Mercedes-Benz feiert 50 Millionen Fahrzeugproduktionen

Jubiläum und Premiere bei Mercedes-Benz: Mit der ersten neuen Mercedes-Maybach S-Klasse aus der Factory 56 ist der 50-millionste Pkw von Mercedes-Benz im globalen Produktionsnetzwerk vom Band gerollt.

In den vergangenen 75 Jahren wurden insgesamt 50 Millionen Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart gefertigt. Das Fundament hierfür bildet das globale Produktionsnetzwerk mit Pkw-Werken auf der ganzen Welt – flexibel, digital, effizient und nachhaltig. Durch das digitale Ökosystem MO360 sind alle Werke weltweit miteinander vernetzt. Die enge, digitalgestützte Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Werken ist dabei essentiell.

Durch maximal flexible Strukturen und Prozesse ist das globale Produktionsnetzwerk optimal aufgestellt. Die Fähigkeit, zu atmen und bei Bedarf Produktionskapazitäten je nach Marktnachfrage zwischen den einzelnen Werken zu verschieben, ist ein entscheidender Vorteil. Fahrzeuge unterschiedlicher Antriebsarten laufen schon heute vom selben Band. Dabei werden die Produktionsmethoden und -prozesse kontinuierlich weiterentwickelt und digitalisiert. Innerhalb des Produktionsnetzwerks können dadurch Synergien geschaffen, Kosten gesenkt und schließlich die Effizienz sowie die Produktivität gesteigert werden.

Aktuell fokussiert sich das globale Produktionsnetzwerk auf die Umsetzung der Mercedes-EQ Elektrooffensive. Insgesamt werden bis 2022 sechs neue vollelektrische Modelle in die laufende Serienproduktion integriert. Dadurch trägt das globale Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz maßgeblich zu den ambitionierten Nachhaltigkeitszielen des Konzerns bei. Die Batterien für die Mercedes-EQ Elektrofahrzeuge liefert ein globaler Batterie-Produktionsverbund mit Fabriken auf drei Kontinenten.

Produktionsstart der Mercedes-Maybach S-Klasse

Bei dem 50 millionsten Fahrzeug handelt es sich um die erste neue Mercedes-Maybach S-Klasse, die im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen vom Band gerollt ist. Die Luxus-Limousine wird gemeinsam mit der
S-Klasse Limousine und der Langversion sowie künftig auch dem EQS in der Factory 56 gefertigt. Die Hightech-Produktion im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen wurde im September 2020 eröffnet. Sie ist die modernste Automobilproduktion von Mercedes-Benz.

Quelle: Daimler AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Engelbert
3 Jahre zuvor

So ein Zufall!

Tobias Duttenhöfer
3 Jahre zuvor

Glückwunsch! Toller Konzern mit einer einzigartigen Geschichte und einzigartigen Produkten!
PS: Tolles 50 millionstes Auto, die Maybach S-Klasse.

Swen Faerber
3 Jahre zuvor

Warum Mercedes nur seinen neuen Fahrzeugen so komische Namen gibt, bleibt für mich ein Rätsel

Schalter Weel
3 Jahre zuvor

Alter Schwede, ist die Kiste (mit diesen Felgen) hässlich…

Benzfahrer
Reply to  Schalter Weel
3 Jahre zuvor

Stimmt, die Felgen gehen gar nicht.

C216500
Reply to  Schalter Weel
3 Jahre zuvor

Sehe ich anders. Die Felgen sind ein Traum. Schade, dass sie dem Maybach vorbehalten sind.
Sportliche Doppel- und Vielspeichenräder sind durch und langweilen nur noch. Aber, dass diese Räder dem durchschnittlichen deutschen C-Klasse Zentralstern oder V-Klasse Diesel Fahrer (nicht auf euch bezogen) nicht gefallen werden, ist ein gutes Zeichen. Alles richtig gemacht. Ich hatte ähnliche Räder auf meinem CL und habe sie geliebt.

Mathias
Reply to  Schalter Weel
3 Jahre zuvor

Schön, dass Mercedes die mit dem W220 bzw. C215 begonnene Tradition der »V12-Felge« weiterführt.

C216500
Reply to  Mathias
3 Jahre zuvor

Grundsätzlich würde ich zustimmen. Nur handelt es sich nicht um eine V12 Felge.

Marc W.
Reply to  C216500
3 Jahre zuvor

In meiner Erinnerung waren die wunderschönen V12-Felgen der 220/215-Ära aufgrund der Dimensionen auch bei den V8 verbaubar ?! 🙂

C216500
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Ja und das war auch noch beim 221/216 so. Ich hatte die Räder auch auf einem 500er.

stefan
3 Jahre zuvor

der verchromte lufteinlass sieht leider extremst billig aus… auch die zwei-farblackierung und die felgen überzeugen nicht wirklich. da macht ein bentley leider deutlich mehr her.

Philipp
3 Jahre zuvor

Warum zählt man nur die letzten 75 Jahre? Die Firma ist doch schon ein bisschen älter!?

E-Klässler
3 Jahre zuvor

Die Felgen sind super / das Plastik-Chrom vorne hässlich

Wolfi
3 Jahre zuvor

Wären die unteren Lufteinlassgitter nicht verchromt, sondern schwarz lackiert, dann wäre das ein sehr ansehnliches Fahrzeug!

E-Klässler
3 Jahre zuvor

@Wolfi: zustimm

Bernd Richter
3 Jahre zuvor

… und trotzdem kommt man nicht ohne massig Leiharbeiter aus. Armutszeugnis.