Blick auf die Interieur-Serienausstattung der neuen E-Klasse #W213

1 W213 2015 New Model [807] (MB-ECE) MS/PCI <ph

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse wird in der Interieur-Serienausstattung – ohne Auswahl einer Ausstattungsline – bereits mit Multifunktionslenkrad in Leder Nappa – und u.a. den neuen Touch Control Buttons geliefert. Wir blicken kurz auf die Basisvariante der neuen Baureihe 213 in der Limousine, die ab 09. April 2016 beim Händler stehen wird. Der SL und der SLK – nun als SLC – steht hingegen erst am 16. April im Verkaufsraum

In der Serie verbaut man in Stuttgart in der E-Klasse ein Multifunktionslenkrad (Leder Nappa) im 3-Speichen-Design (mittleren Griffbereich tief geprägt, innere Lenkradspange galvanisiert, Bedienfeld in schwarz mit Rahmen in Silberchrom galvanisiert), sowie bereits die Touch-Control Buttons. Die Sitze (Standardsitz) sind hier in Stoff Marseille (schwarz), die Zierelemente in Effektlack braun (Code H80) ausgeführt – der Innenhimmel ist Kristallgrau. Die bekannte Analoguhr in der Mitte findet man in der Mittelkonsole allerdings nicht – sie ist erst mit den Interieur-Lines (AMG, AVANTGARDE, EXKLUSIVE) vorhanden.

Schaut man auf das Instrumententafel-Oberteil, ist dieses in Schwarz (genarbte Oberfläche, schwarz), die Bordkanten sind mit weicher Oberfläche in schwarz, wie auch die Türmittelfelder. Bei Schaltgetriebe findet man eine Spange in schwarz glänzend mit schwarzen Schaltbalg. Ebenso verbaut ist das Innenraumlicht-Paket, bestehend aus Innenleuchte in der Dachbedieneinheit, 2 Leseleuchten, Konsolenauflicht und Fußraumleuchten vorn, beleuchteten Ablagefächern in der Mittelkonsole und unter der Armauflage, Handschuhfachbeleuchtung und Innenleuchten in den Haltegriffen im Fond (in LED-Technik).

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
8 Jahre zuvor

„In der Mitte findet man – bei 9G TRONIC der Startmotorisierungen – eine Analoguhr in der Mittelkonsole.“. also ich finde die nicht…

Marc W.
8 Jahre zuvor

Da die Analoguhr in den InterieurLines hervorgehoben wird, gibts die in der Serie eben nicht.
Der Tacho ist grauenvoll, die Zierleisten muss man erst gesehen haben, aber wertig wirkt alles eher nicht.

8 Jahre zuvor

Richtig da ist uns ein Fehler passiert, den wir inzwischen geändert haben. Die Analoguhr gibt es nur mit den Interieur-Lines. Serienmäßig ist keine Uhr in der Mittelkonsole

Thomas
8 Jahre zuvor

Man könnte meinen, der Verzicht auf Schaltvarianten zur Markteinführung ist dem Umstand geschuldet, dass man keine „komisch“ aussehende Mittelkonsole präsentieren wollte. Wenn die Schalter in einigen Monaten nachgeschoben werden, sind die Bilder des Automatikinterieurs so in den Köpfen, dass das große Oha erst bei der Abholung kommt.

Brandon
8 Jahre zuvor

markus, rein aus interesse gefragt:
habt ihr belastbare infos darüber, wie hoch die schaltwagen-quote bei der e-klasse ist?
und wie daimler die „take-rate“ für e-klassen mit interieur und exterieur in serienausstattung einschätzt?
denn mir scheint, als sei man bei der e-klasse wieder darauf bedacht, das serieninterieur nicht zu billig und lieblos wirken zu lassen. wie beim 212 auch. klar ist das nicht sexy, was man hier sieht. vor allem neben den sonstigen interieurbildern mit designo-leder, schönen zierteilen und digitalem cockpit fällt der wagen ab. aber es hätte schlimmer kommen können. vielleicht, weil man vermutet, dass ein nicht unerheblicher anteil an kunden serie innen und außen + businesspaket wählt?