GLA 180 d mit OM 654q Motorisierung nun bestellbar

Mercedes-Benz hat zum 26.03.2020 die Verkaufsfreigabe für den GLA 180 d mit OM 654 q Motorisierung zum Grundpreis von 37.294,60 Euro – inkl- 8G-DCT Getriebe gestartet. Die kleinste Diesel-Motorisierung verfügt über 116 PS sowie maximal 280 Nm Drehmoment, was das Modell so bis maximal 190 km/h beschleunigt.

Erwartungsgemäß nutzt Mercedes-Benz für kommende Kompaktbaureihen nicht mehr den OM 608 Diesel Kooperationsmotor, welcher aus der Zusammenarbeit mit Renault entwickelt worden ist, sondern den eigenen OM 654 Motor im Quereinbau (OM 654 q).

Die 116 PS starke Motorisierung des GLA 180 d mit 1.950 cm Liter Hubraum beschleunigt das Modell in 10,8 Sekunden auf 100 km/h, der Verbrauch wird mit 4,6-4,8 Litern pro 100 km angegeben.

Symbolbilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
E-Klässler
4 Jahre zuvor

Menge Holz für 116PS!

Rüdiger Kleinle
4 Jahre zuvor

Es ist schon sehr ambitioniert, über 37.000 € für einen Kompakt-SUV zu verlangen, der dann schlappe 116 Diesel-PS als Kassenmotorisierung hat. Einziger Grund für diesen Preis ist für mich, dass man die Leute quasi dazu zwingen will, zur nächst höheren Motorisierung (200d / 220d) zugreifen, die relativ gesehen nicht viel teurer sind. Aber es werden sich sicherlich genügend Menschen finden, die dieses Spiel mitmachen.

Torsten
4 Jahre zuvor

Diesel Krasser Wertverlust.

Helge
4 Jahre zuvor

Wird es denn bei den GLA Benzinern noch einen Motor zwischen GLA 200 und 250 geben (z.B.: GLA 220)? Oder kommt da auch künftig nichts mehr…

Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

@Helge
Wir erwarten auch einen GLA 220 zum späteren Zeitpunkt

ShootingBraker
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

@Helge

Unwahrscheinlich. Der 250e ersetzt den 220er Benziner.

Helge
Reply to  ShootingBraker
4 Jahre zuvor

@ShootingBraker
Wenn der 250e den 220er ersetzen sollte, passt aber die Preisstruktur nicht mehr, die Mercedes eigentlich immer gepflegt hat. Denn der 250e wird eher dann am 250 (Benziner) angesiedelt sein. Somit klafft dann immer noch eine preisliche Lücke
Bei der B-Klasse gibt es auch den B 220 4matic zwischen 200 und 250.
Und der 4matic wird sicherlich nicht verschwinden, nur weil der B 250e kommt.

Hingegen den 220er als reinen Fronttriebler wird es im GLA wohl nicht geben. Den hat man auch in den anderen Kompaktmodellen abgeschafft (leider).

Kurt Ermler
4 Jahre zuvor

Warum werden in den Kompakten der OM654 Motor mit 1.950ccm und in C und E-Klasse mit 1.597ccm verbaut, wäre umgekehrt nicht besser ???