SL Sonderausstellung im Museum läuft nun bis Anfang Oktober

Die Sonderausstellung „70 Jahre SL – Faszination SL – seit 70 Jahren ein Traumwagen“ im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart geht nun in die Verlängerung und läuft bis einschließlich 9. Oktober 2022.

Die aktuelle SL Ausstellung im Mercedes-Benz Museum läuft bereits seit dem 22. Oktober 2021 und zeigt aktuell sieben ehemalige SL Modelle sowie das aktuellste Modell der Baureihe 232 von Mercedes-AMG. Ursprünglich war eine Präsentation der Fahrzeuge bis 15. Mai 2022 geplant, dies wurde jedoch nun bis zum 9. Oktober 2022 verlängert.

Die Sonderausstellung im Collectionsraum 5 des Mercedes-Benz Museums erzählt die komplette Geschichte der SL Sportwagen. Im März 1952 und damit vor rund 70 Jahren stellt Mercedes-Benz den 300 SL vor. Seitdem gibt es eine ununterbrochene Tradition von Serienfahrzeugen mit den berühmten zwei Buchstaben: Das „S“ steht dazu für „super“ und das „L“ für „leicht“.

Sportliches Fahren und komfortables Reisen: Diese Eigenschaften des SL greift die Schau auf und macht ein Stück Serpentinenstraße zur passenden Präsentationsfläche für die Fahrzeuge. Zu den weiteren Elementen gehören eine Vitrine zu Innovationen in 70 Jahren SL, weitere Originalexponate und eine Wandgestaltung mit Postkarten aus aller Welt.

Die Ausstellung selbst beginnt mit dem 300 SL Rennsportwagen der Baureihe W 194 vom Jahr 1952, wobei das ausgestellte Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 194 010 000002/52 das älteste weltweitweit existierende SL Modell – seit 1952 im Werksbesitz – darstellt. Das Fahrzeug selbst wurde unter anderem als Trainingswagen bei der Mille Miglia eingesetzt und ist nur selten in der Öffentlichkeit zu erleben. Von 300 SL Rennsportwagen wurden insgesamt 10 Fahrzeuge produziert.

Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de
28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
PupNacke
2 Jahre zuvor

Der blaue R129 sieht schon lecker aus 🙂

Hightechsilber
Reply to  PupNacke
2 Jahre zuvor

Eine super gelungene Auswahl, alle der Reihe nach…

Dr.med. Alexander
Reply to  PupNacke
2 Jahre zuvor

Kaum zu glauben, dass von dieser Serie schon seit nun fast drei Jahren die ersten Exemplare mit einem H-Kennzeichen rumfahren.

PupNacke
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Tatsächlich habe ich am Freitag den 1. W140 mit H Kennzeichen gesehen. Bei meinem 600er dauert es noch bis 2028 🙁

S600
Reply to  PupNacke
2 Jahre zuvor

Respekt. So eine 600er S-Klasse bis zum H Kennzeichen zu pflegen, erfordert viel Herzblut.

Dr.med. Alexander
Reply to  PupNacke
2 Jahre zuvor

Klar sehen Sie jetzt auch schon die ersten 140er mit H-Kennzeichen, denn diese Baureihe wurde von 1991 bis 1998 gebaut. Wenn Sie mit Ihrem 600er noch bis 2028 warten müssen, so ist Ihr 600er eben aus dem letzten Baujahr. Aber freuen Sie sich schon heute auf die dann fällige H-Steuer von pauschal 192,- Euro.

S600
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Der Weg zum H-Kennzeichen erfordert normalerweise einen recht hohen finanziellen Einsatz. Besonders bei Mercedes Modellen mit großen Motoren. Auch wenn man die Arbeiten teilweise selbst erledigen kann. Da ist die ermäßigte Steuer nett, aber nahezu nicht relevant.

Dr.med. Alexander
Reply to  S600
2 Jahre zuvor

Dass es einen hohen finanziellen Einsatz braucht um gerade hochmotorisierte Modelle bis ins H-Kennzeichen zu begleiten, damit erzählen Sie gerade mir nichts Neues. Aber wenn Sie sich in dieser Zeit alle paar Jahre einen Neuen zulegen, erfordert das im Hinblick auf die Wertverluste ebenfalls einen hohen finanziellen Einsatz. Ich betrachte zudem die ermäßigte Steuer nicht als relevant, aber gerade im Vergleich zu dem von PupNacke gefahrenen 6-Liter Auto doch nicht ganz unerheblich.

