Neuer S-Klasse Hybrid als S 580 e (4MATIC) mit 510 PS Systemleistung

Die neue S-Klasse Generation der Baureihe 223 in der Plug-in-Hybrid-Variante kommt nicht nur mit einer Elektroreichweite von über 100 km, sondern dann als S 580 e (4MATIC) auch mit einer Systemleistung von 510 PS. Markteinführung im Sommer 2021.

Neuer S-Klasse Hybrid als S 580 (4MATIC) mit 510 PS Systemleistung

S 580 e Plug-In Hybrid in der Baureihe 223

Der S 580 e in der kommenden S-Klasse Generation kommt voraussichtlich mit dem M 256 (E30 DEH) 6-Zylinder Benziner mit 270 kW / 367 PS, gekoppelt mit einem E-Motor mit 110 kW / 150 PS, was eine Systemleistung von rund 510 PS ergibt. Die verbaute Batterie verfügt dabei eine Brutto-Kapazität von 28,6 kWh und kann mittels AC (Typ 2) und DC (CCS, maximal 60 kW Peak) geladen werden.

Die Reichweite mittels reinen E-Antrieb liegt bei über 100 km (nach WLTP), was entsprechend den gesetzlichen Vorschriften für Hybrid-Fahrzeuge in China auch notwendig ist. Dabei soll bei der Erprobung sogar schon über 110 km reine E-Fahrt erreicht worden sein.  Aber auch für Deutschland ist das Plug-In Hybrid Modell bereits für die strengere E-Kennzeichen Regelung ab dem Jahr 2024 mit mindestens 60 km E-Reichweite gut vorbereitet. Erstmals soll beim Plug-In Hybrid der Kofferraum nicht eingeschränkt sein.

Neuer S-Klasse Hybrid als S 580 (4MATIC) mit 510 PS Systemleistung

Kombination mit Reihen-Sechszylinder M 256

Beim Verbrennungsmotor wird man in Europa voraussichtlich den neuen Reihen-Sechszylinder M 256 einsetzen, den man mit der 110 kW E-Maschine kombiniert. Die bislang bestehende Stufe der Vorgängergeneration im Kofferraum wird vermutlich komplett entfallen, da die Fahrbatterie nun deutlich besser in das Fahrzeug integriert werden konnte.

Nur mit langen Radstand, optional mit 4MATIC Antrieb

Der S 580 e wird als Limousine mit langen Radstand (V 223) angeboten, optional auch in Kombination mit 4MATIC.  Eine Maybach-Variante als S 580 in der neuen Baureihe (X 223) ist hingegen nicht zu erwarten.

Bilder: Daimler AG

22 Kommentare
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MrUNIMOG
3 Jahre zuvor

Wunderbar! Gerne auch für andere Baureihen.

Benzfahrer
Reply to  MrUNIMOG
3 Jahre zuvor

Ja, dieser Antrieb in der E-Klasse All-Terrain wäre genial!

TJ
3 Jahre zuvor

Dieser Antrieb in Verbindung mit dem 435 Ps R6 und man hätte einen perfekten 63e und man könnte sich so auch ein neues Topmodell der C-Klasse mit nur vier Zylindern ersparen.

harry
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Genau das habe ich mir auch gedacht. Alles wäre gut, der Sprung vom V8 zum R6 wäre beim C63 vollkommen akzeptabel. Der R6 soll ja angeblich nicht passen in die C-Klasse. Halte ich für ein Gerücht.

Achim
Reply to  harry
3 Jahre zuvor

Das kann schon sein. Ein R6 ist länger als ein V8. Und neue Crash-Normen können schon dafür sorgen das der Platz nicht reicht. Einen längeren Vorbau und damit Vorderwagen will man sich einfach nicht mehr leisten. Wobei er mir beim 203er erheblich besser gefiel als der kurze. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: C63 ohne V8 geht nicht. Nicht für mich. Fahrdynamisch mag ein R4 sogar besser sein, aber Kraftentfaltung, Laufruhe und eben das Gefühl und der Sound sind einzigartig. Haben wir den Ökos zu verdanken wahrscheinlich. Musste die Tage lachen. Die Grünen tackern alles mit Wahlplakaten zu. Mit einem VW T3 der nur noch durch Spucke hält, stinkt wie Hölle und vermutlich nicht mal Euro 2 schafft…. Aber ein moderner V8 ist schlecht, na klar…..

ClassicsFan
Reply to  Achim
3 Jahre zuvor

Allerdings passt der neue Reihensechser Diesel auch in den GLC. (GLC 400d). Denke daher, die neuen Sechszylinder werden primär wegen des Flottenverbrauchs aus der C Klasse rausgehalten.

