doch wesentlich schneller zu Schaffen sein, wie gewisse neue Motoren….
Irgendwie ein wenig unverständlich?!?

Peter F.
8 Jahre zuvor

und was wird aus dem „alten“ Dieselvierzylinder in den anderen Baureihen? wird die S-Klasse als S300 Hybrid dann eingestellt, oder geht der „neue“ in der Kombination mit Hybrid dann dort auch an den Start? Wenn ja – erst mit der für mich späten Mopf in 2017?

Volker
8 Jahre zuvor

194 PS sind nicht zu wenig. Audi und BMW bieten hier 190 PS.
Freue mich schon auf diesen Motor!

Julian Kumpf via Facebook
8 Jahre zuvor

Infos zum 500er? Würde mich interessieren, da wir den als Folgefahrzeug bekommen…sicher wirds der M176 4,0l sein…

Julian Kumpf via Facebook
8 Jahre zuvor

dass der M656 erst mit dem FL der S-Klasse kommen soll, halte ich für ein Gerücht…der 642er ist mehr als veraltet…also ich hatte zuletzt gehört, dass der neue Motor serienreif ist…

Kevin Ostermaier via Facebook
8 Jahre zuvor

Was ist den mit dem 500er?

Kristijan Varga via Facebook
8 Jahre zuvor

Kann es kaum abwarten die E-Klasse auszuliefern im KC ☺☺☺ sehr gelungen das gute stück!

Andreas Hillebrand via Facebook
8 Jahre zuvor

Wann kommt denn der neue Reihen 6er Diesel? Ich muss schon bis September auf das T Modell warten… Und dann noch den ollen uralt 6er !?!

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

die mopf der s-klasse kommt nach drei jahren, wie üblich bei mercedes. also 2016. damit wird noch 2016 niemand mehr sagen können, er erkennt eine s-klasse nicht gegen e-klasse und c-klasse. 3-2-1. vermutlich wird bis zur mopf der om651 eingebaut. andere baureihen werden ihn noch länger genießen dürfen.
ich finds aber alternativlos, den om654 zum serienstart des 213 zu bringen. so war der wagen geplant und den jetzt noch auf om651 zu trimmen wäre teuer. beim om642 hat man das wohl gemacht. letztlich spricht gegen den om642 weniger, er ist immerhin zuverlässig und drehmomentstark. ja, er ist auch rau, trinkfest, lahm und thermisch nicht sehr belastbar…aber es hilft ja nichts, offenbar waren die motorspezialisten beim daimler nicht in der lage, die neue dieselmotorengeneration in der gegebenen zeit serienreif zu bekommen. ob da die aktuelle großwetterlage einfluss hatte, weiß man nicht. naja, besser die niederlage kommunizieren als werte fälschen.

Peter F.
Reply to  mehrzehdes
8 Jahre zuvor

Die Mopfs werden nach fast 4 Jahren durchgezogen. Beispiel W221: Vorstellung zur IAA September 2005 und Mopf Mai 2009. Würde auf den W222 bezogen bedeuten: Mopf frühes 2017…
Es ist ja gut, dass nicht dauernd Veränderungen durchgezogen werden und ein neues Auto gleich wieder alt aussehen lassen. Die Zeiten sind vorbei, als Fahrzeuge nahezu unverändert produziert worden sind und die Mopfs kleine Retuschen bedeuteten… Für mich ist auch nicht die Optik entscheidend sondern die Technik unter dem Blech: Eine S-Klasse muss aber auf der Höhe der Zeit sein und darf nicht hinterherhinken. Man denke an die Konkurrenz vom neuen 7-er. Aber wenn die „kleinere“ E-Klasse über technische Möglichkeiten verfügt, die die S-Klasse nicht besitzt, so sollte man doch mal nachdenken….

mehrzehdes
Reply to  Peter F.
8 Jahre zuvor

peter f., du lebst in der vergangenheit.
mercedes hat vor einigen jahren die modelllaufzeiten auf sechs jahre mit mopf in der mitte umgestellt. erste modellreihe, wo das realisiert worden ist, ist die b-Klasse 2014 gewesen. dann ist das so mit a-klasse und gle, gls auch passiert. entsprechend kommen 2016 die mopf von cla, dann s-klasse und zuletzt gla im dezember.
ausgenommen waren nur sl und slk, was nichts anderes bedeutet, als den tod beider modellreihen.

