Ab 09. Juli 2016 im Verkaufsraum: die CLA Modellpflege
Die Bestellfreigabe für die Modellpflege des Mercedes-Benz CLA erfolgt heute – am 14. April 2016, während die Markteinführung für das  überarbeitete Fahrzeug am 09. Juli 2016 startet.

Neu ist in der Modellpflege bei den Motorisierungen der CLA 220 4MATIC als Coupé sowie Shooting Brake, der mit 7G-DCT ab 36.901,90 bzw. 37.496,90 Euro erhältlich ist, – sowie der CLA 180 d Blue Efficiency Edition – nun auch als Shooting Brake mit 6-Gang Hand-Schaltung für 32.130,00 Euro (inkl.MwSt).

Der CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition als Shooting Brake wird nun nicht produziert, die Orange Art Edition entfällt parallel mit der Modellpflege.

Für die AMG Line mit 7G-DCT ist nun erstmals ein sportlicher Motorsound erhältlich, der über die Soundanlage im Innenraum die Anssauggeräusche aus dem Motorraum wiedergibt (nicht für CLA 180 und 180 d).

Anzeige:

Mercedes-Benz CLA Coupé (C117), 2016

Die Änderungen der Modellpflege des CLA umfassen teils Änderungen im Exterieur, Interieur sowie an der Technik, u.a. mit neuen Stoßfängern, neues Design der Heckschürze, neuen LED Lichtern – ohne ILS. Statt nordlichtviolett metallic ist nun die Lackfarbe cavansitblau metallic erhältlich.

Mercedes-Benz CLA Coupé (C117), 2016

Änderungen im Interieur
Im Interieur erhält das Exklusiv-Paket einen neuen Sitzbezug in Leder saharabeige / schwarz, was das bisherige kristallgrau ersetzt. Die Ausstattung urban erhält den Sitzbezug ARTICO Stoff Maringá (Ledernachbildung) in kristallgrau mit weißen Ziernähten oder in schwarz mit blauen oder weißen Ziernähten.

Neue Elemente findet man in Silberchrom beim Schalter des oberen Bedienfeldes, Blende und Schalter der elektr. Sitzeinstellung in der Tür sowie im Rahmen um das Ablagefach der Mittelkonsole. Das Media Display ist nun deutlich flacher, als bislang – das Kombiinstrument erhält neue Zifferblätter. Für die Ausstattung urban ist ein neues Zierelement in segeloptik erhältlich, für die AMG Line, Exklusiv Paket und AMG Exklusiv Paket steht das Zierelement Alu in Wabenschliff dunkel zur Verfügung, für das Exklusiv-Paket ein Zierelement in Holz Esche schwarz matt, für die AMG Line oder Exklusiv Paket das AMG Zierelement Mikrofaser DINAMICA schwarz. Im Fond findet man nun je einen Kleiderhaken an den Haltegriffen.

Nicht mehr erhältlich ist das Zierelement in Wellenoptik silber und anthrazit, Holz Esche schwarz glänzend, sowie die Sitzbezüge in Urban in Columbia schwarz, schwarz mit orangenen Zierlinien oder kristallgrau, wie auch die Nebelscheinwerfer nicht mehr bestellbar sind.

Mercedes-AMG CLA 45 (C/X117), 2016

Technische Änderungen für den CLA
Neu ist die Einführung von HANDY-FREE ACCESS mit KEYLESS-GO Komfort-Paket, Android Auto beim Smartphone Integrationspaket, das Universal Telefonie Paket mit induktiver Anbindung der Antenne, sowie Auto-Telefonie mit Vorrüstung und Telefon Modul mit SAP Bluetooth Profil. Die Standheizung ist nun mittels Remote Online bestellbar, wobei die Standheizung selbst auch einzeln bestellbar ist – die Fernbedienung ist nicht mehr in Serie enthalten. Die Anhängevorrichtung ist nun auch für die AMG Line erhältlich.

Der Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC erhält im Interieur eine Instrumententafel und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO mit roten Kontrastziernähten in Serie, der AMG E-SELECT Wahlhebel und der Hauptschlüssel erhält nun in Serie ein AMG Wappen, das AMG Kombiinstrument erhält ein neues Zifferndesign, um die Display-Ganganzeige ist nun ein neuer Chromrahmen angebracht. Das Zierelement AMG ist mit Exklusiv-Paket in DINAMICA schwarz, schwarz/rot und schwarz/silber erhältlich. Das neue AMG DINAMICA Cockpit-Paket umfasst u.a. ein AMG Performance Lenkrad sowie ein AMG Zierelement Mikrofaser DINAMICA schwarz.

