Mercedes-AMG A 35 L 4MATIC – exklusiv für den chinesischen Markt

Exklusiv für den chinesischen Markt hat Mercedes-AMG ein neues Einstiegsmodell in die Welt der Driving Performance entwickelt: Der A 35 L 4MATIC verbindet die markentypische Sportlichkeit mit einem großen Raumangebot. Dank des sechs Zentimeter längeren Radstands genießen die Passagiere im Fond besonders komfortable Platzverhältnisse. Die hohe Fahrdynamik des agilen Stufenheckmodells gewährleisten der erstmals in China angebotene 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 225 kW (306 PS) Leistung, das AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe, das AMG Fahrwerk und der variable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit elektro-mechanischem Hinterachsgetriebe.

Mit dem neuen A 35 L 4MATIC macht Mercedes-AMG jüngeren Zielgruppen in China ein attraktives Einstiegsangebot. Der spontan reagierende Motor, das agile Handling, die kraftvolle Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erfüllen alle Wünsche nach hoher Fahrdynamik auch im Kompaktsegment.

„Das Kompaktklasse-Segment wächst bei AMG dynamisch weiter. Mit dem neuen A 35 L 4MATIC haben wir ein sehr attraktives Einstiegsmodell entwickelt, das die Wünsche und Bedürfnisse unserer chinesischen Kunden für den lokalen Markt optimal abdeckt und uns neue Zielgruppen erschließen wird“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG. Produziert wird diese A-Klasse ausschließlich bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd (BBAC), einem Joint Venture zwischen Daimler und seinem chinesischen Partner BAIC Motor. Das Vierzylindertriebwerk kommt aus der AMG Motorenmanufaktur in Kölleda.

Das viertürige Stufenheckmodell basiert auf einem verlängerten Radstand von 2.789 statt 2.729 Millimetern und zeigt die kraftvollen Proportionen einer dynamischen und zugleich kompakten Limousine mit sportlich kurzen Überhängen vorne und hinten. Die Kühlerverkleidung mit Doppellamelle, die AMG Line Frontschürze mit Flics an den Lufteinlässen, der Frontsplitter und Zierlemente in Hochglanzschwarz setzen charakterische AMG Designmerkmale.

In der Seitenansicht fallen die 19 Zoll Leichtmetallräder im Vielspeichendesign und die Seitenschwellerverkleidungen der AMG Line auf. Die zweiteiligen Heckleuchten und der neue Diffusoreinsatz unterstreichen die Breitenbetonung des Hecks. Hinzu kommen die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel und die zwei runden, links und rechts weit außen positionierten Endrohrblenden.

Hört aufs Wort, reagiert auf Gesten: das MBUX Infotainmentmediasystem

Die Kunden in China sind jung und vernetzt und erhalten mit dem intuitiven Infotainment-System MBUX ein individuelles digitales Erlebnis. Emotionale Inszenierungen unterstreichen die Verständlichkeit der Bedienstruktur und sind durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung gekennzeichnet. Und selbstverständlich ist auch die wegweisende Sprachsteuerung an Bord, die mit dem Zuruf „Hey Mercedes“ aktiviert wird. MBUX erkennt und begreift dank künstlicher Intelligenz nahezu alle Sätze aus den Infotainmentbereichen und der Fahrzeugbedienung, auch wenn sie indirekt geäußert werden. Mit dem neuen, optionalen MBUX Interieur-Assistenten können darüber hinaus ausgewählte Funktionen des Infotainmentsystems berührungslos bedient werden, sowie das Leselicht ein- oder ausgeschaltet werden.

Folgt dem eigenen Stil: das volldigitale Kombiinstrument

Beim Kombiinstrument kann der Kunde zwischen drei AMG Anzeigestilen wechseln. Besonders markant ist der Supersport Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden: Sie reichen perspektivisch dreidimensional bis in die Tiefe. Über das AMG Menü kann der Fahrer hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Warm-up, Set-up, G-Force und Motordaten. Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG-Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme, AMG TRACK PACE und Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung.

Neu ist auch die eigenständige AMG Mittelkonsole mit Touchpad und zusätzlichen Schaltern zur Bedienung von ESP® und dem manuellem Getriebemodus.

