A 220 CDI mit 210 PS (155 kW) von Brabus

Gerade, weil der A220 CDI SPORT von Mercedes-Benz auf unbestimmte Zeit zurückgestellt ist – nach unseren Informationen – ist das Angebot von Brabus durchaus interessant. Die Tuner aus Bottrop steigern die Leistung des 170PS-Diesels auf satte 210 PS und 410 Nm Drehmoment.

Die Leistungsdaten des Diesel-Tunings von Brabus sind durchaus interessant: 155 kW 210 PS, ganze 410 Nm Drehmoment – und den Sprint auf 100 km/h schafft der leistungsgesteigerte Diesel nun in 7.9 Sekunden – der Sprint endet bei 230 km/h. Die Serienvariante des größten Diesels in der A-Klasse leistet dabei lediglich 170 PS (125kW), sprintet maximal 220 km/h und hat einen Drehmoment mit 350Nm. Die Beschleunigung des Fahrzeuges aus Rastatter Produktion liegt serienmäßig bei 8.2 Sekunden lt. Werksangabe.

Bilder: Brabus

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
11 Jahre zuvor

da 250 und 220 beides om651 sind, liegt es nahe, die leistung des 220 auf 250 cdi-niveau zu heben. das ist hier allerdings nicht gelungen. denn der 250 cdi mit 204ps schafft selbst in der schweren e-klasse den spurt auf 100 in 7,5s. also hätte man in der a-klasse unter 7s erwarten dürfen. 7,9 zu 8,2s ist im bereich der serienstreuung, 230 km/h sind für 210 ps sehr mau. 240 km/h wären zu erwarten. ergo 2000€ für ziemlich wenig…

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

kürzeren hub haben die 1,8l om651. der hier ist ein klassischer 220cdi mit einer einspritz- und ladedruckkennlinie, die das drehmoment über 350nm abschneidet. durch die abplattung der drehmomentkurve hat der motor fast über den gesamten drehbereich maximales drehmoment(1400-3400 u/min). die leistung ist mit 170ps nicht reduziert.

wenn brabus 210 ps angibt, dann erwarte ich auch die leistung von 210ps.

Paul
11 Jahre zuvor

mehrzehdes hat Recht. Der Bringer ist die Lesitungssteigerung nicht. Denn beim A220 CDI wurde das Drehmoment reduziert von 400 auf 350Nm gegenueber dem C220 CDI. Deshalb ist es keine grosse Leistung von Brabus 410 Nm heraus zu holen, zumal der C250 CDI 500 Nm Drehmoment hat. Ich denke aber, dass die Reduzierung aufgrund des 7G-DCT vorgenommen wurde… Leider!

CH-Elch
11 Jahre zuvor

gerade die Reduktion des Drehmoments auf 350Nm beim normalen A220 CDI hat doch seine Gründe. Wie lange die Doppelkupplungsgetriebe dieses Drehmoment mitmachen…? Mir egal, mir reichen die 300Nm meines A200 CDI bei weitem 🙂 Und die Optik sieht dank AMG-Paket auch noch besser aus

Philip
11 Jahre zuvor

Hat denn jemand Informationen vorliegen was das DCT-Getriebe entwicklungsseitig an maximalem Drehmoment verträgt? Leider habe ich noch nirgends eine konkrete Aussage dazu finden können.