smart EQ Rückruf wegen fehlerhafter Hinterachslagerung

Auch wenn das smart EQ fortwo Modell relativ selten von Rückrufen betroffen sind, ruft man jetzt eine kleinere Anzahl von smart EQ fortwo Modellen aufgrund einer fehlerhaften Hinterachslagerung zurück in die Werkstätten. Betroffen sind dabei Fahrzeuge aus der Produktion 2022, weltweit jedoch lediglich 15 Fahrzeugmodelle (davon 9 in Deutschland).

Der aktuelle smart Rückruf trifft ausschließlich das EQ fortwo Modell (coupé sowie cabriolet) und erfolgt aufgrund einer fehlerhaften Hinterachslagerung, wobei es hierbei zu einem Verlust der Radführung kommen kann.

Im Rahmen des Rückrufes tauscht smart die Befestigungsschrauben der Hinterachse, was den Werkstattaufenthalt auf grobe 20-30 Minuten reduzieren sollte (Rückruf: KBA: 012337, Hersteller: 3594018). Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Ganze 15 Fahrzeuge.
Wie viele Fahrzeuge wurden 2022 produziert?
Das ist ja kaum der Rede wert.
Aber ich sehe schon den Shitstorm von den üblichen Verdächtigen 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Benzfahrer
Phil
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Ein Grund zur Freude ist der mögliche Verlust der Radführung dennoch nicht.

EQ44fahrer
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Natürlich ist Smart selten bei den Rückrufen. Das ist ja auch französische Qualitätsarbeit von INEOS in der Auftragsfertigung. Dieses Niveau muss MB erstmal selbst erreichen.

KPx
1 Jahr zuvor

Ich habe Freitag den Rückruf für meinen W211 erhalten.
Der fällt mit der Produktion 04/06 genau in die Zeit.
Das Schiebedach wurde schon mal überprüft.
Weiß da jemand mehr ob das jetzt getauscht wird?

Sorry für OT

Tjummper
Reply to  KPx
1 Jahr zuvor

Nein es wurde nur prüfzeitraum des Schiebedach vergrößert es wird zuerst das Produktionsdatum und wenn er in die engere Auswahl kommt die Verklebung selbst geprüft.

Timo Steingart
1 Jahr zuvor

Die haben ja bald mehr Rückrufe als sie Autos verkaufen.
Zeigt was für ein Chaos dort in der Qualitätsabteilung herrscht.

Dr.med. Alexander
Reply to  Timo Steingart
1 Jahr zuvor

Was mich mehr beunruhigt als diese Rückrufe ist die neueste Ausgabe der „J.D. Power-Zuverlässigkeitsstudie“. Dort wird die Gesamtzuverlässigkeit eines Herstellers anhand der Anzahl von aufgetretenen Problemen bestimmt. Die zuverlässigsten Autos sind demnach Lexus. Beste Massenmarke ist Kia. BMW bleibt knapp unter dem Durchschnitt. Aber jetzt kommts: Volkswagen, Audi und Mercedes landen im letzten Drittel. Und das sollte eben bei eine Marke wie Mercedes nicht sein.

Dr.med. Alexander
Reply to  Timo Steingart
1 Jahr zuvor

Im April 2023 werden die Bestellbücher geschlossen und Mitte 2024 wird die Produktion eingestellt