Für die zweite Mercedes-AMG GT Generation laufen aktuell die letzten Tests mit deutlich weniger Tarnung. Die Weltpremiere des Modell erfolgt noch im Laufe des Jahres 2023. Die neue GT Generation (C 192) basiert auf der gleichen Plattform, wie der bereits vorgestellte Mercedes-AMG SL Roadster.
Motorisierungen von 4 bis 8-Zylinder
Wie auch der Mercedes-AMG SL Roadster der Baureihe R 232 kommt die zweite AMG GT Generation ebenso mit einen 4 Zylinder M 139 Antrieb inkl. 14 PS RSG. Das AMG GT Coupé wird aber auch das Plug-In Hybrid E-Performance Konzept des AMG SL Erhalten, wo ein 204 PS E-Motor auf der Hinterachse den Verbrenner ergänzt. Während man auf der bisherigen AMG GT Baureihe noch auf einen Frontmittelmotor in Transaxle-Bauweise setzte, wird das Getriebe dann direkt am Motor angeflanscht und ermöglicht so auch erstmals einen 4MATIC(+) Allradantrieb.
Erwartete Motorisierungen
Insgesamt erwarten wir beim AMG GT in der zweiten Generation als Einstiegsvariante ein Mercedes-AMG GT 43 Modell mit 48 Volt Elektrosystem (welcher im SL 43 bereits 381 PS bei 6.750 u/min sowie 480 Newtonmeter leistet), sowie den Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ und eine GT 55 4MATIC+ Coupé Variante. Bei den E-Performance Modellen sollten sogar zwei Varianten mit ins Angebot rutschen: den Mercedes-AMG GT 53 E PERFORMANCE sowie den Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE als größte Ausbaustufe der neuen GT Generation.
MSA-Plattform als Basis
Der AMG GT nutzt die MSA- (Modulare Sport Architektur) Plattform des SL Roadsters und wird – wie auch beim SL – komplett in Affalterbach entwickelt. So baut man erneut auf dem im SL verwendete Alu-Spaceframe-Chassis auf, welches durch ein Mix aus Stahl, Magnesium und Faserverbundwerkstoffen verfeinert wurde. Das Fahrwerk nutzt eine konventionelle Stahlfederung mit Aktiv-Dämpfern und optionaler Wankstabilisierung.
Mit einer Weltpremiere zur IAA Mobility 2023 in München rechnen wir aktuell nicht, zumal dort voraussichtlich wohl größtenteils rein elektrische Fahrzeugmodelle vorgestellt werden sollten.
Bilder: Heiko Fabricius / /@automobiltography