Mit dem elektrifizierten OM 654 M bietet Mercedes-Benz im E 300 d 4MATIC eine neue Motorisierung mit 48 Volt Bordnetz an, den es bislang so noch nicht gegeben hat. Besonders der Startergeneration mit 15 kW / 20 PS schiebt dabei ordentlich an und unterstützt mit 200 Nm Extra-Drehmoment.
Für den OM 654 M 4-Zylinder Dieselmotor hat man den bereits bekannten OM 654 nicht nur durch eine Hubraumvergrößerung auf 1.993 cm³ durch Anhebung des Hubs auf 94,3 mm modifiziert. Der Mild-Hybrid verfügt nun ebenso über ein 48 Volt Bordnetz – zusätzlich zum herkömmlichen 12-Volt Bordnetz, was unter anderem für den Betrieb des integrierten Startergenerator und für die Klimaanlage zuständig ist.
Einspritzdruck von bis zu 2.700 bar
Eine Common-Rail-Direkteinspritzung der 5. Generation mit bis zu sieben Einspritzungen pro Arbeitstakt arbeitet bis zu 2.700 bar. Der zweistufige Turbolader von Zulieferer BorgWarner verfügt dabei über verstellbare Turbinenschaufeln – zum regeln der Luftmenge – und sorgt so für einen besonders schnellen Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen Drehzahlen.
Das hier genutzte R2S-System des Turboladers ist laut Hersteller BorgWarner sogar die erste Diesel-Anwendung auf dem Markt, die mit einem Stahlguss Turbinengehäuse für maximale Wärmebeständigkeit ausgestattet ist. Das System nutzt eine Kombi aus einem Turbolader für die Hochdruckstufe sowie für die Niederstufe. Die Entwicklung beinhaltet einen wassergekühlten elektrischen Aktuator, Lagersystem und Kompressorgehäuse.
Durch den Einsatz von zwei SCR-Katalysatoren mit jeweiliger AdBlue® Einspritzung und einem zusätzlichen NOx-Speicherkatalysator wird der Ausstoß von NOx Gasen deutlich reduziert. Mehrwege-Abgasrückführung: Noch mehr Abgase werden im Verbrennungsprozess wiederverwertet.
Die Komponenten der Abgasnachbehandlung beim OM 654 M:
- ein motornaher NOX-Speicherkatalysator zur Verminderung der Stickoxide
- ein DPF (Diesel-Partikelfilter mit spezieller Beschichtung, um auch die Menge an Stickoxiden zu verringern)
- ein SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction; mit dosiert eingespritzter Menge an AdBlue®) sowie ein zusätzlicher SCR-Katalysator im Unterboden des Fahrzeugs mit separat dosiert eingespritzter Menge an AdBlue®
Erster Diesel mit integrierten Startergeneration der 2. Generation
Der integrierte Startergenerator der 2. Generation kann den Verbrennungsmotor mit 15 kW (20 PS) zusätzlicher Leistung und 200 Nm Extra-Drehmoment unterstützen. Er ist dabei platzsparend im Triebkopf des Automatikgetriebes 9G-TRONIC platziert und dadurch bezüglich elektrischer Anschlüsse und Kühlung optimal integriert. Zudem konnte das Gewicht des Systems reduziert und seine Robustheit gesteigert werden. Der 4-Zylindermotor bietet in Kombination mit einem integrierten Starter-Generator (ISG) und dem 48-Volt-Bordnetz (zusätzlich zum 12-Volt-Bordnetz) bei gleichen Stromstärken die 4-fache Leistung. Somit können Nebenaggregate mit hohem Leistungsbedarf wie u. a. der Kältemittelverdichter eingesetzt werden. Im Schubbetrieb wird zusätzlich ein erheblicher Anteil der kinetischen Energie in die Batterie zurückgespeist (Rekuperation). Dadurch kann der Verbrauch des Antriebs deutlich reduziert werden.
Details der Motorisierung im E 300 d 4MATIC (W213 Limousine):
- 1.992 cm³, OM 654 M D 20 G SCR
- 82,0 mm Bohrung, 94,3 mm Hub
- Nennleistung 195 kW / 265 PS bei 4.200 u/min
- 550 Nm zwischen 1.800 – 2.200 u/min
- Beschleunigung 6,3 Sekunden, V-Max 250 km/h
- Abregeldrehzahl 5.000 u/min.
- Ölwechselmenge 6,5 Liter, SCR Tank 23,5 Liter, Kühlmittel 11 Liter
- 15 kW E-Motor, 200 Nm (ISG2d)
- Außengeräusch 71,9 dB-A, beim Fahren 67 dB-A
- CO2 Emissionen kombiniert: 148-143 g/km
- Verbrauch kombiniert 5,6-5,4 l pro 100 km
- Allrad-Momentenverteilung: 45/55 % v/h
- Achslast Vorderachse/Hinterachse (Leergewicht EG): 1.065 kg / 1.335 kg
- zulässige Achslast vorne: 1.260 kg
- zulässige Achslast Hinterachse im Hängerbetrieb: 1.455 kg
- Maximale Dachlast: 100 kg, zulässige Stützlast: 84 kg
- Zulässige Anhängelast ungebremst/gebremst (12%): 750 bzw. 2.100 kg
Bild: Daimler AG sowie BorgWarner