Änderungsjahr 18.1 für die S-Klasse

Für die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 222 (mit Mercedes-Maybach) startet zum 11. April 2018 die Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 18.1, welches ab der 1. Dekade im Juni 2018 auch ausgeliefert wird.

 

Zur Serienausstattung kommt in die Baureihe 222 zum Änderungsjahr 18.1 das Fahrzeug-Setup, Fahrzeug Monitoring sowie das LTE Kommunikationsmodul (Code 08U,09U sowie 362) hinzu.

Aus neue Sonderausstattung stehen zwei neue Leichtmetallräder – in der Dimension 19 sowie 19 Zoll im Vielspeichen-Design (Code R47 und R80) zur Verfügbar. Neu ist auch die aragonitsilber metallic Lackierung sowie die Umfeldbeleuchtung mit Projektion des Markenlogos. Ebensfalls neu erhältlich ist ein AMG Performance Lenkrad in Carbon / Mikrofaser DINAMICA schwarz (L6H) sowie ein AMG Performance Lenkrad in der Holz-Leder Ausführung (Code L6L9).

Der S 400 4MATIC – ob in kurz oder in der Langversion W/S 222) wird ab dem Änderungsjahr 18.1 temporär (vermutlich bis ÄJ 18.2) bei Bestellung von 20 Zoll Felgen (Code 13R, 53R, 20R, 769, 789, RRM oder RRN) ebenfalls die Option R66 – Reifen mit Notlaufeigenschaften – kostenfrei mit ausgeliefert  (bestehende Bestellungen des Modells, sofern Belieferung bis 30.11.2018 erfolgt, erhalten dies ebenso kostenfrei!). Ab 1.12.2018 gelten hier wieder die normalen Preise.

Exklusiv für das Maybach-Modell erhalten diese in der Serie den neuen Mercedes-Maybach Kühlergrill. Neu ist auch die optionale Ausstattung mit designo Holz Magnolie flowing lines braun als Zierleiste oder der MAYBACH Doppelklarlack bei der Lackierung. Für die Zweifarbenlackierng – wie diese am Genfer Automobilsalon 2018 erstmals vorgestellt worden ist, sind folgende Kombinationen erhältlich:

  • iridiumsilber/selenitgrau (C10)
  • selenitgrau/magnetitschwarz (C11)
  • selenitgrau/obsidianschwarz (C12)
  • iridiumsilber/obsidianschwarz (C13)
  • aragonitsilber/obsidianschwarz (C14)
  • aragonitsilber/anthrazitblau (C15)
  • aragonitsilber/smaragdgrün (C16)
  • aragonitsilber/rubinschwarz (C17)
  • obsidianschwarz/rubinschwarz (C18)

Bei den Polsterungen stehen folgende Varianten für das Maybach-Modell zur Verfügung:

  • Leder Exklusiv Nappa schwarz mit platin-farbenen Ziernähten (511A)
  • Leder Exklusiv Nappa schwarz mit gold-farbenen Ziernähten (531A)
  • Leder Exklusiv Nappa schwarz mit kupfer-farbenen Ziernähten (541A)
  • Leder Exklusiv Nappa armagnacbraun /schwarz (534A)
  • Leder Exklusiv Nappa savannenbeige /schwarz (535A)

 

Das Änderungsjahr 18.1 betrifft aktuell nicht alle Modelle der Baureihe 222, viele Varianten erhalten die Freigabe erst im Mai oder im Juni (16.05. bzw. 22.06.2018). Für 18.1 sind folgende Varianten aktuell berücksichtigt:

  • S 350 d Limousine
  • S 350 d 4MATIC Limousine
  • S 400 d Limousine
  • S 400 4MATIC Limousine
  • S 450 Limousine
  • S 500 Limousine
  • S 560 4MATIC Limousine
  • S 350 d Limousine Lang
  • S 350 d 4MATIC Limousine lang
  • S 400 d Limousine lang
  • S 400 d 4MATIC Limousine lang
  • S 450 und S 500 Limousine lang
  • S 560 4MATIC Limousine lang
  • Mercedes-Maybach S 560 4MATIC

Die Preisübergangsregelungen für das Änderungsjahr 2018 hat Mercedes-Benz sogar teils großzügiger ausgelegt als sonst: d.h. Fahrzeuge mit Auftragseingang bis einschließlich 31.01.2018 sowie berechneter Lieferung bis einschließlich 31.12.2018 werden noch zum Preisstand 31.01.2018 bewertet.

