Accelera von Cummins, Daimler Truck & PACCAR kooperieren bei Batteriezellenproduktion

Accelera von Cummins, die Geschäftseinheit zum Themenbereich „New Power“ von Cummins Inc. [NYSE: CMI], Daimler Trucks & Buses US Holding LLC [ein Unternehmen der Daimler Truck Group; DAX: DTR0CK; „Daimler Truck“] und PACCAR [NASDAQ: PCAR] gehen eine Partnerschaft ein, um die Produktion von Batteriezellen und damit den weiteren Ausbau der Batterielieferkette in den Vereinigten Staaten zu beschleunigen und zu lokalisieren. Das geplante Joint Venture wird Batteriezellen für elektrische Nutzfahrzeuge und industrielle Anwendungen herstellen und damit in den USA attraktive Arbeitsplätze im wachsenden „Clean-Technology“ Sektor schaffen. Die Gesamtinvestitionen für die 21-Gigawattstunden (GWh) Fabrik werden sich voraussichtlich auf zwei bis drei Milliarden US-Dollar belaufen.

Accelera von Cummins, Daimler Truck und PACCAR werden jeweils 30 % des Joint Ventures halten und es gemeinsam kontrollieren. Das Gemeinschaftsunternehmen wird sich zunächst auf die Familie der Lithium-Eisen-Phosphat-Batterietechnologie (LFP) für die Anwendung in batterieelektrischen Nutzfahrzeugen konzentrieren. Die LFP-Batteriezellen aus der Produktion des geplanten Joint Ventures werden im Vergleich zu anderen Zellchemien mehrere Vorteile bieten, darunter geringere Kosten, eine längere Lebensdauer und erhöhte Sicherheit, ohne dass Nickel und Kobalt als Rohstoffe benötigt werden. Accelera von Cummins, Daimler Truck und PACCAR erwarten im weiteren Verlauf dieses Jahrzehnts eine wachsende Nachfrage nach Batterietechnologien. In den USA werden die Kunden der Unternehmen von einer hochmodernen, auf die Anwendung spezialisierten Batteriezellenfabrik profitieren. EVE Energy [SZSE:310004] wird als Technologiepartner im Joint Venture mit 10% Eigentumsanteil sein branchenführendes Know-how im Bereich Batteriezellendesign und -produktion einbringen. EVE Energy ist ein weltweit führender Hersteller von LFP-Batteriezellen für die Fahrzeugindustrie und an der Börse in Shenzhen notiert.

Dieses strategische Joint Venture ermöglicht es seinen Eigentümern, ein hohes Maß an Skalierbarkeit und den Zugang zu kostengünstiger und differenzierter Batteriezellentechnologie zu schaffen, was letztlich einen Mehrwert für die Nutzfahrzeugkunden in Nordamerika darstellt. „Wir haben die Verantwortung, die Dekarbonisierung so voranzutreiben, dass sie für alle unsere Interessengruppen und den Planeten das Beste ist. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern. Die heutige Ankündigung spiegelt dieses Handeln wider. Wir bringen nicht nur eine wichtige Technologielösung für unsere Kunden voran, sondern beschleunigen auch die Energiewende in den Vereinigten Staaten“, sagt Jennifer Rumsey, Vorsitzende und Chief Executive Officer von Cummins.

„Unsere Vision ist eine qualitativ hochwertige, lokal produzierte Batterietechnologie, die das Geschäft unserer Kunden verbessert und ihnen hilft, ihre wirtschaftlichen und ökologischen Ziele zu erreichen“, sagt Preston Feight, PACCAR Chief Executive Officer.

Martin Daum, CEO von Daimler Truck, sagt: „Für Daimler Truck sind Partnerschaften und ein strikter Kostenfokus sowie eine intelligente Kapitalallokation die wichtigsten Hebel, um auf dem Weg zum nachhaltigen Transport erfolgreich zu sein. Dieses geplante Joint Venture ermöglicht Skaleneffekte über Daimler Truck hinaus. Es ist ein wichtiges Puzzlestück unserer Strategie der Batterieindustrialisierung und sichert den Zugang zur richtigen Batteriezellentechnologie zu den richtigen Kosten.“

Accelera von Cummins, Daimler Truck und PACCAR führen die Transformation der Nutzfahrzeugbranche zu nachhaltigen und emissionsfreien Technologien an. Die Partner haben sich dazu verpflichtet, die CO2-Emissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen durch die Fusionskontrolle und die Aufsichtsbehörden, einschließlich der Einreichung einer freiwilligen vollständigen Mitteilung an das „Committee on Foreign Investment in the United States“ (CFIUS).

Quelle: Daimler Truck AG