Erlkönig: Neue Impressionen der nächsten C-Klasse Generation

Weiterhin ihre Runden drehen die Testträger der kommenden C-Klasse Generation, die gegen Ende Februar 2021 als Limousine sowie zeitgleich als T-Modell ihre Weltpremiere feiern wird. Dabei übernimmt das neue Modell nicht nur in vielen Teilen die Optik der neuen S-Klasse, sondern auch viele Ausstattungen der Technik der Oberklasse.

Erlkönig: Neue Impressionen der nächsten C-Klasse Generation

Baureihe 206: Weltpremiere im Februar 2021

Die nächste Generation der C-Klasse Limousine sowie T-Modell (W/S 206) wird nicht nur MBUX in der aktuellsten Version mit Zentraldisplay der S-Klasse (NTG 7) erhalten, sondern auch weitere Technikbestandteile  der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz. Selbst bei der Exterieuroptik übernimmt man so in vielen Punkten das Design der größeren Modellreihe mit Stern, wenn man „im C“ zukünftig auch auf einen Haubenstern verzichten muss. Wir rechnen jedoch weiterhin mit verschiedenen Grillformen sowie drei unterschiedlichen Exterieur-Lines.

Auf die flächenbündigen Türgriffe der S-Klasse wird man in der C-Klasse der Baureihe 206 übrigens verzichten müssen, viele Assistenzsysteme aus der S-Klasse wird man jedoch direkt übernehmen (und mehr, als man denkt!). Soweit man uns bislang verraten hat, werden die Ausstattungsoptionen dazu deutlich mehr Überraschungen bieten, als bislang bekannt oder gar spekuliert.

Erlkönig: Neue Impressionen der nächsten C-Klasse Generation

Erlkönig: Neue Impressionen der nächsten C-Klasse Generation

Ausschließlich 4-Zylinder – auch bei AMG

Dabei kommt die „neue C“ jedoch ausschließlich mit 4-Zylinder Motorisierungen, was auch bei den AMG-Modellen aus Affalterbach zutrifft. Der 8-Zylinder von AMG in der C-Klasse nimmt mit der Einstellung der Produktion der noch aktuellen Baureihe 205 also definitiv Abschied. Als Topmotorisierung dient so die C Klasse als C 63 e 4MATIC+ bzw. C 63 S e 4MATIC+, dann erstmals mit einem performanceorientierten Allradantrieb und E-Boost mit mindestens 470 bzw. 520 PS. Der E-Antrieb sitzt dazu erstmals direkt im Hinterachsgetriebe und sorgt für bis zu 204 PS.

Mercedes Erlkönig C-Class C-Klasse W206 interior exterior SPECIAL * Der letzte Erlkönig-Clip 2020

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Nach der Weltpremiere der neuen C-Klasse im Februar wird man das Modell wohl schon Ende März 2021 erstmals bestellen können, bevor das Modell als Limousine und T-Modell vermutlich im (Früh)-Sommer beim Händler stehen wird.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

71 Kommentare
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Andre Koch
3 Jahre zuvor

Schade, das man den 8ter beim AMG sterben lässt. Andererseits hat ja die A-Klasse mit dem a45/35 bewiesen
das diese teilweise bessere Performance bieten als der „Achtender“ ( ok, richtig, auch weil die A Klasse leichter ist ). Nach 3 AMG C-Klassen bin ich jetzt mit dem kleinen 35er richtig zufrieden, schnell, top Fahrverhalten , hohe Sicherheitsreserven und auch relativ sparsam zu fahren. Den Sound und den Durchzug eines 6,2 oder 4 Liter V8
kann er natürlich nie erreichen. Alles eben der Flottenverbrauchsenkung geschuldet .

BENZINER
3 Jahre zuvor

Haubenstern noch nicht mal optional bestellbar….
WARUM ?

Stefan Camaro
Reply to  BENZINER
3 Jahre zuvor

Weil es kaum jemand bestellt. In Ländern wie China, Arabien, Türkei habe ich keinen einzigen C/E mit Stern auf der Haube gesehen.

