Rückruf für V-Klasse & Vito wegen fehlerhafter Abdichtung

Aufgrund einer möglicherweise fehlerhaften Abdichtung bei Fahrzeugen vom Typ Vito und V-Klasse aus der Produktion 2019 bis 2021 von Mercedes-Benz erfolgt aktuell ein Rückruf. Betroffen sind weltweit 131.681 Fahrzeuge, davon 64.604 in Deutschland.

Rückruf für V-Klasse & Vito wegen fehlerhaften Abdichtung

Rückruf für V-Klasse und Vito

Eine mangelhafte Abdichtung sorgt für einen möglichen Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf der V-Klasse und Vito kommen, wodurch nicht nur die Abgasemissionen ansteigen könnten – sondern es aufgrund der Überhitzung auch eine Brandgefahr droht. Zusätzlich ist eine reduzierte Bremsleistung möglich (KBA: 011684, Hersteller: VS2KUMIPU).

Austausch des Umschaltventils notwendig

Bei den betroffenen Fahrzeugen wird in der Werkstatt bei Mercedes-Benz ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. Betroffene Halter werden dazu schriftlich kontaktiert. Über einen notwendigen Werkstattaufenthalt liegen uns keinerlei Angaben soll, dieser sollte sich aber im Bereich ca. 90-100 Minuten bewegen.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Lukas
2 Jahre zuvor

Ivh habe aufgehört zu zählen wie viele Rückrufe es für Vito und V bereits gab…

Thorsten
Reply to  Lukas
2 Jahre zuvor

Es betrifft ja mittlerweile alle Fahrzeugklassen.

Daimler ist qualitätsmässig in der Mittelklasse angelangt.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus den Fugen geraten.

Am Finanzmarkt wäre es jetzt an der Zeit gegen den Kurs der Mercedes Aktie zu wetten.

Luxus Lukas
Reply to  Thorsten
2 Jahre zuvor

Ja, nicht normal das Ganze!

Da Mercedes zukünftig ja den Luxus-Weg einschlägt, gehe ich schwer davon aus, dass der Freundliche aus der NDL mit nem gleichwertigen Leihwagen vorbeikommt und das Fahrzeug bei Rückrufen, Qualitätsthemen etc. auf Stand bringen lässt. 24/7 Concierge-Service, wie beim Maybach seinerzeit – zukünftig dann halt ab ner Luxus E-Klasse / EQE aufwärts… 🙂

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Luxus Lukas