Bilder: Daimler AG

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Martin
5 Jahre zuvor

Wann ist der Konfigurator denn online?

Der Diaerk
5 Jahre zuvor

Da werde ich meinen 200 SB demnächst umbestellen in 220er. Schön das der Motor jetzt auch im Angebot ist.

Johannes
5 Jahre zuvor

Ist bereits bekannt, ob der C205 und der A205 ebenfalls kompatibel mit Android Auto werden?

Johnny
5 Jahre zuvor

Wann kann man das C43 Coupé Konfigurieren?

Philipp Deppe(@sternfreak)
Admin
Reply to  Johnny
5 Jahre zuvor

@Johnny
Mercedes-AMG C 43 4MATIC Coupé ist ab 15.4. konfigurierbar

Der Diaerk
5 Jahre zuvor

Ist der sportlichere Motorsound Serie bei AMG Modellen mit 7Gang DCT?

Der Diaerk
5 Jahre zuvor

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort .

Max
5 Jahre zuvor

– Gibt es schon genauere Infos zum „sportlichen Motorsound“? (Video etc.)
– Gibt es mittels Dynamic Select auch „S+“ und „E“ wie in der C-Klasse?
LED High Performance mit adapt. Fernl.:
– Mit Kurvenlicht-Funktion?
– Wird komplett abgeblendet bei Gegenverkehr oder verändert sich das Licht zur Seite etc.?
– Ab wann ist das Fernlicht aktiv (Mindestgeschwindigkeit)?

Danke für Antworten und Grüße

Philipp Deppe(@sternfreak)
Admin
Reply to  Max
5 Jahre zuvor

@Max
1) Nein keine weiteren Details zum sportlichen Motorsound – wir hatten auch noch kein Fahrzeug zum testen zur Hand
2) Es gibt bei DYNAMIC SELECT 4 Fahrprogramme: ECO, COMFORT, SPORT und INDIVIDUELL
3) Statische LED-Lichter ohne Kurvenlicht-Funktion
4) Bei Gegenverkehr wird komplett abgeblendet und bei vorausfahrenden Fahrzeugen wird die Leuchtweite entsprechend der Entfernung geregelt
5) Der Fernlichtassistent ist ab 55 km/h aktiv

Leon
5 Jahre zuvor

Nachdem jetzt mehrere Markteinführungen verschoben wurden, wollte ich nochmal nachfragen:
Bleibt es beim 9. Juli für den CLA?

Horst Wanners
4 Jahre zuvor

Hallo Merkus
ich lese Deine Info zu sportlichen Motor Sound.

Ich habe seit 3 Wochen meinen Neuen CLA 250, 4Matic , AMG, aber den Sound habe ich noch nicht gehört obwohl er auf meiner Rechnung steht und der Verkäufer versichert das es vorhanden ist.
Ich hatte vorher den „Sport“Probe gefahren und der Verkäufer sagte dazu , der Sound wäre beim Normalen CLA 250, 4Matic , AMG sei gleich.

Hast Du eine Erklärung?
Danke Horst

Marco
Reply to  Horst Wanners
4 Jahre zuvor

Tja, da hat Dein Verkaufsberater leider mit falschem Wissen bzw. Inkompetenz „geglänzt“!!!
Die „Sport“-Varianten zeichnen sich ja gerade unter anderem durch den sportlicheren Motorsound aus.
Ergo hat ein normaler 250er auch nicht den gleichen Klang!!!

Sprinter
4 Jahre zuvor

Einfach mal den Dynamik Select Schalter auf Sport stellen, dann sollte der Sound sportlicher sein.

Sonke
4 Jahre zuvor

Gibt es hierzu jetzt Infos was genau der Sportlicher Motorsound ist? Gibt es neu auch beim W213, Mj 2018.

Hoho
Reply to  Sonke
4 Jahre zuvor

Bei Diesel und Benziner einfach ein kerniger Sound im Innenraum.
Fällt jetzt nicht so stark auf… Speziell bei den Diesel nicht.

Wenn man sich so etwas wie Octavia RS (Innenraumsound schon sehr sportich) oder GTD erwartet, dann wird man bestimmt enttäuscht,.

Es betrifft hierbei auch nur den Innenraum, draußen hörst nicht mehr 😉