Stefan Camaro
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Das ja 😉
Vor allem in Hongkong war ich von der Maybachdichte beeindruckt…

Matthias Lange
3 Jahre zuvor

Da ja leider regelmäßig die Abmessungen der Pkw, nicht aber der heimische Tiefgaragenstellplatz wächst, hat mich bislang der W206 als potentieller Nachfolger für meinen W213 interessiert. Aber ohne Haubenstern ist ein Mercedes kein Mercedes, sondern uninteressant. Wer bei Mercedes hängt eigentlich an dieser 1995iger Hinterhofwerkstattzentralsternoptik?

S_B_G
Reply to  Matthias Lange
3 Jahre zuvor

Und ich frage mich immer, wer auf diese Rentneroptik mit dem Haubenstern steht? Bei einer S-Klasse gern, aber bei einem Mittelklasseauto irgendwie unpassend, eher Möchtegern. Aber Geschmäcker sind halt verschieden… und man sieht ja, wieviele C-Klassen mit Haubenstern geordert werden. Schätze, so circa <10%.

Chris
Reply to  S_B_G
3 Jahre zuvor

Naja, ich finde der Haubenstern hat schon was „majestätisches“; hat ja schon einen Grund das er bei der S weiterhin vorhanden ist… Von daher finde ich es auch sehr schade das er ersatzlos wegfällt. Sicherlich Absicht, indem man über Jahre den Zentralstern „bevorzugt“ hat.

Snoubort
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Zentralstern“ bevorzugt“ trifft den Nagel auf den Kopf – seit dem 204er (Avantgarde) waren die Zentralstern-Varianten vom Gesamtpackage immer die attraktivsten, sowohl optisch, wie auch oft preislich. Die Elegance / Executive Varianten wurden hingegen z.B. meist nicht gerade mit den attraktivsten Felgen, „Auspuffblenden“ oder Innenraumfarben präsentiert, und waren meist unangemessen teuer (ganz extrem bei 213 Vor-Facelift, bei dem der Executive-Innenraum bei Wahl von Leder exakt gleich ausstaffiert wie die AMG Variante – allerdings ohne Sportsitze und dunklem Innenhimmel – dabei aber fast 1.000€ teurer war). Eine Kombination aus Executive Außen, 20 Zoll Vielspeichenfelgen und „AMG“ Innenraum hätte ich sofort bestellt.
Und der neue Executive-Grill im W213 Facelift ist schlichtweg eine Frechheit (vielen Dank, Herr Schäfer)… Sozusagen eine „self-fulfilling prophecy“.

Wolf
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Genau das. Ich höre schon die Controller für die w214 Planung: „Exclusive wurde beim 213 Mopf ja kaum noch bestellt – kann weg“ – warum wohl …

Engelbert
Reply to  Matthias Lange
3 Jahre zuvor

Der Haubenstern IST die Mercedes Limousine/Coupe/Cabrio.
Der Zentralstern ist ein Merkmal der sportlichen Zweisitzer.
Früher hab ich immer gelächelt wenn jemand gesagt hat dies und das ist kein richtiger Mercedes mehr, aber ich habe mir vorgenommen mir 2021 einiges einfacher zu machen:
Alles an Limousine/Coupe/Cabrio was keinen Haubenstern mehr hat ist kein richtiger Mercedes mehr für mich!
Uns jetzt erzählt mir nicht das es MB beim Zentralstern um Gestaltung geht. Er ist einfach wesentlich billiger herzustellen. Basta!

Gruß

Geronimo
3 Jahre zuvor

Traurig, der C63 war das einzige Modell was mich noch bei AMG gehalten hat. Dann werde ich wieder zum M zurückkehren der hat wenigstens noch 6 Zylinder.

Hans
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

im e-coupe aber auch nicht…

Eric
Reply to  Geronimo
3 Jahre zuvor

Dann viel Spaß bei BMW 🙂

Mathias
Reply to  Geronimo
3 Jahre zuvor

Na, dann spricht ja nichts mehr gegen einen deliziösen Maserati Ghibli Trofeo mit dem auf Crossplane umgebauten 3,8l V8 von Ferrari… 😉

Schorschi
3 Jahre zuvor

Kein Haubenstern, kein Mercedes. Man mag mich altmodisch nennen, das ich „alten Zöpfen“ hinterher trauere, aber sorry, dann war der 205er wohl mein letzter….

