Neue C-Klasse startet mit 3 Motorisierungen – Verkaufsfreigabe noch im Dezember 2013 !

Die neue C-Klasse als Limousine (W205) feiert im Januar in Detroit auf der NAIAS 2014 Weltpremiere, – Bilder dazu werden wir am 16. Dezember 2013 veröffentlichen, die Bestellfreigabe erfolgt kurz danach (noch im Dezember 2013).

Bestellfreigabe erfolgt noch im Dezember 2013!
Nach unseren Informationen startet die neue C-Klasse der Baureihe 205 als Weltpremiere auf der NAIAS 2013 in Detroit, – das T-Modell steht dann im März 2014 auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf. Die Verkaufsfreigabe für die Limousine startet noch im Dezember, nur wenige Tage nach den ersten offiziellen Bildern. Die Markteinführung für die Limousine startet am 15.03.2014, zusammen mit den GLA, beim Händler. Die Markteinführung für das T-Modell (S205) ist im September 2014.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (W205) 2013

3 Startmotorisierungen: 1 Diesel, 2 Benziner
Die Limousine startet zur Verkaufsfreigabe mit 3 Motorisierungen: C 220 BlueTEC mit 170 PS (400Nm), sowie als Benziner als C 180 und C200 mit 156 und 184 PS (250 bzw. 300 Nm. Alle Startmotorisierungen werden über ein 6-Gang Schaltgetriebe verfügen, optional ist 7G TRONIC PLUS verfügbar. Euro 6 halten alle Motoren ein.

2 Uni-Lacke, 8 Metallic-Lacke, 1 designo Lack
Bei den Lackierungen wird es 2 Uni-Lacke (schwarz und polarweiß), sowie 8 Metallic-Lacke sowie 1 designo Lack geben (obsidianschwarz, tenoritgrau, iridiumsilber, palladiumsilber, citrinbraun, cavansitblau, brilliantblau, sowie diamantsilber – sowie designo diamantweiß bright). Eine der Änderungen wird es auch in den Ausstattungslinien geben: die Serienausstattung verfügt über den Avantgarde-Grill mit 2 Lamellen und Zentralstern, nur die Ausstattungslinie EXCLUSIVE hat 3 Lamellen im Grill sowie den Stern auf der Haube, was AVANTGARDE und AMG Line nicht haben wird.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (W205) 2013

HUD, Airmatic, LED ILS System
Optional gibt es in der C-Klasse u.a. das LED Intelligent Light System, welches komplett auf LED-Technologie aufbaut. Zusätzlich gibt es das neue Head-up Display (HUD) in der C-Klasse, welches es später auch in anderen Baureihen geben wird (S 65 wird dabei schon serienmäßig damit ausgestattet).

Weitere Optionen haben wir bereits im Mai 2013 veröffentlicht – und so kommt es nun auch, inkl. Airmatic. Erste ungetarnte Bilder der C-Klasse haben wir übrigens hier.

Bilder: Daimler AG / MBpassion.de

40 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Kevin
10 Jahre zuvor

„sowie den Grill auf der Haube“ Eher den Stern oder? 😉

Daniel K
10 Jahre zuvor

Wann kommt der S205 ?

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Euro 6? Schafft es Daimler eventuell bei den kleineren Motoren auch ohne Harnstoff???

Butch8821
10 Jahre zuvor

Also ist die Bestellfreigabe für den S205 schon im März?
Ist das dann schon das MJ 2015? Und gibt es dann schon weitere Motoren?

Was soll das mit dem 220 Bluetec?
Wo ist der Unterschied zu meinem aktuellen OM 651?
Außer dass er Euro 6 hat? Hat der Motor dann ad Blue oder geht das ohne?

Vielen dank!

Butch

Christopher
10 Jahre zuvor

@Butch8821: Einziger Unterschied ist, dass er AdBlue nimmt und somit Euro 6 hat.

