Mercedes-AMG hat nun erste Bilder der modellgepflegten Variante der E 63 4MATIC+ Modelle vorgestellt, die weiterhin die Veränderungen der Modellpflege der Baureihe 213 erhalten. Während u.a. die Optik modifiziert worden ist, bei der Motorleistung bleibt das Modell identisch zum Vorgängermodell und somit weiterhin ohne zusätzlichen E-Motorisierung.
Modifiziertes Exterieurdesign
Der zentrale Kühllufteinlass in der komplett neu gestalteten Frontpartie der E 63 Modelle ist deutlich größer als bisher und trägt nun auch die AMG spezifische Kühlerverkleidung mit zwölf vertikalen Lamellen und ebenfalls vergrößertem Zentralstern. Zusammen mit den flacheren Voll-LED-Multibeam-Scheinwerfern, den modelltypischen weiter ausgestellten Radläufen und der abgerundet eingelegten Motorhaube mit Powerdomes ergibt sich hierzu ein komplett neues, deutlich dynamischeres Erscheinungsbild. Die neu geformte Frontschürze im Jet-Wing-Design mit drei großen, funktionalen Lufteinlässen und Frontsplitter beeinflusst die Gesamtfahrzeug-Proportionen und reduziert den Auftrieb an der Vorderachse ebenfalls deutlich.
Die bereits auf den ersten Blick ins Auge stechende neue Optik der E 63 4MATIC+ Modelle ist in weiten Teilen auch technisch begründet. Um dem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor samt Ladeluftkühlung einen optimalen Luftdurchsatz zu gewährleisten, sind die äußeren Lufteinlässe im Jet-Wing nicht nur besonders groß, sondern leiten die Luft auch mit Hilfe zweier Querlamellen gezielt dahin, wo sie benötigt wird.
Ein weiteres markantes optisches Merkmal ist auch ein eingepasster Flap in Hochglanzschwarz, welcher sich quer über die gesamte Frontschürze zieht. Der Frontsplitter ist entweder in Wagenfarbe gehalten (Basismodell), in Silver Shadow (S-Modell), in Hochglanzschwarz (mit optionalem AMG Night Paket) oder in Carbon (mit optionalem AMG Carbon-Paket Exterieur I). Die kräftigeren und jeweils 27 Millimeter breiteren Radläufe machen Platz für die breitere Spur und die größeren Räder an der Vorderachse – ebenfalls ein funktionaler Vorteil.
Die neu geformte Heckschürze wirkt sich ebenso positiv auf die Aerodynamik aus. Der untere Teil ist in Hochglanzschwarz ausgeführt und wird elegant mit einer Zierleiste in Silver Shadow gegliedert, die über die gesamte Wagenbreite läuft und die Kontur der neu geformten Doppelendrohrblenden aufnimmt.
Darüber hinaus ist diese Zierleiste beim optionalen AMG Night Paket in Hochglanzschwarz gestaltet oder in Carbon erhältlich (mit optionalem AMG Carbon-Paket Exterieur I). Die abgerundeten, 90 mm Trapez-Doppelendrohre sind beim Basismodell verchromt und beim S-Modell in neuem Design in titan-matt mit Riffelung außen und innen ausgeführt. Abgerundet wird die Heckpartie durch den ebenfalls neu gestalteten, hochglanzschwarzen Diffusor mit zwei Längsfinnen.
Neue Felgenvarianten in 19″ und 20″
Aerodynamisch optimiert und wahlweise in Mattschwarz oder in Hochglanztantalgrau lackiert setzen die neuen 19-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design frische Akzente. Das S-Modell rollt serienmäßig auf neuen 20-Zoll-Leichtmetall-Rädern im 5-Doppelspeichen-Design, ebenfalls aerodynamisch optimiert und mit einem breiteren Aero-Felgenrand gestaltet, in Mattschwarz oder in Hochglanztantalgrau lackiert. Als neue Karosseriefarben stehen Graphitgrau metallic, Hightechsilber metallic sowie Brillantblau magno zur Auswahl, das bisher der AMG GT Familie vorbehalten war.