Sören Dyrmose Glass
Reply to  Schorschi
3 Jahre zuvor

Leider gibt es seit die Mopf der W/S205 keine Haubenstern mehr, für die Dänische Markt. Auch bei die Mopf der E-Klasse ist der Exclusive-Line ausgefallen…
Die nachfrage ist einfach zu gering, was ich SEHR bedauert..

MartinBerlin
Reply to  Schorschi
3 Jahre zuvor

Alle, die bisher einen Haubenstern geordert haben, nämlich weniger als 1 Prozent, haben hier sofort einen Kommentar geschrieben

Elias
Reply to  MartinBerlin
3 Jahre zuvor

😀

Engelbert
Reply to  Schorschi
3 Jahre zuvor

@Schorschi:
So sei es. Ich habe schon vor Jahren die Marke gewechselt obwohl ich ein riesiger Mercedes Fan bin.
Der Fehler war einfach eine alternative zum Haubenstern anzubieten. Bei welcher anderen Marke gibt es das? Der Markengrill ist der Markengrill. Und der Mercedes-Grill ist der berühmteste überhaupt. Wie dämliche kann man sein so etwas aufzugeben!!

Gruß

hoelli78
3 Jahre zuvor

Der Haubenstern hat mich immer abgehalten einen Mercedes zu kaufen. Der Diamantgrill war ein überfälliger Designwechsel. Man sieht es ja an den Verkaufszahlen was den Leuten gefällt, und Mercedes baut das was am mesiten verkauft wird logischerweise.

Mathias
Reply to  hoelli78
3 Jahre zuvor

Gerade der »Diamantgrill« mit den billigen Plastiksteinchen gefällt den Leuten eben eher nicht…

mbmb
Reply to  Mathias
3 Jahre zuvor

Wenn Sie mit „den Leuten“ die 3 Haubensternfahrer Deutschlands hier in den Kommentarspalten meinen, dann sicher. In der Realität kommt er aber faktisch sehr gut an – ein beachtlich großer Teil wird mit AMG-Line bestellt.

Markus R.
Reply to  hoelli78
3 Jahre zuvor

LOL! Ich zitiere (aus einem Mercedes!-Blog):
„Der Haubenstern hat mich immer abgehalten einen Mercedes zu kaufen“.

Was würde wohl passieren, wenn ich bei BMW-Blog Bimmertoday… o.ä. (Abteilung BMW M GmbH) schruppte?
„Die Einzeldrosselklappen haben mich immer abgehalten, einen M3/M5 zu kaufen“? 🙂
Da würde die Hl. Bayerische Inquisition kommen, meine Hostie geschändet… jedenfalls ohne Nierenschaden käme ich da wohl kaum raus.

„Basta“ ist -bitte! Nach 250 Jahren der Aufklärung- mit Argument nicht zu verwechseln. Eher die offenbar durch Mercedes-Marketing bedingte sinkende Nachfrage nach dem stehenden Stern vermehrt die Haubentaucher. *Wegduck 🙂

E-Klässler
3 Jahre zuvor

Nur 4-Zylinder finde ich extrem heftig … 6-Zylinder hatte es sein müssen .. siehe Porsche Cayman …

Markus R.
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

3 x Ja & Recall!

Dass Porsche beim Boxter/Cayman mit den stückzahlenmäßig wenigen GT4 doch nochmal 6-Zylinder brachte, ist ein Imageding, weil die 4Zyl.-Absätze stockten.

Bei Audi, BMW oder Mercedes gibt es schon seit Jahren 6 Töpfe nur noch ab 300 PS/ Diesel ab 260 PS (Ausnahme: Audi 3,0 L Diesel: 231 PS).

Helge
3 Jahre zuvor

Kann man dieses große IPad in der Mitte auch rausnehmen und darauf Filme schauen……zwinker.
Mal sehen wie es in natura aussieht. Das hat man sich wohl schon von Tesla abgeschaut.
Die Verarbeitung, die bei Tesla ja oft kritisiert wird, dürfte aber bei Mercedes dafür besser sein.

Eigentlich könnten sich ja Tesla, Mercedes und Apple mal zusammen tun und ein Auto entwerfen. Da käme bestimmt was Gutes raus.

Cornelius
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Tja, vielleicht wird Mercedes ja noch von Apple oder Tesla übernommen. Dann käme es so, wie Sie es ansprechen.