Zum erhöhten Nutzwert im Interieur tragen überdurchschnittliche Maße bei der Schulter-, Ellenbogen- und Kopffreiheit bei sowie der einfache Einstieg in den Fond. Der Kofferraum fasst 430 Liter und wurde auf praxisgerechte Nutzbarkeit ausgelegt.

Kommandozentrale für die Fahrdynamik: neue AMG Lenkradgeneration

Für die ideale Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug sorgt weiterhin die neue AMG Lenkradgeneration. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit perforiertem Leder im Griffbereich überzeugt optisch wie haptisch. Die galvanisierten Lenkradschaltpaddles ermöglichen mit manuellen Schaltvorgängen noch sportlicheres Fahren. Das AMG Performance-Lenkrad ist auf Wunsch mit innovativen Zusatzelementen ausgerüstet. Diese bestehen aus einem runden Drehregler mit integriertem Display sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schaltern.

Die Sitzbezüge sind in Leder zweifarbig Classicrot/Schwarz oder Titangrau/Schwarz erhältlich.

Mit Schubfeld und Streben: verstärkter Karosserie-Rohbau

Gezielte Versteifungsmaßnahmen am Vorderwagen des Karosserie-Rohbaus bilden die Basis für das präzise Einlenkverhalten sowie die Spur- und Sturzstabilität der Fahrwerkskomponenten auch bei forciertem Einsatz. Ein so genanntes „ Schubfeld“ ‑ eine verschraubte Aluminiumplatte unter dem Motor ‑ erhöht die Torsions- und Biegesteifigkeit des Vorderwagens. Zwei zusätzliche Diagonalstreben vorn am Unterboden reduzieren ebenfalls die Verwindung und erhöhen die Steifigkeit.

Hängt gut am Gas: der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor

Der 2,0-Liter-Turbomotor überzeugt mit spontanem Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, hoher Durchzugskraft (400 Nm max. Drehmoment ab 3.000/min), enormer Drehfreude und AMG typischen Motorsound. Das Kurbelgehäuse aus hochfestem und leichtem Aluminium-Druckguss senkt das Fahrzeuggewicht an fahrdynamisch entscheidender Stelle. Für die Aufladung kommt ein Twin-Scroll-Turbolader zum Einsatz. Er kombiniert optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs bei höheren Drehzahlen.

Schneller schalten: das Doppelkupplungsgetriebe

Zum agilen und dynamischen Charakter trägt auch das AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe bei. Die Übersetzungen der Fahrstufen sind so gewählt, dass der Fahrer in allen Geschwindigkeitsbereichen ein sehr spontanes Beschleunigungsverhalten erlebt, kombiniert mit schnellen Schaltzeiten und optimalen Anschlüssen beim Hochschalten. Die serienmäßige RACE-START-Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand und bietet ein hochemotionales Erlebnis.

Variabel und agil: der Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

Die variable AMG Performance 4MATIC verbindet bestmögliche Traktion mit viel Fahrspaß. Entsprechend der fahrdynamischen Anforderung ist die Momentenverteilung stufenlos variabel. Das Spektrum reicht vom reinen Frontantrieb bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse. Die variable Aufteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse übernimmt eine Lamellenkupplung, die in das Hinterachsgetriebe integriert ist. Die elektro-mechanische Regelung bietet gegenüber einem elektro-hydaulischen System vor allem Vorteile, um die Fahrdynamik anzuspitzen ‑ in erster Linie durch die deutlich reaktionsschnellere und drehzahlunabhängige Betätigung der Lamellen über den gesamten Stellbereich.

Eine Frage der Einstellung – immer das passende Fahrprogramm

Die fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Glätte“, „Comfort“, „ Sport“, „Sport +“ und „Individual“ ermöglichen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis dynamisch. Dabei werden relevante Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe verändert.

Als neues Feature verfügt der neue A 35 L 4MATIC über die integrierte Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS. Sie erweitert die stabilisierenden Funktionen des ESP® um agilisierende Eingriffe je nach Fahrerwunsch. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse. Der Effekt: ein sehr spontanes und sehr präzises Einlenkverhalten.