Snoubort
Reply to  ClassicsFan
3 Jahre zuvor

Kann mir nicht vorstellen, dass es – in Verbindung mit den Stückzahlen – einen nennenswerten Unterschied in WLTP zwischen einem 500 PS PHEV 4 oder 6 Zylinder geben wird – wir sind ja zum Glück nicht mehr in den Zeiten von NEFZ (und neunmal „klugen“ Herstellern)

Racer1985
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Der S 63 e soll zusammen mit einem V8 knapp 700 PS stemmen. Nicht verwechseln, diese Version kommt zusätzlich unterhalb des S 73 e ins Programm.

Persönlich würde ich auch lieber folgende Antriebe (mit wartungsärmeren (?) Motoren) sehen:
– A 45 e (306 PS R4 + E-Modul) = bis 450 PS
– C 53 e (367-435 PS R6 + E-Modul) = bis 550 PS
(Grundsätzlich will ich den kommenden R4-PHEV – mit angeblich 510 oder 522 PS beim S-Modell – nicht schlechtreden. Hierfür dann jedoch vermutlich 90t Euro Listenpreis zu verlangen, wird schwer zu verkaufen sein. M.E. sind das mindestens 10t Euro zu viel für diese Antriebsform)
– E 63 e (476-510 PS V8 + E-Modul) = bis 650 PS
Zukünftig wird sich AMG eh noch mehr durch Fahrdynamik, als durch den Motor selbst definieren müssen. Man darf gespannt sein, wie der AMG EQE fahrdynamisch sein wird.

Der Antrieb des S 63 e mit über 100 km nach WLTP ist aber schon cool und wird hoffentlich nur der Anfang für weitere Antriebe mit mehr Reichweite sein.

Ben
3 Jahre zuvor

Klasse, Steuereinsparung und E Kennzeichen, Parken an Ladesäulen.
Geldwerte Vorteile für Firmenwagen nur 0,5%

Ralf
Reply to  Ben
3 Jahre zuvor

Ist da nicht der Listenpreis zu hoch?

Achim
3 Jahre zuvor

Bin gestern auf der A44 um Aachen herum an einer neuen S-Klasse in kurzem Radstand vorbei gefahren. War noch vollständig mit weißer Folie getarnt, sah aber schon recht gut aus. Bin wirklich gespannt.

Helge
3 Jahre zuvor

Der Reihensechszylinder wäre auch ein guter Antrieb für die neue C-Klasse….

Nai
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Ja BMW und Audi machen es vor. Insbesondere der M340d von unserem Nachbar ist echt ein toller Wagen.
Schade das Mercedes da nichts anbietet.

@Achim: Ich würde jedes Wort deiner Aussage zu den Grünen unterschreiben. Vor allem weil sie das Wahlalter auf 16 drücken wollen damit sie mehr Wähler bekommen. Klar, die man man mit der Öko-Sozi-Soße besser einschmieren.

Zurück zum Thema. Ich bin auch sehr gespannt auf die S-Klasse.

TJ
3 Jahre zuvor

Ist eigentlich bekannt ob es darunter noch einen Hybrid-Antrieb für die S-Klasse geben wird?

Dass die Vierzylinder nicht kommen werden ist klar. Aber 510 Ps sind auch für eine Systemleistung sehr kräftig und bieten noch genug Platz für einen etwas schwächeren PHEV mit villeicht ~400-450 Ps so in die Richtung 450e/500e.

Snoubort
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Als Benziner würde ich hier keinen Ansatzpunkt sehen (ohne doch auf 4-Zylinder zu gehen), denn der „450er“ ist ja schon die kleinste 6-Zylinder Basis.
Eine Diesel Version wäre ein Traum – wird aber wohl genau das bleiben (es sei denn der Erfolg von den noch nicht mal sonderlich ambitioniert gemachten 300de’s gibt da noch mal zu denken).
Anderes Thema: So wie oben auf den Bildern (also mit AMG Paket) wirkt das Auftreten des Fahrzeuges schon mal ganz stimmig.

Christian W.
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Der Antrieb im C300de ist aber echt TOP und aus meiner Sicht nicht viel schlechter als E400d.
Allerdings muss man sich der Stufe im Kofferraum arrangieren. Die nimmt viel Platz weg.

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3 Jahre zuvor

Alle Information zur Neue S-Klasse
http://www.deinupdate.de/?p=149219

Lackfarbe
3 Jahre zuvor

Der Grill und die Heckleuchten sehen ungetarnt hoffentlich besser aus…

Uwe
3 Jahre zuvor

Endlich fällt die Stufe im Kofferraum weg. Das ist der Grund für mich, keinen „DE“ oder 300 „E“ zu kaufen.