Mathias
Reply to  Cornelius
3 Jahre zuvor

Mercedes kommt bei »Ji-Li« unter, das ist gesetzt.

Snoubort
Reply to  Mathias
3 Jahre zuvor

Wenn das gewollt gewesen wäre, wäre das vor 8-9 Monaten passiert.

Mathias
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

»Das hat man sich wohl schon von Tesla abgeschaut.«

Designer, auch die von Daimler, fantasieren schon seit den 80ern von solchen Displaylandschaften; man muss sich nur mal in der Historie der Designstudien umschauen.

Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass Gestalter immer schon auf Kriegsfuß standen mit allzu vielen Funktionen, die durch dedizierte Knöpfe und Regler angesteuert werden müssen – und das nicht nur, weil das beim Zeichnen eine gehörige Extrarunde Fleißarbeit bedeutet.

Als Steve Jobs 2007 das iPhone vorstellte, ging gerade wegen dieser kompromisslosen Implementierung der Touch-Steuerung via Display ein »Endlich!« durch die Reihen der Stylisten.

Das ist jetzt also weiß Gott nicht etwas, was Tesla bzw. dessen ehemaliger Mazda-Designer erfunden hat. Es ist schlicht und ergreifend eine logische Entwicklung, die sich aus den technischen Möglichkeiten und den Anwenderbedürfnissen, geprägt durch Nutzung von CE, ergibt.

Davon ab ist Interface-Design dann ein neues Arbeitsfeld für die Designabteilungen mit weit größeren Möglichketien, als es physische Knöpfe und Regler je erlaubten. Diese Möglichektien werden ausgespielt und der Kunde wird diese dann als Extra kaufen oder abonnieren können.

»Eigentlich könnten sich ja Tesla, Mercedes und Apple mal zusammen tun und ein Auto entwerfen.«

Der Gedanke ist schlicht Quatsch. Nicht umsonst hat Apple weder Interesse an Tesla, obwohl Musk sogar verkaufen wollte, noch an einer Zusammenarbeit mit irgend einem Autohersteller.

walkoART
3 Jahre zuvor

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine ich habe schon W206 Erlkönige mit klassischem Grill (wie bei der E-Klasse) ohne Zentralstern gefilmt. Was wurde da sonst getestet? Hat für mich schon wie ein Grill mit Haubenstern ausgesehen. Hier das Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=2Fxz4HYD3KM

Es gab bei den früheren Erlkönigen definitiv beide Grillvarianten.

Schorschi
Reply to  walkoART
3 Jahre zuvor

Danke, die Lamellen machen doch Hoffnung auf einen „aufstehenden“ 😉

Wolf
Reply to  walkoART
3 Jahre zuvor

Vielleicht hat’s man tatsächlich getestet und nun fällt‘s doch dem Rotstift zum Opfer. Ganz im Sinne des aktuellen Spar-Wahns beim Daimler. Mich würde nichts mehr wundern …

Marc W.
3 Jahre zuvor

BMW hat nur eine Niere. Die Verzweiflung führte dann zur „Negativ-Niere“ (8er), zur „Verbund-Niere“ (3er) und zur Monsterniere (7er).
Mercedes hat also bald nur noch den Zentralstern. Wie entwertend für die Coupés, SUVs und Roadster.
Wie überaus dämlich.

Hans
3 Jahre zuvor

Schade um den Stern.
Ab 2024 sollen die Neuen Motoren aus China kommen.
AMG soll sich von da an voll um die Elekto- Mobilität kümmern. 6 und 8 Zylinder Motoren wird es dann nicht mehr geben bei Mercedes.

madM
Reply to  Hans
3 Jahre zuvor

Was für ein Blödsinn.

Cornelius
Reply to  Hans
3 Jahre zuvor

Ich glaube, der Plan ist, den neuen 4-Zylinder nach wie vor in Deutschland zu entwickeln, nur produziert wird er dann in China. Das finde ich fair, schließlich verkauft Mercedes in China mehr als 600.000 Autos pro Jahr, in D aber weniger als 300.000.

Chris
3 Jahre zuvor

Ist schon bekannt welche Motoren es zum Marktstart geben wird?

