Die Markteinführung des neuen Mercedes-Benz GLE wird von einer internationalen Kommunikations-kampagne begleitet. Im Mittelpunkt steht der knapp fünf-minütige Film „In the long run“. Er zeigt eine moderne Familiengeschichte über eine starke Frau und Mutter, die hart für ihren Traum trainiert: die Teilnahme am ersten Triathlon ihres Lebens. Unterstützt durch ihren Ehemann kämpft sie bis an ihre körperlichen und mentalen Grenzen, um schließlich erfolgreich am Wettkampf teilzunehmen. Doch bei allem Erfolg begleitet sie immer ein Ereignis aus ihrer Vergangenheit wie ein dunkler Schatten. Welches das ist, gibt der Film preis. Der Olympiasieger im Triathlon sowie zweifache Gewinner des Ironman Hawaii, Mercedes-Benz Markenbotschafter Jan Frodeno, ist in einer Gastrolle zu sehen.
Ab dem 3. Dezember 2018 ist „In the long run“ auf YouTube zu sehen. Für die Regie des Films konnte das schwedische Filmemachertalent Niclas Larsson gewonnen werden und hinter der Kamera stand Oscar-Preisträger Linus Sandgren. Drehort war Österreich. Der Titelsong „Cold Little Heart“ wurde von dem britischen Soulsänger Michael Kiwanuka komponiert und stammt von seinem Album „Love & Hate“. Neben der Langversion werden im Fernsehen 30-Sekünder als TV-Spot eingesetzt. In den sozialen Medien sind zudem unterschiedliche Schnittvarianten zu sehen.
„Am heutigen internationalen Tag der Menschen mit Behinderung geht die GLE Kampagne live on air. In einem Kurzfilm erzählt Mercedes-Benz eine authentische und emotionale Geschichte, die Stärke unter verschiedenen Gesichtspunkten darstellt. Weit entfernt von einem typischen SUV-Spot inszenieren wir den GLE als modernes Familienauto und starken Begleiter in allen Lebenslagen“, sagt Natanael Sijanta, Leiter Marketingkommunikation Mercedes-Benz Cars. „Als verantwortungsvolle, nahbare Marke präsentieren wir mit der GLE Kampagne unser neues Premium SUV mit all seinen Stärken – und wollen gleichzeitig eine starke Botschaft für Inklusion im Alltag senden.“
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Die Kampagne: Die GLE Kampagne ist der erste Aufschlag der neuen, übergeordneten Kommunikationsstrategie für die Mercedes-Benz SUVs. Unter dem Claim „Ausdruck innerer Stärke“ fokussiert sie menschliche Eigenschaften, die zum jeweiligen SUV-Modell passen. Neu an der Kampagne ist auch der Medien-übergreifende Ansatz. Die produzierten Bildwelten entfalten ihre ganze Faszination in allen Formaten und bedienen die spezifischen Anforderungen der Märkte.
Weitere Elemente der Kampagne: Ein Webspecial sowie Printmotive runden die Kampagne ab. Das Webspecial auf www.mercedes-benz.de/gelaendewagen umfasst eine Kampagnen-Seite, die durch eine cineastische Bildsprache den neuen GLE in den Fokus stellt.
Die Printmotive zeigen den GLE auf einem Roadtrip in lebensechten Situationen. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Features und ihre authentische Anwendung. Fotografiert wurden die Motive von Uwe Düttmann. Der preisgekrönte Fotograf arbeitet seit Jahren für Mercedes-Benz und hat unter anderem an nationalen und internationalen Produktionen für Stern, Rolling Stone, Vogue und Elle mitgewirkt.
Credits: Verantwortlich für Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne war antoni garage, die europäische Lead-Agentur von Mercedes-Benz.
Der neue Mercedes-Benz GLE startet mit zwei Motorisierungen und wird ab Beginn 2019 an die Kunden ausgeliefert.
Quelle: Daimler AG