Peter F.
Reply to  mehrzehdes
8 Jahre zuvor

Wer lässt sich schon gern sagen, dass er „von gestern“ ist ?
Aber es ist was dran, denn ich habe schon im Ponton meines Vaters auf dem Beifahrersitz gesessen und mein erstes Fahrzeug war ein /8 als der noch produziert wurde….
Bei den Modelllaufzeiten ist auffällig, dass alle von Ihnen genannten Beispiele sich auf die Frontantriebsfahrzeuge beziehen. Bei den Heckbetriebenen sieht es anders aus:
W 204 erscheint Anfang 2007 , wird 2011 „gemopft“ und 2014 abgelöst
W 212 erscheint Anfang 2009 , wird 2013 „gemopft“ und 2016 abgelöst
Wenn man dazu den W 221 sieht, fragt es sich, ob ab jetzt eine Umstellung auf Zyklen von 6 Jahren auch bei den höher positionierten Fahrzeugen Einzug stattfindet oder nicht. Dann gäbe es einen Mopf in 2016 für die S-Klasse.
Herr „Mehrcedes“ – Sie wissen dabei vielleicht mehr als ich. Ich freue mich immer über Ihre kritischen und fundierten Kommentare….

mehrzehdes
Reply to  Peter F.
8 Jahre zuvor

das ist doch bekannt, dass die zyklen 2010 bei mercedes auf 6 jahre gesetzt worden sind. das hat mit fronttriebler nichts zu tun, gls und gle sind ja wohl keine. frag die beiden blogbetreiber, philipp und markus. die wissen das doch auch. und dass die s-klasse noch 2016 die mopf bekommt. verwirrung mag einzig stiften, dass modelle nach dem sommer 2016 gerne als modelljahr 2017 bezeichnet werden.

Peter F.
Reply to  mehrzehdes
8 Jahre zuvor

… und jetzt bin ich ja mal spannt, ob wir eine Bestätigung der „beiden Blogbetreiber“ erhalten…

Marc W.
8 Jahre zuvor

Ich verstehe die Aufregung nicht. Immerhin ist die olle 7G+ Geschichte. Die Motoren dagegen – sind noch absolut marktfähig. Wir genießen derzeit einen 651 und einen 642, beide sehr leise, sehr spritzig und sehr sparsam…

Benzfahrer
8 Jahre zuvor

@mehrzehdes:

Zitat:
ja, er ist auch rau, trinkfest, lahm und thermisch nicht sehr belastbar

Wie kommst Du denn darauf?
Diese Eigenschaften habe ich in meinem S204 noch nie festgestellt.
Trinkfest ist er nur, wenn ich einen 1500kg Wohnwagen eine starke Steigung hoch ziehe. 😉

@Mark W.:

Bin ganz Deiner Meinung!

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

benzfahrer, wir haben in unserer familie schon einige om642ls gefahren und fahren gerade zwei. aber ich will nicht mit persönlichen stichproben kommen.
der motor läuft deshalb relativ rau, weil er ein v-motor freie massenmomente erster und zweiter ordnung hat. letztere lassen sich durch ausgleichswellen nicht kompensieren. der om642ls gilt aber nicht nur gegen die bmw r6, sondern auch gegen die audi/vw v6 als eher nicht geschmeidig laufend, weil der bankwinkel 72° und nicht günstigere 90° wie beim audi aufweist. ein kompromiß, um ihn in kleinere benzen einbauen zu können.
trinkfest ist er, weil er innermotorisch vier Nockenwellen und zwei ausgleichswellen antreibt, alle eher robust als reibungsarm gelagert, zb verzicht auf nadellager bei den wellen. der einspritzdruck und die sequenzen sind nicht mehr im aktuellen performancefenster.
lahm ist er, weil er mit aktuell 252/258ps, von denen einige scheinbar nur auf dem datenblatt versammelt sind, gegen die konkurrenz alt aussieht. bei performance hilft ihm die zwangsehe mit mercedes-automatikgetrieben nicht: der wettbewerb nimmt ihm alleine auf 100km/h eine sekunde ab.
thermisch nicht belastbar ist er, weil er sonst eine evolutionsstufe ab werk verpasst bekommen hätte. tatsächlich hat der formfaktor und der sparzwang eine effizientere innenkühlung durch öl und größere, anders geformte zylinderköpfe verhindert. der wassermantel ist mit der ls Version im kopf zweigeteilt und näher an die kritischen zonen (auslässe) herangeführt worden. mehr ging nicht. 300ps hätte das marketing gerne gehabt, konnte kein techniker liefern.
immerhin lernt mercedes aus den fehlern, der om656 wird nicht mehr unter mittelklassehauben passen, dafür ist er ein r6 ohne strukturelle gleichlaufprobleme und ergo ohne ausgleichswellen – er treibt nur eine zylinderbank an. das layout hat ausreichend kühlkapazität. dazu kommt ein zeitgemäßer einspritzstack und aktuelle turbotechnik.