E-Klässler
3 Jahre zuvor

@WalkoArt: vielleicht war da der unbarmherzige Ola noch nicht am Start

stefan
3 Jahre zuvor

auf dem ersten bild wirkt er mir etwas zu keilförmig und streckt den arsch zu weit in die luft…
seitlich ist er sehr „glatt“ und konturlos…

nach dem 223 und dem 206 können wir nun auch erahnen wie der 214 aussehen wird.

Helge
3 Jahre zuvor

Komisch beim Stern gibt es viele Diskussionen, aber wenn sich die Front über die Jahrzehnte verändert, angefangen von Kühlergrill bis hin zu den Scheinwerfern, die auch mal typisch für einen Mercedes waren (ich sage nur Strich-8), da störts niemand.
Gerade das Beispiel Scheinwerfer zeigt eindrücklich die Veränderungen
Beim Strich-8 hochkant, dann beim W123 bis zur Mopf zwei große runde Augen, dann viereckig, dann gab es beim W210 wieder runde Augen usw. usw. und heute haben wir Shark-Nose.
Was ich damit sagen möchte. Es gibt nun mal auch Modetrends im Automobilbau und der Zentralstern hat bei vielen Modellen eben ausgedient, weil man die Marke verjüngen wollte. Man wollte weg von dem konservativen Image. Daher hat man ja damals den W204 in zwei Varianten erstmals angeboten. Und das Flaggschiff hat ja noch den Stern auf der Haube. Jetzt könnte man natürlich sagen: Ja, der Rolls Royce hat ja auch die Sweet Emily auf der Kühlerhaube und das ist das Markenzeichen. Ja, aber Mercedes steht nicht für konservativen, britischen Adel bzw. das die Marke hat eine andere Zielgruppe. Mercedes soll nicht nur die Marke für die Generation 60+ sein. So habe ich das mal in Autozeitschriften gelesen….

Schorschi
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Nun, Mercedes wird bei den Preisen, die für die Modelle aufgerufen werden, die den Haubenstern sowieso schon hatten, weiterhin die solvente Zielgruppe 50 oder gar 60+ haben. A- und B-Klasse fahren die, wenns sie es aus budgettechnischen Gründen nicht müssen, nämlich selten. Um die nicht zu vergrämen, wäre es ein leichtes, halt die Exclusive-Line mit eben diesem Markenmerkmal weiter aufrecht zu erhalten. Bezahlen muss es doch der Kunde am Ende sowieso.

Mathias
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

»Ja, der Rolls Royce hat ja auch die Sweet Emily auf der Kühlerhaube und das ist das Markenzeichen. Ja, aber Mercedes steht nicht für konservativen, britischen Adel bzw. hat die Marke eine andere Zielgruppe; Mercedes soll nicht nur die Marke für die Generation 60+ sein.«

Wer kennt ihn nicht, den »konservativen, britischen Adel« – etwa »Lord Justin«:

https://www.youtube.com/watch?v=vi31U6rshiI

😉

Leser
3 Jahre zuvor

Kann es sein, dass die frühere DDR Ihre autofahrenden Bürger glücklicher gemacht hat, weil z.B. die Karosserien von Wartburg, Trabi, etc. 35 Jahre lang unverändert gebaut wurden? 😉
Oder war das auch nur eine Minderheit in Höhe von 1%, wie die HaubensternLiebhaber?

Mathias
Reply to  Leser
3 Jahre zuvor

Citroën 2CV, Fiat 126, Land Rover Defender, Morris Mini, Porsche 911, Volkswagen Käfer – um jetzt nur mal ein paar »Wessi-Karren« aufzuzählen, die 35 Jahre lang oder noch länger quasi unverändert gebaut wurden!

Und den G von Steyr-Daimler-Puch hätte ich dabei fast vergessen…

Schorschi
3 Jahre zuvor

Nun, Mercedes wird bei den Preisen, die für die Modelle aufgerufen werden, die den Haubenstern sowieso schon hatten, weiterhin die solvente Zielgruppe 50 oder gar 60+ haben. A- und B-Klasse fahren die, wenns sie es aus budgettechnischen Gründen nicht müssen, nämlich selten. Um die nicht zu vergrämen, wäre es ein leichtes, halt die Exclusive-Line mit eben diesem Markenmerkmal weiter aufrecht zu erhalten. Bezahlen muss es doch der Kunde am Ende sowieso.