Christian Petermann
3 Jahre zuvor

Interessanter Antrieb, sicherlich ein weiteres Beispiel Potential mit Sparen zu kombinieren. Die meisten werden später dann doch die kleineren und effizienten Motoren wählen, was bei heutiger Verkehrssituation sicherlich auch absolut ausreicht. Jenseits von 300 PS ist die Leistungeher fürs eigene Ego interessant. Was mich irritiert, wie bei #Achim, ist das „Grünen-Bashing“, ist es falsch sich für Umweltschutz einzusetzen. Baut Mercedes nicht aus diesem Grund e-Autos und Hybride, was ist daran schlecht? Alle sollten auf den Verbrauch von Ressourcen achten, das ist unabhängig von Parteien seit den 70ern Thema – weltweit. By the way, ein altes Auto mag natürlich sehr sichtbar „stinken und qualmen“, aber entscheidend ist doch immer noch die Menge an Energie und Treibstoff, die auf definierter Strecke verbraucht wird. Beim T3 mit seinen 50 oder 70 PS, waren es selten mehr als 8-9l, wenn ich mich nach so langer Zeit richtig erinnere. Ressorucenschonend ist es, Dinge lange zu verwenden, aber wo fängt man an, das zu erklären, wenn sofort „Bashing“ betrieben wird. Greta steht für ein Umdenken von uns allen und ich glaube Mercedes hat das verstanden, ob das auch alle Kunden so sehen bleibt fraglich. Ich bleibe bei meinem e-Hybrid und fahre über 50% der Fahrten emissionsfrei und finde das gut.

Simon says
Reply to  Christian Petermann
3 Jahre zuvor

Emissionsfrei? Wo gibt es das denn?
Die Energie in den Tanks/Batterien ist einfach nur irgendwo anders mit Emissionen „produziert“ worden. Man verlagert das Emissionsproblem nur von der Stadt aufs Land. Und nein, Windkraft und Sonnenenergie werden den Energiedurst unseres Landes genau so wenig stillen wie Luft & Liebe zum Leben reichen.

Wenn schon Umwelt, dann richtig und nicht wie es weltfremde Politiker mit Ihren Verboten, verpackt in der süßen kleinen Blümchenbox, machen.
Wo man eher einsparen sollte, ist der ganze plastikverseuchte Billig-Ramsch aus China, der schiffsweise fast täglich unseren Kontinent erreicht. Angefangen von der elektr. Fliegenklatsche über die Waschmachine bis zum aufblasbaren Whirlpool. Nach 2-3 Jahren nur noch unnützer Elektroschrott. DAS ist Ressourcenverschwendung!
Und so wird es auch bei den Akkus der jetzigen E-Autos der Fall sein.

Ressourcenschonung heißt eben nicht nur neu produzieren, neu kaufen und weniger verbrauchen, sondern vor allem höherwertiger produzieren, länger benutzen und weniger produzieren. Denn meist verbraucht die Produktion mehr an Energie und Ressourcen als der Endkunde im Gebrauch.
Aber der Denkansatz ist leider nicht en vogue und die Fridays for Freizeit Kids möchten auch alle 2 Jahre ein neues Iphone 🙂

Ja, was waren das noch für Zeiten, wo ein T3 ewig hielt und Mercedes und Miele für 10 Jahre Ruhe standen.

Simon says
Reply to  Christian Petermann
3 Jahre zuvor

Emissionsfrei? Wo gibt es das denn?
Die Energie in den Tanks/Batterien ist einfach nur irgendwo anders mit Emissionen „produziert“ worden. Man verlagert das Emissionsproblem nur von der Stadt aufs Land. Und nein, Windkraft und Sonnenenergie werden den Energiedurst unseres Landes genau so wenig stillen wie Luft & Liebe zum Leben reichen.

Wenn schon Umwelt, dann richtig und nicht wie es weltfremde Politiker mit Ihren Verboten, verpackt in der süßen kleinen Blümchenbox, machen.
Wo man eher einsparen sollte, ist der ganze plastikverseuchte Billig-Ramsch aus China, der schiffsweise fast täglich unseren Kontinent erreicht. Angefangen von der elektr. Fliegenklatsche über die Waschmaschine bis zum aufblasbaren Whirlpool. Nach 2-3 Jahren nur noch unnützer Elektroschrott. DAS ist Ressourcenverschwendung!
Und so wird es auch bei den Akkus der jetzigen E-Autos der Fall sein.

Ressourcenschonung heißt eben nicht nur neu produzieren, neu kaufen und weniger verbrauchen, sondern vor allem höherwertiger produzieren, länger benutzen und weniger produzieren. Denn meist verbraucht die Produktion mehr an Energie und Ressourcen als der Endkunde im Gebrauch.
Aber der Denkansatz ist leider nicht en vogue und die Fridays for Freizeit Kids möchten auch alle 2 Jahre ein neues Iphone 🙂

Da wünscht man sich schon fast den T3, den W124 und die alte Miele zurück.