Attraktive Pakete als Serienausstattung

Zur Serienausstattung des A 35 L 4MATIC gehört das AMG Aerodynamik-Paket. Es wurde im Windkanal entwickelt und verbessert die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten. Die Frontschürze mit vergrößertem Frontsplitter und Zusatz-Flics in Hochglanzschwarz sowie die größere AMG Abrisskante auf dem Heckdeckel erhöhen den Anpressdruck. Die seitlichen Strömungsabrisskanten um die optischen Luftauslässe der Heckschürze und das Diffusor Blade sind ebenfalls in Hochglanzschwarz ausgeführt.

Das ebenfalls serienmäßige AMG Night-Paket unterstreicht mit markanten Design-Elementen in Schwarz den expressiven Fahrzeug-Charakter. Hinzu kommen die wärmedämmend dunkel getönten Fensterflächen ab der B-Säule.

Quelle: Daimler AG

13 Kommentare
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Racer1985
5 Jahre zuvor

Also die Plakette an der Seite ist eine nette Idee, wirkt aber irgendwie deplatziert. Was das letzte „Foto“ auf der Landstraße angeht: AMG konnte das auch schonmal deutlich besser…

Racer1985
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Das weiß ich, deswegen sag ich ja „AMG konnte das auch schonmal besser“ also mit Photoshop umgehen 😉
Da fällt mir gerade auf, dass hier die Bezeichnung oberhalb vom Nummernschild angebracht wurde. Die wissen wohl auch nicht so wirklich, wie es jetzt positioniert werden soll 😀

Rene
5 Jahre zuvor

Finde es echt blöd dass bei uns der Markt der Langversionen nicht angeboten wird habe damals als ich noch in der QM bei MB gearbeitet habe in der Langversion von der E-klasse drinnen gesessen und dies war mehr als angenehm. Bin überzeugt wenn man dies bei uns auch anbieten würde gibt es einige Kunden die dies auch bestellen würden. Aber leider sagt ja Mercedes willst du Platz im Fond dann kauf dir eine S-klasse lang.

Racer1985
Reply to  Rene
5 Jahre zuvor

Also was den chinesischen Automarkt angeht, kann man sich eh nur an den Kopf fassen. Wieso bekommen die dort größere Limousinen angeboten, obwohl die Chinesen im Durchschnitt deutlich kleiner sind, als bspw. wir Europäer. Vor allem, wieso man überhaupt eine zusätzliche Große extra dafür anbietet und diese nicht einfach standartmäßig baut. Und wenn man mal zu VW rüberschaut drängt sich mir die Frage auf, wieso die dort diese ganzen (für unsere, aber nicht amerikanischen Verhältnisse) riesigen SUVs haben wollen. Die haben doch ein viel größeres Problem, was die Verkehrssituation angeht. Verrückte Welt…

Kris Cordes
5 Jahre zuvor

Finde ich schicker als der A35 für den Europäischen Markt… Besonders das Heck ist sportlicher.

Oliver
5 Jahre zuvor

Ich hoffe das Aerodynamikpaket was man hier auf den Bildern sieht bekommen wir in Deutschland. Bei den bisherigen Bildern war das ja bisher noch nie zu sehen.

Kantan
5 Jahre zuvor

Ist die hier gezeigte Farbe Denimblau metallic?

Reply to  Kantan
5 Jahre zuvor

@Kantan
Ja sollte denimblau metallic sein

Farbenrollet
5 Jahre zuvor

Was zur Hölle ist das für eine Farbe?????? Denim blau matt oder was???
Seid ihr alle blind oder bin ich es?? Für mich ist das eine neue Farbe! Freunde der aufgehenden sonne!

Lukas
5 Jahre zuvor

Mit Powerdomes auf der Motorhaube. Gibts nicht bei der nicht China Version…

Peter Kackloch
5 Jahre zuvor

Mercedes hat den deutschen Markt aufgegeben. Das sieht man am Design der neuen Fahrzeuge.

driv3r
Reply to  Peter Kackloch
5 Jahre zuvor

Richtig. Das erkennt man definitiv am Design.
Aus diesem Grund hat Mercedes-Benz Cars im letzten Jahr knapp 325.000 Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt. Die Leuten mögen das Design einfach überhaupt nicht. 325.000 mal haben die Leute klar „Nein“ zum Design gesagt. So viele wie noch nie zuvor.