Wie schauts denn mit dem NAG3 aus? Ab wann wird das denn im 205 verbaut und bei welchen Motoren?

Daniel K
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Sorry

Ich meinte den Bestellstart

Daimlerfan
10 Jahre zuvor

3 Vierzylinder (2 „Basisbenziner“, 1 „kleinerer“ Diesel) – weiß man da schon, wann/was da hoffentlich bald noch kommt ? Evtl. C 300, C 400, C 250 Bluetec etc…..

Butch8821
10 Jahre zuvor

Ich denke, dass mit dem Start des S205 weitere Motoren kommen.
Ob da auch schon der C 300 Hybrid dabei sein wird wäre interessant zu wissen.

Ebenso wann und mit welchen Motoren die NTG3 kommt.

Ich befürchte die 4Zylinder werden bis zum MoPf diese nicht bekommen.
So wie es beim W204 auch war. (von 5 zu 7 Gang)

VG
Butch

Flo
10 Jahre zuvor

wird es aber noch Elegance geben? wenn ja, wo ist der Stern? Warum hat man sich bei Classic für Stern im Grill entschieden?

Volker
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan: Ist Exclusive der Ersatz für Elegance oder ist das eine neue (noch teurere) Luxuslinie?

KF
10 Jahre zuvor

Gorden Wageners Worte vom „Luxusgrill“ klingen mir noch in den Ohren.
Aus dem Interview von 5,6 anlässlich der 222-Pressefahrvorstellung in Kanada.

CH-Elch
10 Jahre zuvor

schade um die bisherigen, meiner Meinung viel schöneren Rückspiegel. Diese weichgeschliffenen Konturen gefallen mir nicht…

C400
10 Jahre zuvor

Müsste in Analogie zum W 205 der S205 nicht ab Juni 2014 bestellbar sein (Verkausfreigabe 3 Monate vor Präsentation beim Händler)???

wido
10 Jahre zuvor

@ all:
Ich oute mich: mir gefällt der Stern im Grill viel besser!!

Vmatz
10 Jahre zuvor

oh, oh, Zentralstern, womöglich innen noch gepaart mit Kunstleder aus der ÖPNV-Kollektion – das klingt grausam.

CH-Elch
10 Jahre zuvor

@wido: ich bin ganz Deiner Meinung. Sieht einfach viel sportlicher aus. Zudem finde ich die Lösung bei Distronic und Stern auf der Haube eher improvisiert, wenn zwischen den Kühlergrill-Lamellen Plexiglaseinsätze verbaut werden müssen.

Ralf
10 Jahre zuvor

Bei der Stern auf der Haube wirkt der Grill aber größer, weil der Chromrand größer ist, als das „Loch“, wenn der Stern in der Haube ist.
Das Glas macht es dann meiner Meinung nach sogar noch ein bisschen edler – wie z. B. auch der Stern bei A- und B-Klasse…

Marc W.
10 Jahre zuvor

@CH-Elch. Die Einsätze für distronic sind bewusst sichtbar, weil ein Angebe-Merkmal…

Designer
10 Jahre zuvor

Der W205 hat leider kein eigenständiges Design mehr, sondern das Design wurde vom W222 kopiert.

So spart man Geld bei Benz, einfach das Aussendesign vom W222 auf den W205.
hier die ungetarnte c klasse:

http://autophorie.de/2013/11/18/2015-mercedes-benz-c-klasse-w205-ungetarnte-bilder/

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die c-klasse war immer die vorangegangene s-klasse außen. das begann mit dem 201, der außen ein kleiner w126 war, der 202 war ein kleiner 140, der 203 war ein 220 – nur beim 204 hat man das design deutlicher abgemildert, um mit einem schlichten body plus sternengrill neue käufergruppen zu erschließen, die vorher niemals einen klassischen benz mit klassischem kühlergrill bestellt hätten.
p.s.: was spart man denn, wenn man eine designidee überträgt?