Tom
3 Jahre zuvor

Was für eine Diskussion um den Stern… 🙂
Mir persönlich ist das egal – von mir aus kann der Stern auf der Haube weg. Der Diamantgrill meiner C-Klasse beim AMG Paket gefällt mir ohnehin viel besser. Hier finde ich hat Mercedes in den letzten Jahren im Design ordentlich nachgelegt und einen guten Job gemacht.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, bin ich allerdings noch etwas skeptisch. Mir ist das Heck zu hoch und ich befürchte, dass es einfach eine S-Klasse in klein wird. Nun finde ich die S-Klasse zwar ein rundherum gelungenes Auto, aber ein bischen mehr Differenzierung zwischen den Klassen fände ich schon gut. Nun denn – wir werden sehen…

Mark M.
3 Jahre zuvor

Dass der stehende Stern entfällt finde ich auch sehr schade. Ich fahre aktuell einen 205 C180 Limo Exclusive Line und finde es einfach toll, wenn ich während der Fahrt den Stern sehe. Auch auf der Autobahn dient es mir als „Fadenkreuz“ ,wenn ich andere überhole. Sollte der 206 tatsächlich ohne stehenden Stern kommen, werde ic wohl wieder auf Opel wechseln. Der neue Insignia sagt mir echt zu und ist für den Preis einfach unschlagbar!
Aber hoffen wir einfach mal, dass der 206 mit Stern kommt, dann werde ich nur noch warten mpssen, bis ein Junger Stern einen Hof schmückt, damit ich ihn erwerben kann.

Eric
Reply to  Mark M.
3 Jahre zuvor

Oh Gott ey, traurig traurig welches Klientel mittlerweile Benz fährt..
Viel Spaß bei Opel, bin gespannt wo dort das „Fadenkreuz“ ist…

Wolf
Reply to  Eric
3 Jahre zuvor

Da haben Sie absolut recht, Eric. Wirklich traurig welch Klientel sich inzwischen von MB angesprochen fühlt. Ihr Kommentar sagt alles.

Eric
Reply to  Wolf
3 Jahre zuvor

Sie scheinen wohl Opel zu fahren? 🙂

Snoubort
3 Jahre zuvor

Jep – ich kann aber z.B. auch nirgends erkennen, dass sich die „zentralstern-domminierten“ E-Klassen im Vergleich zur Konkurrenz besser als die Vorgänger verkaufen (ganz im Gegenteil, die Marktanteile in der Klasse waren bei 124 und 211, und sogar 210 erheblich höher, den 212er Fehlschuss lassen wir mal außen vor).
Auch denke ich dass der Erfolg des 205er auch nicht auf die hohe Verbaurate vom Zentralstern zurückzuführen ist, sondern dass er 1. ein in Summe einfach gut gemachtes Fahrzeug ist während 2. gleichtzeitig die direkte Konkurrenz (A4, 3er) nicht gerade ihre „Sternstunden“ erlebt hat.

S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Bis zum Erscheinen der S63e, dann wird auch der langsame Untergang der S-Klasse beginnen . . .

TJ
3 Jahre zuvor

Bei einer C-Klasse ohne Haubenstern frage ich mich wozu wir sie dann überhaupt noch brauchen oder welche Existenzberechtigung der CLA dann noch hat. Die beider werden Optisch und Antriebsseitig, trotz vollkommen unterschiedlicher Plattformen, so nah beieinander sein wie zwei Mercedes-Modelle es noch nie zuvor waren. Einzig da Getriebe wird in den meisten Varianten wohl den Unterschied machen.

Sollte auch bei der BR214 der Haubenstern entfallen, so frage ich mich angesichts der BR206 und deren Größenwachstum im Vergleich zum Vorgänger, wer die BR214 überhaupt noch braucht.

Warum also nicht gleich die C-Klasse noch etwas aufpumpen, E-Klasse nennen und dann CLA und A-Limo zur neune C-Klasse zusammenlegen?

Ich persönlich mag, abhängig vom Modell, beide Gesichter und empfand ihre Einführung in der BR204 als Bereicherung, bin aber der Meinung, dass es keine anständige Mercedes-Limousine ohne wenigstens einen optionalen Haubenstern geben darf.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in 20-30 Jahren die wenigen Exemplare der BR204/205/212Mopf/213, die den Stern noch auf der Haube tragen, deutlich beliebter sein werden als die etwas billig wirkenden Avantgarde und AMG-Line-Modelle.

