Mercedes-Maybach 12-Zylinder Motorisierung kommt mit 4MATIC

Mit dem Mercedes-Maybach S-Klasse Modell (Z 223) wird man als Topmotorisierung die neueste Variante des V12-Zylinders Benziners vom Typ M 279 M mit Otto-Partikelfilter, Zylinderabschaltung und erstmals 4MATIC Antrieb anbieten.

Mercedes-Maybach 12-Zylinder Motorisierung kommt mit 4MATIC

12-Zylinder in Kombination mit Allradantrieb: Mercedes-Maybach S 680 4MATIC

Der 12-Zylinder Antrieb mit der gewohnt beeindruckenden Leistungsentfaltung und einzigartigen Laufruhe wird man im neuesten Mercedes-Maybach S-Klasse Modell der Baureihe Z 223 erstmals mit dem Allradantrieb 4MATIC mit einer Momentenverteilung von 31:69 (und somit erwartungsgemäß hecklastig) kombinieren. Die Topmotorisierung rollt als S 680 4MATIC zum Händler und verfügt u.a. über einen Otto-Partikelfilter, Zylinderabschaltung und Start-Stopp Funktion. Beim 12-Zylinder mit nun 612 PS (900 Nm) verzichtet man jedoch über das 48 Volt Bordnetz sowie den Integrierten Starter-Generator (ISG).

M 176 8-Zylinder mit ISG kommt als Mercedes-Maybach S 580 4MATIC

Neben dem S 680 4MATIC wird man im Maybach-Modell aber auch u.a. den V8 Benziner vom Typ M 176 mit Integrierten Starter-Generator (ISG) und 48 Volt Bordnetz kombinieren.  Der integrierte Starter-Generator von Fahrzeugen mit 48 Volt Bordnetz sitzt dabei auf der Getriebeseite, was auch das Gewicht der Wandlerautomatik reduziert. Der elektrifizierte 8-Zylinder wird als S 580 4MATIC mit ins Portfolio aufgenommen und leistet da vermutlich 503+20 PS.

Mercedes-Maybach Plug-In Hybrid Variante

Als weitere Motorisierung wird man im Maybach-Modell später den S 580 e 4MATIC als Plug-In Hybrid mit 367+150 PS (28,6 kWh Batterie, 11/60 kW Lader) mit anbieten, wie auch den S 450 4MATIC (bzw. S 480 4MATIC in Asien) mit 367+21 PS. Wann die Varianten für welchen Markt kommen, bleiben jedoch noch fraglich. Später folgt übrigens noch eine rein elektrische Variante des Maybachs, der die Tage nochmals offiziell bestätigt worden ist.

Mercedes-Maybach 12-Zylinder Motorisierung kommt mit 4MATIC

Symbolbilder: Daimler AG

41 Kommentare
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Dr. Irk
3 Jahre zuvor

Schade. Gerade über den interessantesten Motor, den S 450, rückt Daimler nicht mit Infos raus. Der V8 hat eine dermaßen schlechte Zylinderabschaltung, dass er vom Feeling her eher einen 4-Zylinder entspricht. Einen V12 kann/will ich mir nicht leisten. Und ein R6 ist neben den V12 (= Doppel-R6) ohnehin die Spitze des Motorenbaus. Eigentlich dürfte es den Mercedes-Maybach ausschließlich mit R6 und V12 geben. Ein V8 gehört maximal in einen brummigen Sportwagen.

Phil
Reply to  Dr. Irk
3 Jahre zuvor

Mir ist nicht bekannt, welches Fahrzeug Sie fahren, ich jedenfalls kann die Abschaltung der Zylinder lediglich am Display ablesen. Man merkt ansonsten absolut…nichts. Ein R6 ist zweifellos ein ausgezeichneter (und absolut ausreichender) Motor, aber ich habe bislang keinen souveräneren Antriebskomfort erlebt als mit einem kultivierten V8…und das mit graduelle Unterschieden seit 1977.