Kevin
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes:

Jede Menge. Man kann das eine Design grob gesagt einfach ein wenig runterskalieren, passt ein paar kritische Stellen an und fertig. Spart jede Menge Stunden in der Designentwicklung.
Außerdem muss der komplette Fertigungsablauf auch nur angepasst werden und nicht von Grund auf neu entwickelt und durchdacht werden.

Julian
10 Jahre zuvor

Kein Magnetitschwarz mehr? 🙁

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die antwort habe ich erwartet. das kann man genau nicht, kevin. ein d-segment auto (mittelklasse) hat völlig andere proportionen als ein f-segment (luxusklassse). es ist relativ zu hoch in jeder horizontallinie, es ist zu breit und die radkästen sind relativ viel zu groß. beim 205 kommt dazu, der frontbereich ist zu lang, das heck zu kurz. man muß also die designidee der s-klasse auf ein völlig anderes auto umsetzen – so daß die gleichheit erkennbar ist aber das auto in sich stimmig bleibt. nicht einfach.

Kevin
10 Jahre zuvor

@Mehrzehdes

Einspruch, Euer Ehren!
Es sind zwei paar Schuhe ein Design zu adaptieren oder eins komplett neu zu entwickeln.
Das jetzige Design ist ja ein Stückwerk aus Ideen das nach und nach zusammengesetzt wird. Wenn ich aber schon eine ganze Kiste mit fertigen Stilelementen habe und die eben doch einfach nur stimmig an die Proportionen anpassen muss, ist das schon ein andere Geschichte.

Marc W.
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: so sehr ich der Grundaussage beipflichte, dass es eher mehr Aufwand ist, ein (grandioses!) Design (hier: W222) auf ein kleineres Segment zu adaptieren, so sehr muss ich der obigen Aussage widersprechen, der W201 sei ein kleiner W126 gewesen. Vom Baukörper sind sich eher W124 und W201 nah gewesen. Aber die spätere Ähnlichkeit der Hecks von 220 und 203 war schon sehr gewollt und sehr erfolgreich…

Designer
10 Jahre zuvor

Wird auf die neue E Klasse W213 auch die S Klasse im Außendesign übertragen?

Wie bei der neuen C Klasse W205?

Wäre doch Ideal wenn man auf alle Mercedes Benz Modelle die neue S Klasse kopiert im Außendesign. Anstatt für jedes neue Mercedes Modell ein Eigenständiges Außendesign zu Formen.

So Spart man Unmengen Geld an Designer Stunden.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

marc, stimmt, ohne zweifel sind auch 124 und 201 mit absicht nicht unähnlich. insgesamt hatte man ein familiendesign, das die sacco-balken ende der 80er unterstrichen. aber das heck mit leuchten und kofferraumdeckel ohne rückenfreundlichen anschnitt des abschlussblechs sind beim 201 klare s-klasse kopie, während sich der 124 mit dem v-einschnitt, den auch die heckleuchten mitmachen mußten, deutlich unterschied und sehr eigenwillig aussah. viele käufer rüsteten am anfang deshalb aus dem zubehör reflektoren nach, die den heckleuchten optisch eine rechtwinklige grafik wie beim kleinen und großen bruder gaben.

CH-Elch
10 Jahre zuvor

@Designer: aber das ist doch die Arbeitsweise bei Audi…

Stefan
10 Jahre zuvor

Deswegen kommt jetzt ja auch ein Audi Exterieur Designer. Der kennt sich mit Skalierien von einer Idee bis zum erbrechen gut aus. … läuft…

http://www.automobilwoche.de/article/20131127/NACHRICHTEN/131129914/exterieur-verantwortlicher-des-a6-daimler-holt-audi-designer-badstubner-#.UpewS2RXnok

Designer
10 Jahre zuvor

Ich hoffe es gibt für den W222 genau so viele Tuning Teile wie für den W221