E 350 als Baureihe 238 erst ab März 2018 lieferbar

Für Besteller eines E-Klasse Coupés bzw. Cabriolets der Baureihe 238 – als E 350 mit M 264 Motorisierung und EQ Boost verschiebt sich die Auslieferung nun bis Anfang März 2018. Die seit 23.10.2017 bestellbaren Varianten mit EQ Boost Funktion sollten eigentlich bereits seit Anfang Dezember 2017 zum Kunden rollen – bzw. schon längst auf der Straße sein.

E 350 mit EQ Boost
Der E 350 mit EQ Boost und Starter-Generator – mit 14 PS und 150 Nm Drehmoment – sowie 48 Volt Bordnetz ist wohl einer der aktuell interessantesten Motorisierungen für das E Klasse Coupé und Cabriolet der Baureihe 238, nicht nur mit dessen Rekuperation und der damit verbundenen Verbrauchs- und CO2-Einsparung.

Auslieferungen frühestens ab März 2018
Durch die Boostfunktion des Starter-Generators soll vor allen die Agilität sowie der Fahrspaß des Fahrzeuges gesteigert werden. Die erweiterte ECO Start-Stopp Funktion mit intelligentem Motorabschaltung – z.B. beim Zurollen auf eine Ampel bis zum Stillstand – sorgt mittels 48 Volt Bordnetz für den Weiterbetrieb des Starter-Generators sowie der Hochverbraucher (u.a. Wasserpumpe) des Systems. Ein Manko hat die E 350 Motorisierung des M 264 (E 20 DEH LA G2 RSG): als Treibstoff muss dann tatsächlich Super Plus getankt werden.

Kurzer Blick auf die wichtigsten technischen Daten (hier im E Coupé):

  • 299 PS / 220 kW bei 5.800-6.100 u/min, 400 Nm Drehmoment (3.-4.000 u/min)
  • Abregeldrehzahl 6.500 u
  • V-Max 250 km/h, Beschleunigung: 5,9 Sekunden auf 100 km/h
  • Tankinhalt 66 Liter (davon 7 Liter Reserve)
  • Äußengeräusch im Stand: 79,7 dbA, beim Fahren: 73
  • CO2-Emissionen kombiniert: 158-149 g/km
  • Rußpartikelausstoß 0,20 mg/km (Werksangabe)
  • NOX Emissionen kombiniert: 25 mg/km
  • Verbrauch kombiniert: 7.0-6.7 l/100 km
  • 9 Gang Automatikgetriebe 9G TRONIC (NAG 3, W9B 400 Planetengetriebe)

Bilder: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Joachim
6 Jahre zuvor

Liegt das Innengeräusch im Stand wirklich bei 79,7 dBA ?

Hr.Schmidt
6 Jahre zuvor

Das Außengeräusch ist gemeint. Markus wird das sicherlich noch korrigieren. 😉

Gerhard Paulußen
6 Jahre zuvor

Gibt es Gründe für die Verzögerung? Habe den Motor im Cabrio bestellt und rechne mit April 2018 als Liefertermin…

Marc
6 Jahre zuvor

Kann es dann sein, dass eine Auslieferung, die für April 2018 geplant ist, sich verzögert?

Tigerfox
6 Jahre zuvor

Es dauert ja gefühlt ewig, bis man den M264 endlich mal in Aktion sehen kann. Noch schlimmer finde ich aber, wie viel Zeit Mercedes sich lässt, die neue Motorengeneration in die Modelle zu bringen. Musste man noch ein Jahr vor Veröffentlichung des M256 und OM658 die E-Klasse W213 mit den alten Motoren launchen, Coupe und Cabrio sogar wenige Monate?

driv3r
Reply to  Tigerfox
6 Jahre zuvor

Wegen des Motors verzögerst du ja nicht die komplette Baureihe. Die Komplexität besteht zurzeit auch darin, dass im Hause zurzeit alle Motoren (Diesel und Benziner, 4- und 6-Zyliner) komplett auch eine neue Generation gedreht werden. Insofern wird man die Motoren nacheinander in verschiedenen Baureihen sehen. Ein von heute auf morgen alles neu, kann es allein schon produktionsseitig nicht geben.

AMG-Forza
6 Jahre zuvor

Wieso muss der Wagen in diesem Fall eigentlich mit Super Plus betankt werden?

siegfried
6 Jahre zuvor

Ist bereits der Termin für die Einführung des Coupe E450 4MATIC bekannt?