Kühlerverkleidung auch im abgedunkelten Design erhältlich
Mit dem optionalen AMG Night-Paket lassen sich weiter individuelle Schwerpunkte setzen. Als weitere Option ist die AMG spezifische Kühlerverkleidung auch in abgedunkeltem Design erhältlich. Das exklusiv für die 63er Modelle erhältliche AMG Carbon-Paket Exterieur I umfasst Frontsplitter, Einleger in den Seitenschweller-verkleidungen und das Zierteil in der Heckschürze aus Carbon. Das AMG Carbon-Paket Exterieur II setzt individuelle Akzente mit Spiegelkappen und Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (Limousine) in Carbon.
Änderungen im Interieur
Mit der Modellpflege erhalten die E 63 4MATIC+ Modelle ebenso die Vorzüge der überarbeiteten Variante der Baureihe 213, u.a. mit MBUX. Hier kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen „Modern Classic“, „Sport“ sowie „Supersport“ wechseln. Über das AMG Menü können weitere Sonderanzeigen abgerufen werden, ua. Motordaten, Ganganziege, Warm-up, Set-up und Race-Timer.
Neu ist auch das AMG Performance Lenkrad in der neuesten Generation mit drei abgerundeten Doppelspeichen und unten abgeflachten Lenkradkranz. Hier ist der Bezug in Leder, in Mikrofaser DINAMICA oder in Kombination dieser Materialen wählbar – optional auch mit Lenkradheizung. Die AMG Lenkradtasten sind optional für die Basisvariante, für das S-Modell Serienausstattung. Die Alu-Schaltpaddles für das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe sind größer geworden und sind nun weiter unten positioniert.
Motorisierung unverändert: 4 Liter V8 Biturbomotor mit Twin-Scroll Ladern
Beim Antrieb bleibt alles unverändert. So leistet der E 63 S 4MATIC+ als Spitzenmotorisierung weiterhin 450 kW / 612 PS mit 850 Nm (über 2.500 bis 4.500 /min). Das Basismodell verfügt über die bekannten 420 kW / 571 PS und 750 Nm Drehmoment. Den Sprint auf die 100 km/h absolviert die Limousine (unverändert) in der S-Variante in 3,4 – als Basisvariante in 3,5 Sekunden. Die Werte für das T-Modell liegen hier bei 3,5 (S) oder 3,6 Sekunden (Basis). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h bzw. beim S-Modell sowie i.V.m. dem optionalen AMG Driver´s Package bei 300 km/h abgeregelt.
Beim Fahrwerk setzt man weiterhin auf das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk mit volltragender Mehrkammer-Luftfederung und adaptiver Verstelldämpfung ADS+ (Adaptive Damping System), was neu abgestimmt wurde sowie die Elastokinematik überarbeitet wurde. Veränderungen bei der AMG Parameterlenkung sowie bei der AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage gibt es hingegen nicht.
Bei den Fahrprogrammen bietet das Modell weiterhin bis zu sechs AMG DYNAMIC SELECT Stufen an: „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, sowie „Sport+“ und „Individual“ sowie im S-Modell „RACE“, dessen Differenzierung von effizient und komfortabel bis sehr sportlich ausgelegt wurden. Integriert ist hier die Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS mit den Stufen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ sowie „Master“.
Basisvariante nun optional mit Drift Mode und Fahrprogramm „RACE“
Für die Basisvariante des E 63 ist nun auch das neue AMG Dynamic Plus Paket erhältlich, was das Fahrprogramm „RACE“ mit Drift Mode, die Hochleistungs-Verbundbremsanlage des S-Modells mit rot lackierten Bremssätteln sowie das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA und AMG Lenkradtasten enthält.
Bilder: Daimler AG