smart times 14 in Cascais – Eine ganze Stadt steht Kopf bei der größten und besten Parade aller Zeiten und feiert ausgelassen mit

Der Höhepunkt von smart times – die legendäre smart Parade am Samstag – hatte es in diesem Jahr ganz besonders in sich. Noch nie in der Geschichte des weltgrößten smart-Fahrer Treffens wurde die Parade auf einer Rennstrecke gestartet.

smart times 2014

smart times 2014

Der Circuito do Estoril unweit von Cascais, bereits zwei Stunden vor dem Startsignal reihten sich dort smart an smart dicht an dicht auf der Start/Zielgeraden und in der Boxengasse. Ungeduldig das es endlich losgeht, könnte auch ein kurzes aber heftiges Regenschauer vor Beginn des Korsos, bei keinem die Freude auch nur in geringster Weise schmälern. Eine Überraschung gab es auch noch: smart Chefin Anette Winkler ließ es sich nicht nehmen im nagelneuen smart fortwo die Parade unter die Räder zu nehmen.

smart times 2014

smart times 2014

smart times 2014

Nachdem sich die letzten Regenwolken verdrückt hatten, ging es für die hunderten von smart fortwo, forfour und crossblades bei besten Sonnenschein und Sommerwetter immer entlang der malerischen portugisischen Küste. Jubelnde und winkende Zuschauer säumten die Straßen und egal wohin das Auge auch blickte, ob vor hinter oder daneben, überall ist der Cityflitzer zugegen. Uns würde es deshalb nicht wundern, wenn so mancher auf Grund der einmalig tollen Atmosphäre, eine Gänsehaut bekommen hat.

Bei der Abendveranstaltung auf der Event Bühne sagt Frau Winkler, dass dieser Korso der beste in ihrem Leben war. Dem schließen wir uns zu hundert Prozent an, der 2014er Parade war ein fantastisches Ereignis und hat mächtig Eindruck hinterlassen. Möglich gemacht hat dieses allen voran der Bürgermeister von Cascais. Er war mit dem ersten Tag als die Entscheidung auf Cascais fiel, Feuer und Flamme für die Veranstaltung und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt das smart times ein voller Erfolg wird.

smart times 2014

smart times 2014

smart times 2014

Nicht weniger Dank gilt den vielen Polizisten, die für alle notwendigen Straßensperrungen gesorgt haben und damit auch erst dieses grandiose Fahrerlebnis ermöglicht haben. Stolz verkündete die smart-Chefin dann auch das Ergebnis der Parade: 1427 smarts haben an diesem Samstag teilgenommen – ein neuer Weltrekord!

smart times 2014

smart times 2014

Den Ausklang dieses fantastischen Tages markierte die Verkündung, durch die smart Chefin, wohin die Reise im nächsten Jahr zu smart times 15 geht. Die Entscheidung viel auf die ungarische Hauptstadt Budapest!

smart times 2014

Dort wird sich die smart Gemeinde vom 28. bis 30. August zu tollen Tagen wiedersehen und sich und ihr Kultmobil feiern.

Bilder: ©Philipp Deppe / MBpassion.de