Dr. Irk
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

@Phil, ich fahre einen 2018er Mercedes-Maybach S 560. Also das bis dato aktuelle Modell des V8. Und nein, der ist nicht souverän. Ja, er hat Power beim Durchtreten. Aber wenn man smooth und komfortabel (also Maybach-like) gleiten will, ist es der falsche Motor.

In Display wird übrigens nicht angezeigt, ob das Fahrzeug 4 oder 8 Zylinder nutzt. Braucht es auch nicht, weil das Umschalten derart offensichtlich ist uns der Lauf auf 4 Zylindern auch eindeutig spürbar ist.

Kein guter Motor. Leider. Wenn man Start/Stop ausstellt, bleibt der Wagen im V8-Modus. Dann ist es halbwegs erträglich. Aber ein R6 wäre deutlich besser und luxuriöser.

Phil
Reply to  Dr. Irk
3 Jahre zuvor

Dann würde ich – falls noch nicht geschehen, das Fahrzeug der Werkstatt vorstellen. Das darf nicht sein. Ich selbst stelle an die Laufkultur höchste Ansprüche.
So habe ich mich von einem alten Achtzylinder, der ansonsten innen wie außen keine wirklichen Gebrauchsspuren aufwies, nur deshalb getrennt, weil die Werkstatt das Teillastruckeln, das nach etwa 15 Jahren aufgetreten war, nicht hat abstellen können. Kein singuläres Problem, wovon ich mich im Fellbacher Mercedes Classic Center leider habe überzeugen können. Das Teillastruckeln bei dem dort mir präsentierten Fahrzeug bemerkte man selbst als Fahrgast rechts hinten, obwohl es der Fahrer sehr gut mit sensiblem Gasfuß zu überspielen suchte. Ein Fahrzeug, das nicht perfekt läuft, bereitet mir keinen Spaß.

Dr. Irk
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

@Phil, wie gesagt: Wenn ich die Zylinderabschaltung ausstelle läuft er ja gut. Fast so schön wie ein R6. Aber da die nutzlose Abschaltung bei jedem Neustart wieder automatisch eingeschaltet wird, fährt man ja de facto einen 4-Zylinder.

Oder meinst Du, der Motor muss auf vier Zylindern genauso geschmeidig laufen wie auf acht? Dann muss ich das reklamieren.

Phil
Reply to  Dr. Irk
3 Jahre zuvor

@ Dr. Irk: In jedem Fall würde ich dies von der Werkstatt prüfen lassen.
Was die Summe der Eigenschaften anbelangt, schätze ich zwar mit dem M278 (4,7 l-V8) in A217 Vormopf und R231 einen Motor, der keine Zylinderabschaltung besitzt. Aber vom M177 mit Zylinderabschaltung im E63 T-Modell bin ich ebenso begeistert. Wie beschrieben, erfolgt das Ab- und Aufschalten der Zylinder absolut unmerklich; lediglich aufgrund der Anzeige im Display nehme ich davon Notiz. Meinen M177 und den M176 im 560er (beide 4l-V8) unterscheidet nicht viel; Ihr Fahrzeug müsste sich daher ebenso verhalten. Dieselbe positive Erfahrung hatte ich mit einem S560 und einem AMG GT 63S, die ich jeweils eine Woche lang fahren durfte. Die Zylinderabschaltung arbeitete absolut unauffällig. Das einzige, das ich zu monieren hatte, war, dass das Aufschalten der Zylinder im GT 63S subjektiv Sekundenbruchteile zu lang brauchte, so dass im Vergleich dazu mein deutlich schwächerer SL500 gefühlt schneller davon zieht. Für den Komfort war dies allerdings ohne Relevanz.

Dr. Irk
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

@Phil, danke für die Info. Ich habe heute einen Termin zum Winterräder montieren und da werde ich das mal ansprechen.