S600
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

In der Regel legt man sich neben seinen Youngtimern und Oldtimern auch neuere Fahrzeuge zu. Mir wäre meine Sammlung viel zu schade für den Alltag und moderne Fahrzeuge haben auch ihren Reiz.

Dr.med. Alexander
Reply to  S600
2 Jahre zuvor

Auch das ist richtig und das mache ich ebenso. Aber es kommt eben im Einzelfall auf das persönliche Fahrprofil an. Und da gibt es eben auch Wenigfahrer, welche lange Jahr auch mit einem Oldtimer als Alleinfahrzeug zurecht kommen.

PupNacke
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Mit Euro 2 ist aber ein 6L Auto auch erträglich. Schlimm sind die M120 Euro1, das tut dann schon „weh“.
Generell bin ich mit dem W140 und W220 S500 Mopf (Trotz ABC) bisher finanziell in 10 Jahren verdammt günstig weg gekommen. ABC Fahrwerk nie was, keine größeren Probleme… Aber zusammengerechnet mal hier Türdichtungen erneuern, Front/Heckscheibe wegen „Milchig“ austauschen, Gummiteile im Fahrwerk auswechseln…. Über die Jahre häuft sich das 🙂

Ist nochmal ein anderer Kostenfaktor als meine W202 als Beispiel…

Dr.med. Alexander
Reply to  PupNacke
2 Jahre zuvor

Weiterhin viel Glück und Spaß

Helge
2 Jahre zuvor

Das sind eben wirkliche Traumautos. Für die Meisten zumindest neu unerreichbar. Und wenn ich die Bilder so sehe, dann bin ich mir nicht sicher, ob der Neue auch diese Magie bzw. Anziehung hat, weil er einfach zu sehr nach AMG GT aussieht.

Phil
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Am Äußeren wird es nach meiner Auffassung gewiss nicht liegen. Außerdem war/ist der GT Roadster für sich genommen ein feines Auto.

Thorsten
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Der neue SL ist nicht Fisch nicht Fleisch…

SLS und GT Roadster werden relativ sicher in die MB Hall of Fame kommen, beides die wohl schönsten offenen Fahrzeuge nach dem 300SL optisch kommt da nichts anderes nur annähernd ran.

GT und SLS Roadster werden in wenigen Jahren wohl die begehrtesten Fahrzeuge ohne Dach von MB sein.

Hightechsilber
2 Jahre zuvor

‚Ab wann‘ steht der Neue da? Kann’s kaum erwarten…

Werk68
Reply to  Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Du redest aber auch alles schön

Hightechsilber
Reply to  Werk68
2 Jahre zuvor

Ne, leider gibt’s (noch) kein R232-Museums-Foto-Update… 😉

Robin
2 Jahre zuvor

Weiß zufällig jemand, welches Blau der R129 trägt? Das ist doch kein 366 azuritblau, oder?

Phil
Reply to  Robin
2 Jahre zuvor

Ich meine designo mystikblau metallic.

Hightechsilber
Reply to  Robin
2 Jahre zuvor

DESIGNO Mysticblau bzw. MANUFAKTUR Mysticblau sollte das sein

Robin
Reply to  Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Danke für die Antworten =)

Dr.med. Alexander
Reply to  Robin
2 Jahre zuvor

Falls Sie es noch im Zeitschriftenhandel kaufen können: Im Heft 2/2022 von classiccars finden Sie einen Test SL 500 der 107 Reihe versus SL aus den 129 Reihe und von diesem wunderschöne Fotos eben in diesem blau mit der Kaufempfehlung: „wird ein solches Schönwetterfahrzeug angeboten heißt es schnell zuschlagen, günstiger wirds nicht“.

Pano
2 Jahre zuvor

Da fällt mir ein, dass ich schon länger nicht mehr im Museum gewesen bin…
Grüße
Pano

Marc W.
Reply to  Pano
2 Jahre zuvor

Es ist immer auch ein Pilgern zu außergewöhnlicher Architektur – der Mutter aller Künste 🙂