Im S 350 BlueTEC unterwegs – mit 5.8 Liter

In der neuen S-Klasse kann man durchaus sparsam unterwegs sein – und das nahe der Werksangaben, wie man hier am Beispiel eines S 350 BlueTec (Kurzversion) sehen kann: auf 318 km im Schnitt mit 5.8 Liter.

Der S 350 Bluetec in der Kurzversion (W222) ist von Mercedes-Benz mit 5.5 Liter auf 100 km nach NEFZ angegeben, für einen 6-Zylinder durchaus eindrucksvoll – solang man diesen Wert überhaupt erreichen kann. Sicherlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit noch ein wenig steigerbar, doch mit 5.8 Liter auf 318 km kann man schon durchaus zufrieden sein. Wohlgemerkt Durchschnittsgeschwindigkeit, aber auch mit sehr leichten Gasfuß und vorausschauender Fahrweise.

Schauen wir bei uns in unser Archiv, haben wir im S 250 CDI im Jahr 2011 runde 6.0 Liter auf der Autobahn A 9 zwischen Nürnberg und Berlin verbraucht, – und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h erreicht. Mit 5.8 Liter im 6-Zylinder-Motor in der neuen S-Klasse ist man jedoch auch – mehr als sparsam – unterwegs.

Wir hoffen, das wir unseren Verbrauch im Jahr 2014 nochmals senken können – auch in der neuen S-Klasse (V222/W222) – , dann jedoch auf Langstrecke im Ausland, solange Mercedes-Benz uns hierbei unterstützen kann.

11 Kommentare
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Patrick Richter via Facebook
10 Jahre zuvor

Na bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 63 km/h, wäre bestimmt noch mehr drin?

Dennis Ro via Facebook
10 Jahre zuvor

Im Grunde ist es schon nicht schlecht, dass der Verbrauch immer weiter gedrückt werden kann, aber bei dieser Preisklasse spielt das bei den potentiellen Käufern zu 95% eine untergeordnete Rolle. Schade finde ich nur, dass das Sparpotenzial durch immer höheres Gewicht und immer breitere Reifen vernichtet wird. In der Praxis kann ich mit meinem 15 Jahre alten E 220 CDI in der Praxis mit den Verbrauch des aktuellem Modell locker mithalten. Würde man einen OM651 220 CDI (aktueller Mercedes 4 Zylinder Diesel) in einen w210 einbauen bin ich mir sicher dass unter normalen Bedingungen 4 – 4.5l auf 100km schaffen.

Christopher Weiss via Facebook
10 Jahre zuvor

Also bei der langen hatte ich immer eine 7 vor dem Komma stehen. Weniger ging eigentlich nicht.

Dennis Ro via Facebook
10 Jahre zuvor

Sieht eher so aus wie 90 hinterm LKW, aber Immerhin. Aber welche S-Klasse macht das?

Boris
10 Jahre zuvor

Ein paar Dinge, die mich in diesem Zusammenhang interessieren würden:
Wie genau stimmt der Reiserechner mit dem Realverbrauch überein? Ich hoffe, ihr habt euch die Mühe gemacht und nachgetankt…

Wieoft wurde der Partikelfilter während dieser 318 km regeneriert? Wie oft bei der Vergleichsfahrt mit dem OM651? Dinge, die bei einem Dieselmotor schon entscheidend sind, was Verbrauch angeht.

marc
9 Jahre zuvor

tja boris keine antwort

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

die fragen zeigen ja, daß das thema überhaupt nicht verstanden wurde.

einmaliges nachtanken nach 300km bringt keinesfalls einen wert, der dazu geeignet ist, den reiserechner zu überprüfen. wenn man in einen fast leeren tank das gekühlte diesel von idr 8-11° an einer langsamen zapfsäule einfüllt und dabei die zapfpistole in der letzten raste einsetzt, wird man bis zum abschalten schön viel kraftstoff in den tank bekommen. sind dann mittags in alicante die 300 km gefahren, hat sich das volumen des restsprits von über 50 l bei 35° außentemperatur deutlich erhöht. tankt man dann an einer neuen sicherheitszapfsäule in erster raste nach, wird man einen spitzenverbrauch realisieren. anders herum geht es genauso…

genausowenig ist das thema freibrennen dpm verstanden worden: der freibrennvorgang lief beim om 651 und jetzt beim 2013er om 642 ls unproblematisch außer bei extremen kurzstreckenprofil. also wäre die antwort: 0-1 mal, da die intervalle bei langstreckenfahrt eher knapp vierstellig sind.

der verbrauch erhöht sich übrigens nicht messbar durch einen freibrennvorgang bei betriebswarmen motor auf einer langstreckenfahrt, sondern den verbrauch erhöht hoher druck durch einen fast „vollen“ kat vor dem freibrennvorgang.

insofern wäre die einzig sinnvolle fragestellung in diesem zusammenhang: ist vor fahrzeugübergabe der kat frisch freigebrannt worden? so werden testwagen gerne übergeben. aber das wird markus nicht wissen.

sternthaler
9 Jahre zuvor

Gibt es auch inoffizielle Testautos vom Daimler für die digitalen“Meinungsbildner“ ?

Las schon öfter hier das du in deinem Fuhrpark eine S klasse Bluetec hast.

Hr. Vogel
9 Jahre zuvor

Hallo,

ist schon etwas Belastbares zu den Terminen der Bestellfreigabe und Markteinführung des C-Klasse Coupés (C 205) bekannt?

Da ist es bislang sehr ruhig.

Danke