Mittelgebirgler
3 Jahre zuvor

Die Motorisierung zeigt exemplarisch das Nachhaltigkeit bei Mercedes eine hohle Phrase ist

Stefan Camaro
Reply to  Mittelgebirgler
3 Jahre zuvor

Was wäre denn die Alternative? Ausschließlich Elektro? Dann gehen die Kunden zu Rolls Royce oder Bentley.
5 Elektrovarianten und einen Verbrenner? Dann kaufen alle nur die eine Verbrennervariante.
Es wird halt das angeboten was nachgefragt wird.
Also passt es doch so wie es angeboten wird. Einen Plug In Hybriden für die reichen Ökos und der Rest halt Verbrenner.

Stefan Camaro
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Intressant! Für genau dieses Modell oder eine Maybach Variante des EQS?

Eduard Keifert
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Es wird der EQS SUV als Maybach Variante geben. Der EQS Sedan fällt leider als Maybach raus…

Chris
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Wie kommst du darauf, dass ein E-Antrieb nicht nachgefragt würde? Gibt doch gar keinen im Angebot? Ist also nur eine Vermutung, kann aber genau so gut falsch sein.

Auch 2007 wurde in Mobiltelefonen nur selten ein Touchscreens angeboten. Hardware-Tastaturen wurden nachgefragt und deswegen auch angeboten. Heute kann man kein neues Blackberry-Telefon mehr kaufen.

Dr. Irk
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Ich will auf keinen Fall eine E-S-Klasse haben. Und Mercedes macht diesbezüglich auch Kunden-Umfragen.

Ein E-Auto kommt bei mir infrage, sobald diese Technik alltagstauglich ausgereift ist (Reichweite >= 800 km, Volltanken < 5 Minuten).

Wolfi
Reply to  Dr. Irk
3 Jahre zuvor

@ Dr. Irk
800 km Reichweite in unter 5 Minuten nachtanken?
Sie können gerne einmal ausrechnen (oder ausrechnen lassen), welche Leistung Sie dafür benötigen. Nehmen Sie mal einen Verbrauch von 20kWh/100km an!
Vielleicht sollten Sie sich schon ein Grundstück neben einem französchen Kernkraftwerk kaufen und dort einen direkten Stromanschluss beantragen!

Chris
Reply to  Dr. Irk
3 Jahre zuvor

Der EQS kommt ja sowieso und wird mittelfristig sicher auch die S-Klasse ersetzen. Mercedes macht ja auch Kundenumfragen und was wollen die Leute mit einem Verbrenner, wenn man diesen in vielen Ländern im nächsten Jahrzehnt gar nicht mehr zugelassen bekommt?
Das Verbot von Verbrennungsmotor kommt ja zwischen 2030-2040 in vielen der großen Märkte.

Mit M177 komme ich heute in der C-Klasse nicht mal ansatzweise in die Nähe von 800 km Reichweite. Eine solche Reichweite im Auto ist vielleicht nice to have, aber im Alltag nur sehr selten notwendig (Außer bei der ich fahren jeden Tag 2.000 km mit Anhänger über die Alpen zur Arbeit Fraktion, die es in den gängigen Kommentarbereichen immer gibt). Wenn man sich mal die durchschnittlichen (!) Fahrleistungen anguckt, die so zurückgelegt haben, ist dies auch bei der überwältigenden Mehrheit der Menschen so.

Und ganz nebenbei werden viele S-Klassen in größere Städte verkauft, in denen Reichweite auch irrelevant ist (v. a. in China).

Carsten
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

@Stefan Camaro
Falsch. Es wird das nachgefragt, was es gibt.
Nachfrage wird oft künstlich erzeugt. Was es nicht zu kaufen gibt, wird auch nicht verlangt.
Das funktioniert natürlich nur so lange, wie kein anderer Anbieter auf dem Markt es anbietet.

Und wenn es irgendwann keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt (mal unabhängig davon, ob politisch oder ökologisch der Industrie verordnet oder nicht), wird dem Kunden nichts Anderes übrig bleiben, als das zu kaufen, was der Markt eben anbietet, oder er muß darauf verzichten.

Möhre
Reply to  Mittelgebirgler
3 Jahre zuvor

Der Kommentar zeigt exemplarisch, das manche nur sehen, was sie sehen wollen. Eine große Auswahl an Plugin-Hybriden, immer mehr Teilelektrifizierungen, die wachsende Elektroflotte und die ersten klimaneutrale Fabriken sowie eine feste Strategie zur Klimaneutralität sind mehr als „hohle Phrasen“. Im Übrigen empfehle ich, sich anzuschauen, wo eigentlich das Geld für all diese Entwicklungen herkommt…

Mathias
Reply to  Mittelgebirgler
3 Jahre zuvor

Wenn man die Bedeutung des Wortes Nachhaltigkeit von dem Klimahype entfremden lässt, dann vielleicht. Wenn man es aber entsprechend seiner ursprünglichen Bedeutung gebraucht (robust, längere Zeit auswirkend bzw. überdauernd), dann gibt es im Motorenprogramm nichts Nachhaltigeres als den M279.

Chris
Reply to  Mathias
3 Jahre zuvor

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn man die Verweildauer von einem Auto auf diesem Planeten betrachtet, ist das per se nicht nachhaltig. Die Frage ist nur, wie sehr schadet ein Fahrzeug in seiner recht kurzen Verweildauer dem Planeten langfristig.

Torsten
Reply to  Mittelgebirgler
3 Jahre zuvor

Korrekt und der M279 ist mal so richtig alt. Guter Motor, aber eben nicht mehr zeitgemäß.

Markus
3 Jahre zuvor

Mit gewohnten 612 PS? Die höchste Ausbaustufe des V12 lag in der letzten S Klasse(W222) aber bei 630 PS. Anfangs waren es noch 612 PS im W220 und im W221 vor dem Mopf.

Stefan Camaro
Reply to  Markus
3 Jahre zuvor

Liegt bestimmt am Partikelfilter, dass er wieder weniger Leistung hat…

Achim
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Und am 4matic….

Jasmin
3 Jahre zuvor

Warum kein Maybach auf der Haube?
Exklusiv der Mercedes Stern.

Dr. Irk
Reply to  Jasmin
3 Jahre zuvor

Bloß nicht. Mercedes-Maybach soll Understatement sein. Der China-Kühlergrill nervt schon genug.

Chris
Reply to  Jasmin
3 Jahre zuvor

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wäre aus jeden Fall passend!

C216500
Reply to  Jasmin
3 Jahre zuvor

Ein MERCEDES-AMG kommt ja auch mit einem Stern. Da ist es bei einem MERCEDES-Maybach konsequent den Stern beizubehalten. Ich finde es gut, dass Mercedes hier stringent bleibt.

GLS Mani
3 Jahre zuvor

320 g/km CO2-Emissionen kombiniert
Ist nicht zeitgemäß.

Mathias
Reply to  GLS Mani
3 Jahre zuvor

Juckt mich nicht, ob zeitgemäß oder nicht: Der V12 ist einfach nur geil – gut, dass es ihn auch weiterhin gibt! Was wäre die Welt nur ohne dieses angeblich so schreckliche CO2? Jedenfalls nicht so lebensfreundlich und uns alle nährend begrünt; in der Tat wär es ziemlich karg und es gäbe u.U. gar kein Leben auf dem Planeten…

Danke, Daimler, für diesen großartigen Motor!

Ivo Reuter
Reply to  Mathias
3 Jahre zuvor

Ziemlich rücksichtslos von Ihnen, sich so zu äußern. Mit 320 g/km CO2 pfeifft man auf die Welt, in der unsere Kinder einmal leben werden bzw. es schon jetzt tun. Das ist wie ein Dinosaurier im ökologischen Porzelanladen. Es ist unverantwortlich, wie manche Menschen hier mit den wertvollen Ressourcen umgehen. Aber die EU hat die Zeichen der Zeit erkannt und wird diesen CO-Schleudern bald den gar ausmachen. Und irgendwann vielleicht werden auch solche Klimafrevler wie Sie bemerken, dass solche Motoren von Vorgestern sind.