Snoubort
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Völlig richtig – und nicht zu vergessen, dass ja auch noch ein 4-türgiges Coupe vom CLE dazukommen soll!?!? Mitten in SUV- und Elektro-Zeiten….

Benz-Passion
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Wobei beim CLE finde ich persönlich, dass der wirklich Sinn macht. Er soll ja die Cabrio und Coupé-Varianten der C/E-Klasse ersetzen und wahrscheinlich auch den CLS.

Snoubort
Reply to  Benz-Passion
3 Jahre zuvor

Schon richtig, aber zwischen CLA, C-Klasse und CLE wird es dann schon ziemlich eng werden, und das im gesamthaft immer kleiner werdenden Verbrenner-Limousinen Markt.

Benz-Passion
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Dem aktuellen CLA (118) fehlen 11 cm Radstand auf den W205, beim W206 wird die Differenz um mindestens 2-3 weitere cm steigen. Mit dem neuen Interieur des W206 wird man sich auch deutlich vom C118 abheben und der CLE wird ja von der Länge in Richtung E-Coupé gehen (485 cm). Im Großen und Ganzen kann ich aber Ihre Meinung nachvollziehen, gerade die A-Limousine halte ich für Quatsch, aber da machen sich die Herren von oben ihre Gedanken.

TJ
Reply to  Benz-Passion
3 Jahre zuvor

Der CLE ist meines Erachtens, sofern er richtig umgesetzt wird, nur logisch. Man kann mit der Baureihe das C/E/S Cabrio und Coupe sowie das, was aktuell als CLS bezeichnet wird, ersetzen – immerhin sieben einzelne Karosserieformen die durch nur drei ausgeglichen werden. Die S-Klasse-Derivate werden dann ja noch zu Teil vom nächsten SL beerbt, der dann auch den sowieso recht nutzlosen GT-Roadster beerdigt.
Wenn dann im CLE das komplette Motorenprogramm vom 4-8 Zyl. (z.B. wie aktuell in der E-Klasse) angeboten wird, sollte für jeden und auch jede Preisklasse etwas dabei sein.

Könnte mir vorstellen, dass der Nachfolger des GT4-Tü, falls es überhaupt einen geben sollte, dann die CLS-Nomenklatur erbt und noch etwas nach oben rückt.
Sinnvoller fände ich jedoch eine Streichung des Modells zu Gunsten eines CLE63 u. 73e.

Helge
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Na der Unterschied zwischen den beiden Baureihe C-Klasse und CLA ist dann die Materialanmutung und Gestaltung im Innenraum. Zudem ist der CLA ein Fronttriebler und die C-Klasse wird weiterhin entweder Heckantrieb haben oder auf Wunsch Allrad. Gut, letzteres gibts auch beim CLA.
Und preislich dürften sich auch beide unterscheiden..
Der CLA ist eher für die jüngere und mittlere Zielgruppe gedacht, und die C-Klasse wird wie die E-Klasse eher das Firmenauto, Taxi und Vertreterfahrzeug sein.
Und was den Fahrkomfort betrifft, so wird der 206er doch sicher auch die Airmatic bekommen, und somit dem CLA überlegen sein. Der CLA ist eher der Sportler und die C-Klasse auf Komfort getrimmt.

unwichtig
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Keine Airmatic in der BR 206 (Ausnahme ev. AT Modell)

Mot0r
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Aus eigener Erfahrung sage ich, dass das Luftfahrwerk dem Komfort der BR 205 nicht sehr zuträglich war. Überwiegend war es gut, aber insbesondere kurze Stöße (abgeflachte Bordsteine, Bremshubbel, etc.) schlugen gerne mal voll durch. Den größten Nutzen sehe ich bei Fahrten mit hoher Zuladung dank Niveauregulierung. Das Anheben per Knopfdruck war außerdem manchmal hilfreich. Alles andere kann ein fein ansprechendes Stahlfahrwerk genauso gut. Ein besseres Luftfahrwerk wäre wünschenswert, in der Mittelklasse aber wahrscheinlich zu teuer, also weg damit.