Gernot
8 Jahre zuvor

Die Modellzyklen betragen weiterhin sieben Jahre, eine Mopf kommt nach vier Jahren. Nur weil bei einzelnen Typen davon abgewichen wurde, ist es nicht automatisch Standard. Nach der hier geposteten Meinung müsste der 205 nächstes Jahr dran sein. Warten wir es ab.

Dominic
8 Jahre zuvor

Also ich glaube auch nicht an eine Mopf in 2016 bei der S-Klasse.
Ich vermute
2016 kommt CLA und maximal GLA
SLC und der SL
2017 ist C und S an der Reihe
2018 E Coupé und Cabriolet

Christoph
8 Jahre zuvor

Hallo zusammen,

anbei die derzeit geplanten Markteinführungen für 2017:
März: X213, C238
April: X156 (MoPf), R190
Juli: A238
August: W/V/X222 (MoPf)

Viele Grüße
Christoph

Racer1985
Reply to  Christoph
8 Jahre zuvor

Wie sieht es denn mit dem CLS-Nachfolger aus? 2017 wäre der ja eigentlich auch dran… wenn auch vielleicht dann umbenannt als CLE-Klasse.

Tobi
Reply to  Racer1985
8 Jahre zuvor

Der CLS behält seinen Namen, das hat Daimler bereits bei der Veröffentlichung der neuen Nomenklatur bekannt gegeben.

Racer1985
Reply to  Tobi
8 Jahre zuvor

Angeblich soll ja noch eine coupéartige Limousine im Luxussegment erscheinen. Diese wurde bisher in verschiedenen Zeitschriftenartikeln behandelt:
– in der Autobild zuerst als Mercedes-AMG GT4 und danach etwas zurückrudernd, nur unter dem Code X290, aber dennoch als sportlich ausgelegte eigenständige Limousine
– in der aktuellen Autozeitung als Coupé-Limousine nach klassischem Konzept unter der Bezeichnung CLS. Hier ist aber von dem Szenario die Rede, dass mit dem CLS Modellwechsel die Bezeichnung auf CLE geändert wird, wodurch ja auch das aktuelle Namensschema wieder hergestellt werden würde um so die Bezeichnung CLS neu besetzen zu können.

… in dem Artikel der Autozeitung ist auch vom CLC die Rede. Beide Modelle kommen aber eh erst zum Ende dieses Jahrzehnts.

Christoph
8 Jahre zuvor

@Racer1985, in 2017 wird definitiv kein Nachfolger für den CLS kommen. 2018 habe ich leider noch keine konkrete Planung vorliegen. Nur so viel, in Q1-2018 rechnen wir mit der MoPf vom C/A217 sowie in Q2-2018 mit der neuen A-Klasse (W177).

Grüße
Christoph

werwennnichtich1975
8 Jahre zuvor

Was mich mal eher interessiert ob schon bekannt ist wie es mit den Navi Displays aussieht? Scheinbar gibt es nur Fotos vom Comand. Wie schaut das Basismodell innen aus, ohne Navi? Gibt’s da konkrete Gerüchte 🙂 ?

Stefan
Reply to  werwennnichtich1975
8 Jahre zuvor

Das Basisdisplay wird ca. 8″ Zoll groß sein (auch i.V. mit der kleinen Navilösung) und eine ähnliche Auflösung bieten wie das COMAND der Kompaktbaureihen wie B-Klasse etc. (800×480 Pixel -> also schlechter als in der Baureihe 205 mit COMAND).

Somit ist, aus meiner Sicht, COMAND ONLINE Pflicht.

Klassische Rundinstrumente sind auch beim COMAND Serie. Das zweite 12,3″ Display kostet auch hier Aufpreis und ist nur i.V. mit dem COMAND lieferbar.

Dominic
8 Jahre zuvor

ja- klassische Rund-Instrumente

werwennnichtich1975
8 Jahre zuvor

Hab mal was von einem stehenden Display gehört…

Volker
8 Jahre zuvor

2 Fragen an die Chefs vom Blog:
1. Wann ist mit der Auslieferung eines 220 d zu rechnen, wenn man am 18.01.16 bestellt ?
2. Wann ist Bestellfreigabe für den 200 d ?

Reply to  Volker
8 Jahre zuvor

@Volker
1. Auslieferungen starten unmittelbar mit der Händlerpremiere im April bzw. teils auch schon wenige Wochen davor
2. Zur Bestellfreigabe des E 200 d haben wir noch keine Details vorliegen – vielleicht im Sommer 2016