Am 6. und 7. Januar kehrt die Elite des Jugendfußballs auf den Kunstrasen des Sindelfinger Glaspalasts zurück. Bei der 32. Auflage des Mercedes-Benz JuniorCup treten acht nationale und internationale U19 Top-Teams gegeneinander an. Der SK Gaming eJuniorCup – powered by Mercedes-Benz ist das virtuelle Gegenstück zum JuniorCup. Nach der Premiere im Januar 2023 ist das eFootball-Turnier erneut fester Bestandteil des Traditionsturniers.
Die acht teilnehmenden Mannschaften des JuniorCup teilen sich in je vier nationale und internationale Teams auf. Neben Gastgeber VfB Stuttgart und Titelverteidiger SK Rapid (Österreich) bilden der 1. FC Heidenheim, 1. FC Union Berlin, Brøndby IF (Dänemark), Manchester United (England), SC Freiburg und Union Saint‑Gilloise (Belgien) das Teilnehmerfeld. Die Gruppen wurden vor Anpfiff des Bundesligaspiels VfB Stuttgart gegen SV Werder Bremen am 2. Dezember 2023 ausgelost. Folgende Konstellation wurde gezogen:
Gruppe A
VfB Stuttgart
Brøndby IF
1. FC Heidenheim
SK Rapid
Gruppe B
1. FC Union Berlin
Union Saint‑Gilloise
Manchester United
SC Freiburg
„Seit Jahrzehnten zieht der Mercedes-Benz JuniorCup nationale und internationale Top-Teams an. Das Turnier ist eine Bühne für die Fußballstars von morgen, mehr als 120 Teilnehmer sind in ihrer Karriere für ihre jeweilige Nationalmannschaft aufgelaufen.” – so Guido Buchwald, ehemaliger Verteidiger des VfB Stuttgart und deutscher Nationalspieler.
Parallel zum U19-Turnier der Profis finden zwei weitere Highlights statt: Der SK Gaming eJuniorCup – powered by Mercedes-Benz und das Azubi-Turnier. Der eJuniorCup wird direkt an der Seitenlinie des Kunstrasenplatzes ausgetragen, insgesamt 16 Spielende nehmen teil. Neben Esports-Profis treten Auszubildende von Mercedes‑Benz, Influencer und Mitglieder der Community gegeneinander an. Sie bilden so eines der vielfältigsten Teilnehmerfelder im Sport. Zeitgleich findet das Fußballturnier der Mercedes-Benz Auszubildenden statt. Acht deutsche Werksstandorte stellen Teams für das sogenannte Azubi-Turnier.
„Mit den U19-Profis, dem Azubi-Turnier und dem eJuniorCup ist der Mercedes-Benz JuniorCup mehr als nur ein Fußballturnier. Die Vielfalt schafft in der Arena eine besondere Atmosphäre und macht den JuniorCup zu einem einzigartigen Sportereignis für internationale Nachwuchstalente.” – so Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Vertrieb.
Tickets für den Mercedes-Benz JuniorCup sind erhältlich unter mercedes-benz-juniorcup.de. Zudem überträgt Sport1 das Turnier der Profi-Teams an beiden Spieltagen live im Free TV.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG