S-Klasse Bestellfreigabe am 15.05.2013 – Händlerpremiere am 20.07.2013

2013 ist das Jahr der S-Klasse , – und die Weltpremiere wird das Fahrzeug am 15. Mai 2013 in Hamburg feiern, parallel erfolgt auch die Bestellfreigabe für das Fahrzeug.

Die neue S-Klasse ist ab 15.05.2013 bestellbar – und steht am 20.07.2013 beim Händler im Verkaufsraum. Zum Start der Baureihe 222 stehen drei Motorisierungen bereit – wir berichteten hier bereits – die sich jeweils aufteilen in Modelle mit kurzem Radstand (W222) und Modelle mit langem Radstand (V222) – letztere ist wie bislang auch um 13cm länger.

Den Einstieg zum Start macht der S 350 BlueTEC mit 3 Liter Hubraum und 258 PS. Es folgt der S 400 HYBRID mit 3,5 Liter Hubraum (M276) und rund 326 PS. Vorläufiges Top-Modell ist der S 500 mit 4,6 Liter Hubraum sowie 435 PS.

Im S 350 BlueTEC arbeitet der V6-Dieselmotor (OM642) zusammen mit dem serienmäßigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, später wird des den Diesel dann auch mit dem neuen 9G-TRONIC Automatikgetriebe – intern 725 benannt – geben. Beim S 400 HYBRID kommt der V6-Benziner (M276), samt in die 7G-TRONIC PLUS integriertem Hybridmodul mit Elektromotor mit rund 30 PS zum Einsatz. Das Top-Modell der S 500 ist mit einem V8-Benziner (M278) unter der Haube ausgerüstet. Auch hier wird zu Beginn erst Mal nur die 7G-TRONIC PLUS 7-Gang verbaut, die 9-Gang Automatik wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschoben.

Weitere Varianten folgen im Herbst und in 2014 wird dann unter anderem auch die Plug-In-Hybrid-Variante S 500 HYBRID PLUS folgen.

Bild: MBpassion.de

9 Kommentare
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Frank
11 Jahre zuvor

Ist schon klar, wann der Diesel mit 4matic bestellbar ist?

Reply to  Frank
11 Jahre zuvor

@Frank
Wir rechnen frühestens zum Jahresende eher aber Anfang 2014 mit der Bestellfreigabe.

Marc W.
11 Jahre zuvor

Ist es nicht grotesk, einen auslaufenden Motor (3.5) mit dem fortschrittlichen Hybrid zu kombinieren? Ein (wohl gerechtes) Misstrauensvotum gegenüber dem neuen 3.0-Turbo.
Und es blühe die (künftige) Variantenvielfalt…

Peter
11 Jahre zuvor

W.
Wer sagt denn, dass der M276 E35DES ausläuft? Da gab’s bei der Freigabe des 212-Mopf ein wenig Unklarheit, aber die Leistungsstufe 306 PS hätte sonst gefehlt. Hinzu kommt, dass diese Variante des M276 extrem sparsam ist (der Bi-Turbo nimmt nach Norm schon knapp einen Liter mehr; in der Praxis sicher mehr), so dass es sich anbietet, genau diese mit dem E-Modul zu koppeln.

Letztlich ist dieser Triebstrang bereits serienreif fertig, erprobt und wird eingesetzt. So gibt’s den E400 Hybrid in dieser Kombi z.B. auf dem US-Markt schon.

Eine Frage bleibt noch: Normal sollten die Hybride auch die neue 9G bekommen. Insbesondere der Plug-In soll m.E. nur mir der funktionieren. Gibt’s dazu schon Infos?

Thomas
11 Jahre zuvor

Wie wird denn dieses „Event“ aussehen? Es ist ja keine klassische Messepremiere. Oder ist an diesem Tag in Hamburg irgendeine Veranstaltung, die nichts mit Autos zu tun hat? Und warum Hamburg?

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@thomas: Viele Fragen, – die wir uns aber auch stellen. Hamburg ist bestätigt, Termin ebenso – wir von MBpassion sind da auch vor Ort.. was genau hier geplant ist, ist uns aber noch unbekannt. Leider.

Servet
11 Jahre zuvor

Ist die Diesel Langversion sofort bestellbar bzw. Lieferbar?

ohne Worte
11 Jahre zuvor

M276 Hybrid…ist ein Atkinsonmotor der im mittleren Drehzahlbereich besonders Sparsam ist durch eine bestimmte Ventilsteuerung.
Eine hier entstehende Drehmomentschwäche kompensiert die E-Machine.
Nur durch die Atkinsonsteuerung ensteht wohl ein Verbrauchsvorteil von 7%.