Bilder und Infos zum Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+

Neben dem GLE 63 (S) 4MATIC+ bietet Mercedes-AMG nun auch wieder ein AMG-Modell der neuen GLS Generation an. Hierbei nutzt man den identischen Antrieb und bietet hier jedoch „lediglich“ ein GLS 63 4MATIC+ Modell, welches jedoch mittels V8 BiTurbo 612 PS / 450 kW sowie zusätzliche 16 kW / 22 PS aus EQ Boost Startergenerator bietet.

450 kW / 612 PS sowie EQ Boost mit 16 kW / 22 PS

Der neue Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+  zeigt sich erneut dynamischer und vielseitiger denn je. Emotionales Design, exklusive Ausstattungen, viel Platz für bis zu sieben Personen und die nochmals verbesserte Fahrdynamik machen den GLS 63 zu einem einzigartigen Angebot im Segment der Luxus-SUV.

Souveränes Fahrvergnügen garantiert dabei der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbomotor Motor mit 450 kW (612 PS) und integriertem EQ Boost Startergenerator. Das 16 kW (22 PS) starke Nebenaggregat speist das 48-Volt Bordnetz und unterstützt durch seine Boost-Funktion bei niedrigen Drehzahlen. Hohe fahrdynamische Ansprüche erfüllt der Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ auch mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+, dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9-Gang- Automatikgetriebe und dem AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabiliserung auf Basis der Luftfederung AMG RIDE CONTROL+.

Die unverwechselbare Formensprache des neuen Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ zeigt die Leistungsstärke des Performance-Modells. Die AMG spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben in glänzendem Chrom präsentiert sich größer als bei anderen AMG-Modellen. Sie prägt in Verbindung mit der expressiven Motorhaube, den stark konturierten Powerdomes und den serienmäßigen MULTIBEAM LED Scheinwerfern die Frontansicht. Hinzu kommen die neu gestaltete AMG Frontschürze mit integriertem Jetwing in Schwarz hochglänzend, der Frontsplitter und die Jetwing-Zierleiste in Silberchrom sowie die sportlich-markanten seitlichen Lufteinlässe.

Die Radlaufverbreiterungen, Seitenschwellerverkleidungen und Außenspiegelgehäuse sind in Wagenfarbe lackiert, die Fenstereinfassungen in hochglänzendem Chrom gehalten. Die neu gestaltete, breitenbetonende AMG Heckschürze mit sportlichem Diffusor dominiert gemeinsam mit der AMG Abgasanlage mit zwei eckigen Doppelendrohrblenden mit charakteristischer Riffelung die Rückansicht.

Serienmäßig rollt der Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ auf tantalgrau lackierten und glanzgedrehten 21-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Speichen Design. Zur weiteren Individualisierung stehen sechs weitere Radvarianten mit bis zu 23 Zoll Durchmesser zur Wahl. Einen noch expressiveren eigenständigen Charakter bekommt der GLS 63 durch das optionale AMG Night-Paket.

Interieur

Der Innenraum des GLS 63 präsentiert sich weiträumig, von exzellenter Wertigkeit und mit viel Platz für bis zu sieben Personen. Für die authentische AMG Atmosphäre sorgen unter anderem die AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen, beleuchtete Einstiegsleisten mit „AMG“ Schriftzug, schwarzen Fußmatten mit „AMG“ Schriftzug und die Ambientebeleuchtung. Hochwertige Materialien für die Instrumententafel und die Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO sowie Zierelemente in Holz Linde anthrazit glänzend unterstreichen den Highend-Anspruch.

Das AMG Kombiinstrument mit spezifischen Inhalten wie RACETIMER und AMG Start-up Menu besitzt vier wählbare Anzeigestile – „Modern Classic“, „Sport“, „Dezent“ und AMG spezifisch „Supersport“. Die AMG Sitze für Fahrer und Beifahrer sorgen für optimierten Seitenhalt und verfügen über eine AMG spezifische Sitzgrafik – mit „AMG“ Plakette in den vorderen Sitzlehnen. Sie sind serienmäßig in Leder Nappa AMG schwarz gehalten.

Optional stehen sieben weitere Farb- und Materialvarianten zur Wahl. Für erstklassigen Komfort sind die Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer mit Sitzklimatisierung und Memory-Paket ausgestattet. Die zweite Sitzreihe verfügt über eine serienmäßige Sitzheizung. Diese ist für die dritte Sitzreihe optional erhältlich.

Weitere spezifische Ausstattungen und Bedienelemente wie die AMG Lenkradvarianten im 3-Speichen-Design verbinden das sportlich-präzise Handling mit optimaler Ergonomie. Die Volants sind unten abgeflacht und überzeugen mit Touch Control-Buttons, Aluminium-Schaltpaddles und Lenkradblende mit „AMG“ Schriftzug. Zur schnellen und zielsicheren Bedienung fahrdynamischer Funktionen tragen die optionalen AMG Lenkradtasten bei.

GLS 63 4MATIC+ mit 48 Volt Bordnetz

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor des Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ ist erstmals mit einem integrierten EQ Boost Startergenerator ausgestattet. Er vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem leistungsfähigen Elektromotor und ist platzsparend zwischen Motor und Getriebe eingebaut. Die kurzzeitig zusätzlich abrufbaren 16 kW (22 PS) Leistung sowie 250 Nm Drehmoment ermöglichen besonders spontane Sprints aus dem Stand und Zwischenspurts, zum Beispiel bei Überholmanövern. Das innovative Bauteil speist außerdem das 48-Volt-Bordnetz und wird nicht nur als elektrischer Generator genutzt, sondern übernimmt auch Hybridfunktionen. Hierzu zählen Boosten, Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und das nahezu unmerkliche Wiederanlaufen des Motors bei der Start-Stopp-Funktion. Auch die Leerlaufregelung erfolgt erstmals über den EQ Boost Startergenerator. Dadurch sind Verbrauchseinsparungen möglich, die bisher nur durch Hochvolt-Hybridtechnologie realisierbar waren. Darüber hinaus erlaubt das 48-Volt-Bordnetz die Anwendung neuer Technologien – es versorgt Stromverbraucher an Bord (z. B. aktive Stabilisatoren oder Heizelemente) zuverlässig mit Energie und gewährleistet dabei volle Antriebskraft.

V8 BiTurbo mit EQ Boost

Weiteres charakteristisches Merkmal des AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor: Die beiden Lader sind nicht außen an den Zylinderbänken, sondern im Zylinder-V angeordnet. Die Hauptvorteile dieser Konstruktion sind die kompakte Motor-Bauweise, das optimale Ansprechverhalten und die geringen Abgasemissionen. Im GLS 63 leistet er 450 kW (612 PS). Die Performance des V8-Biturbomotors wird durch den integrierten Startergenerator zusätzlich um 16 kW verstärkt – für ein eindrucksvolles Drehmoment von bis zu 850 Nm. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h liegt bei 4,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Mit dem optionalen AMG Driver’s Package sind 280 km/h möglich.

 

Serienmäßiges Luftfederungsfahrwerk

Das serienmäßige Luftfederungsfahrwerk AMG RIDE CONTROL+ mit speziellem Feder-Dämpfer-Setup und der adaptiven Verstelldämpfung ADS+ (Adaptive Damping System) kombiniert ebenfalls ausgezeichnete Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. Es bildet die Basis für ein Fahrerlebnis, das von hoher Agilität, neutralem Kurvenverhalten und optimaler Traktion gekennzeichnet ist. Die Dämpferkennlinie lässt sich in den drei Stufen „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ vorwählen und ermöglicht damit eine deutlich spürbare Differenzierung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher Fahrdynamik.

Konstantes Fahrzeugniveau

Durch die pneumatische Regulierung erhält der GLS 63 4MATIC+ ein konstantes, von der Zuladung unabhängiges Fahrzeugniveau. In den AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport+“ wird die Fahrhöhe generell um 10 mm abgesenkt. Im Fahrprogramm „Comfort“ senkt sich das Niveau erst ab 120 km/h um 10 mm ab und wird bei unter 70 km/h wieder auf Normalniveau angehoben. Die Absenkung reduziert den Luftwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus verbessert sich die Fahrstabilität aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts. Zur Vergrößerung der Bodenfreiheit bei schlechten Wegen oder auf Rampen kann die Fahrhöhe bei laufendem Motor durch Tastendruck um bis zu 55 mm gesteigert werden – sowohl im Stand als auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h.