Alex
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Die Marke Mercedes wird ohne Haubenstern sicher dem Untergang geweiht sein. Alles was hinter dem Stern kommt ist ja nur das Auto. Was soll das noch rausreißen? *Sarkasmus aus* Bei Mercedes wird doch im Moment jeder Cent, der eingespart werden kann, eingespart. Aus gutem Grund. Man muss sowohl die bisherigen, konventionellen Modelle weiterentwickeln, alle Varianten nach WLTP durch-zertifizieren (mit Stern, ohne Stern 😉 ) und gleichzeitig die Elektromodelle schnellstmöglich in hoffentlich großer Stückzahl auf dem Markt bringen, um Milliarden Strafzahlungen zu vermeiden und das Überleben zu sichern. Nebenbei muss die gesamte Firma noch umgebaut werden, da leider viele heutige Stellen entweder wegfallen werden oder Mitarbeiter mit anderer Ausbildung gebraucht werden. Ich selbst betrachte es von außen, was es sicher einfacher macht, da ich nicht persönlich betroffen bin wie der eine oder andere hier. Allerdings habe ich miterlebt, wie Nokia innerhalb von 5 Jahren vom klaren Weltmarktführer bei Mobiltelefonen zur Pleitefirma wurde. Man hat damals das iPhone belächelt.

E-Klässler
3 Jahre zuvor

Ich hoffe die Dreiecke, wo die Außenspiegel befestigt sind werden schwarz glossy … ich finde dieses Matt-Plastik über unsäglich furchtbar und äußerst billig … wirkend

Markus F.
3 Jahre zuvor

Ist schon bekannt, welche Plug-In Varianten starten werden und vor allem wann? Ich dachte, ich hab mal gelesen, dass die erst Ende 2021 starten sollen? Eine reine elektrik Variante wirds ja nicht geben, od?
Ich befürchte, bei mir wirds seit langen Jahren Mercedes nun eine andere Marke, da es in Elektro einfach nichts Vernünftiges bei Mercedes gibt. EQC mit 80.000€ Neupreis (Liste inkl. Ausstattung) ist einfach als Familienauto für mich nicht zielführend. Da wirds dann wohl in Richtung ID4 oder Skoda Enyaq gehen…..

Phil
Reply to  Markus F.
3 Jahre zuvor

Gerade bei denen kaufen, die die Krise wesentlich befeuert und die Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht unbedeutend erhöht haben? VW hat doch den Golf VIII bislang in den Sand gesetzt; ihre eigentliche Leistung der jüngeren Vergangenheit besteht darin, aus dem VW-Skandal in der breiten Wahrnehmung einen „Dieselskandal“ gemacht zu haben. Darin waren sie aber richtig gut. Und nun noch die große Klappe haben – etwas Demut stünde ganz gut an – und allein dem Batterieelektrischen das Wort reden, anstatt technologieoffen zu sein; was die Politik begierig aufsaugt.
Dabei dauert elektrisch viel zu lange für einen kurz- bis mittelfristigen Erfolg für die Umwelt, und allein darum sollte es gehen.
Neben dem augenblicklichen Energiemix und der erst noch zu schaffenden Infrastruktur müssen auch noch 45 Mio. PKW allein in Deutschland umgeschlagen werden, mit immensem Ausstoß an CO2. Technologieoffenheit ist geboten, um bereits mit vorhandenem Bestand an Mobilen und Infrastruktur möglichst CO2 zu reduzieren.

Markus F.
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Das beantwortet aber nicht meine Frage zum PlugIn Hybrid der neuen C-Klasse. 🙂 Ich glaub da hat sich kein Autohersteller mit Ruhm bekleckert – egal, wie wir es nennen, Dieselskandal, Schummelsoftware, Abgasschönrechnung – oder auch die Herstellerangaben zum Verbrauch. Ich finde es ja okay, wenn man weiterhin auf Benziner und Diesel setzt – aber es sollte halt auch interessante Autos geben, für die Leute die jetzt schon elektrisch fahren möchten. Und das hat Mercedes meiner Meinung nach „verschlafen“ und schauen wir mal ob sie das Ruder mit einer angekündigten „Electric First“ Strategie noch „rumreißen“ können 🙂

Baumann
3 Jahre zuvor

Natürlich bekommt sie den Stern auf die Haube?
Es fahren doch viele erlkönige damit rum.

https://www.auto.de/magazin/mercedes-benz-c-klasse-erkoenig-im-hohen-norden/