PupNacke
Reply to  Ivo Reuter
3 Jahre zuvor

Zum Glück will ich keine Kinder – gleich Mal gewissen bereinigt 😉

C216500
Reply to  GLS Mani
3 Jahre zuvor

Die paar Tausend V12, die von den deutschen Herstellern pro Jahr verkauft werden, haben keinen Einfluss auf irgendein Klima. Diese Hysterie treibt langsam seltsame Blüten. Bitte etwas differenzierter in Zukunft.

Mathias
3 Jahre zuvor

Kein ISG = das unvergleichliche Anlassgeräusch eines V12 bleibt uns erhalten! Danke! 🙂

Joachim
3 Jahre zuvor

Wer auf mindestens 300 m² Wohnfläche sein Leben mit Sauna, Hallenschwimmbad, Kaminofen, etc. genießt, belastet die Umwelt wahrscheinlich wesentlich mehr als ein Maybach V12.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich finde sämtliche klimaschonenden Bemühungen / Aktivitäten für eine „saubere“ Umwelt sinnvoll.
Schließlich hält man ja auch sein ganz persönliches Zuhause sauber . . . . . 😉
Fazit: Ich habe eben über zwei absolut privilegierte „Minderheiten“ gesprochen.

NachdemAus
3 Jahre zuvor

Mit der alten V12 heute irgendwo vor fahren ist nur noch peinlich.
Die Technik ist 20 Jahre Alt.
Und an die Umwelt sollten alle denken.
Auch die Aluhut Träger.

Mathias
Reply to  NachdemAus
3 Jahre zuvor

»Nur noch peinlich« sind Kommentare wie der von Ihnen, weil unsubstanziert, sinnbefreit, unterstellend, streitsuchend und orthografieschwach. Sie geben sich dabei als Sympathisant des linksgrünen Spektrums zu erkennen. Ist es aber nicht so, dass man in diesen Kreisen einiges darauf hält, sich für bessere Menschen zu halten, die nur so mit Anstand, Toleranz, Solidarität, Weltläufigigkeit und vor allem »höherer« Bildung gesegnet sind? Die Realität freilich, so zeigt sich immer wieder, ist die, die Sie uns mit Ihrem Beitrag auf dem Silbertablett servieren.

Markus Rieksmeier
Reply to  Mathias
3 Jahre zuvor

Kinderstube?

Einen Kommentar mit Projektionen wie „peinlich, unsubstanziert, sinnbefreit, unterstellend, streitsuchend und orthografieschwach“ zu kontern, ist bildungsfern – widerspricht der Grundschulregel (4. Klasse) zu „Miteinander reden“.

1. Ich höre zu.
2. Ich gehe auf das Gesagte ein.
3. Ich begründe meine Aussage.
4. Ich bleibe sachlich und greife den Anderen nicht persönlich an.

Bei der analytischen Küchensoziologie zu „linksgrün“ ist „höhere Bildung“ dort orthografisch falsch mit Gänsefüßchen verwendet (unsubstantiiert: so schreiben).

ML 500
3 Jahre zuvor

Finde ich super, den V12! Mittlerweile hat er sich ein paar PS mehr verdient, damit er gegen die V8-Modelle besticht. Macht aber nichts, man bucht einen Aufenthalt bei Brabus – die kümmern sich gern darum. Dort wird dann auch Start-Stopp („Abwürg-Automatik“) ausprogrammiert. Und die ZAS!
Allen Teilnehmern dieser Diskussion einen schönen Abend!

Ron
Reply to  ML 500
3 Jahre zuvor

Endlich mal wieder ein Beitrag fernab linksgrüner spaßverderber Propaganda!