4MATIC+ Allradantrieb

Der neue GLS 63 ist für maximale Traktion und Dynamik mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung von 0:100 bis 50:50 und elektronischem AMG Hinterachs Sperrdifferenzial ausgestattet. Die intelligente Steuerung verbindet die ständig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse und berechnet je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch stufenlos die bestmögliche Drehmomentenverteilung. So profitiert der Fahrer sowohl von den Vorteilen eines traktionsorientierten Allradantriebs als auch eines reinen Hinterradantriebs und von exzellenten Fahreigenschaften auf jedem Untergrund. Der Allradantrieb verbessert neben Traktion und Querdynamik auch die Längsdynamik.

Elektromechanische Sport-Parameterlenkung

Die elektromechanische Sport-Parameterlenkung ist variabel übersetzt. Sie überzeugt durch ein direktes Lenkgefühl und präzise Rückmeldung. Die Lenkkraftunterstützung ist den AMG DYNAMICS Stufen zugeordnet. Die Abstimmung in „Basic“ und „Advanced“ ist komfortbetont. In „Pro“ ist eine Abstimmung hinterlegt, die eine sportliche Fahrweise unterstützt und mehr Fahrbahnrückmeldung vermittelt.

Bremsanlage
Die entsprechend dimensionierte Hochleistungs-Bremsanlage verzögert das Performance-SUV auch bei hoher Belastung zuverlässig und mit kurzen Bremswegen. An der Vorderachse kommen innenbelüftete und gelochte Integralbremsscheiben der Dimension 400 x 38 mm zum Einsatz sowie 6 Kolben-Festsättel, grau lackiert mit weißem AMG Schriftzug. Hinten sind die innenbelüfteten Integralbremsscheiben 370 x 32 mm groß und werden von 1-Kolben-Faustsätteln umfasst.

Bestellbar ist das neue Performance Modell übrigens ab Mitte März 2020, – weitere Details folgen bei uns.

Bilder: Daimler AG

 

 

6 Kommentare
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MrUNIMOG
4 Jahre zuvor

Geil. Weiß man eigentlich schon, in welchen Baureihen ein 73er Plug-In zu erwarten ist?

LKW Berndi
Reply to  MrUNIMOG
4 Jahre zuvor

Es wird kein 73er geben. 63 AMG s ist das höchste der Gefühle.

Beim Display gibt es den Modus „Modern Classic“, das ist ungefähr so sinnfrei wie „Retro Future“ oder „Comfort Race plus“. Man gibt leider nicht mehr zu, dass etwas „classic“ ist und auch „Comfort“ muss am besten immer in Verbindung mit Sport oder Dynamik sein, um hier „cooler“ rüberzukommen.

Axel Wuttke
4 Jahre zuvor

Guten Morgen, das klingt alles sehr gut, wann ist der Gls 63 bestellbar ?
Gibt es auch noch eine andere, bessere Bremsanlage im Angebot ?
Liebe Grüsse aus Chemnitz.

Christopherus
4 Jahre zuvor

es wird einen GT 73, GT 4 Door Coupe 73, SL 73 und G 73 auf jeden Fall geben…denke S 73 ebenfalls, da es ja dieselbe Liga wie die vorhergenannten bedient.

Eric
Reply to  Christopherus
4 Jahre zuvor

Der erste 73er (800PS Hybrid) wird der 4-Türer sein, der Rest ist noch nicht gesetzt.

MrUNIMOG
Reply to  Christopherus
4 Jahre zuvor

Danke! Schon mal einiges, worauf man sich freuen kann.
Besonders attraktiv wäre in meinen Augen ein GLS 73, wer weiß, vielleicht kommt sowas ja noch irgendwann. Oder ein „ziviler“ Plug-In mit V8.