Symbolbilder: Daimler AG

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter F.
6 Jahre zuvor

… und auf der Maschinenseite? beim Diesel keine Änderungen, was die Zertifizierung nach 6d temp angeht? ist denn bei dem momentanen Modell damit überhaupt noch zu rechnen?

tony
6 Jahre zuvor

wird im 222 noch mbux einzug halten?ist schon schwer vorzustellen dass die s-klasse jetzt noch bis zum 223 in der beziehung der a-klasse hinterherfahren soll.

driv3r
Reply to  tony
6 Jahre zuvor

Nein, kein MBUX. Das ist technisch eine viel zu große Unrüstung. Aus dem gleichen Grund hat die C-Klasse bei der Mopf auch kein MBUX bekommen.
Außerdem kann Comand Online in der NTG 5.5 Variante die Vielzahl der MBUX Funktionen. Und – wie auch hier immer wieder zu lesen ist im Blog – gibt es immer wieder kleinere Updates für das Comand Online.

Keng wee
6 Jahre zuvor

Was ist der Motor im s400 und der Ausgangspegel?

Hans
6 Jahre zuvor

wann ist mit dem Änderungsjahr für die E-Klasse zu rechnen?

Kahn
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Mit welchem ÄJ ist momentan für die BR C257 zu rechnen? Kommen irgendwelche Änderungen noch in diesem Jahr in Frage?

Bernd
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Wie ist den „erste Neuigkeiten“ gemeint? Bestellfreigabe für weiter Motoren wie bspw. 400d, und neues Modelljahr oder nur weitere Informationen?

David
6 Jahre zuvor

Was ist das Fahrzeug Setup? Habe ich schon in der e klasse gesehen … wahrscheinlich was internes oder

Reply to  David
6 Jahre zuvor

@David
Fahrzeug Setup sind die verschiedenen Connect me Dienste wie Fernabfrage Fahrzeugstatus oder Türfernschließung und -entriegelung

Andi
6 Jahre zuvor

Verwirrung? Preisliste 11.04.2018:

S350d, S350d 4matic, S400d, S400d 4matic, S450, S560 4matic.

Was ist mit S500, S560, S63 AMG, S600, S65 AMG ?? Liegts am WLTP das die aktuell unbestellbar sind?

Peter F.
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

„es wird aktuell sehr viel und durchgehend zertifiziert“ – darf ich diesen Satz auch als Antwort auf meine Frage stellen, ob eine Zertifizierung nach 6d temp für die Dieselvarianten in naher Zukunft absehbar ist?
Dann freue ich mich für das Erscheinungsbild, das der Dieselmotor zukünftig wieder abgeben kann.

Peter F.
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

es muss dann wohl bei dieser vagen Formulierung bleiben? Denn „für alle NEUEN Modelle“ bedeutet ja nicht, dass auch die momentane S-Klasse noch in den Genuss einer Nachzertifizierung kommt.
Ich danke dennoch für die Aussagen und hoffe….

driv3r
Reply to  Peter F.
6 Jahre zuvor

JA!
MB hat ja nicht mit großem Trara die R6-Diesel in der S-Klasse eingeführt um sie kein Jahr später wieder aus dem Programm zu nehmen.
Sämtlich Prüfstände in Deutschland sind restlos voll. Um Kapazitäten von Anbietern wie TÜV und Co. streiten sich die Hersteller, weil einfach nichts mehr zu bekommen ist um sämtliche Modell-Antriebs-Kombinationen zum gleichen Zeitpunkt zu testen und zu zertifizieren. WLTP ist ein Höllenaufwand.
Und wenn jetzt das Argument kommt: Ja, hätten die Hersteller doch früher mit zertifizieren anfangen können: Nein, denn vor einem Jahr waren die Motoren in der Vielfalt für alle möglichen Baureihen noch nicht verfügbar, geschweige denn getestet in Kombinationen mit Modellpflegen etc.
Die Panik um das „Wegfallen/Zertifizieren der persönlichen Wunschmotorisierung plus Verkaufsfreigabe dafür“ ist ja momentan hier überall ausgebrochen in den Kommentaren.

rice
6 Jahre zuvor

Ist nicht Magic Body Control für S450, S500, S560e ausgestattet?

Andi
Reply to  rice
6 Jahre zuvor

Magic Body Control gab und gibt es nur für S560, S600 und S65 AMG.

Stefan Langenfeld
6 Jahre zuvor

Verstehe ich es richtig, dass ohne Aufpreis auch bei schon bestehenden Bestellungen 20 Zoll Räder mit Notlaufeigenschaften statt der 18 Zoll Räder ausgeliefert werden?
Danke für eine Info und HG