Daimler Truck eröffnet Innovation Center in Bangalore / Indien

Daimler Truck eröffnet Innovation Center in Indien Daimler Truck launches Innovation Center in India

Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“), einer der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller hat in Bangalore, Indien, das Produktentwicklungs- und IT-Zentrum Daimler Truck Innovation Center India (DTICI) eröffnet.

Daimler Truck Innovation Center India (DTICI) startet in Bangalore, Indien.

Mit dem DTICI schafft Daimler Truck einen neuen, unternehmenseigenen Inkubator, in dem künftig skalierbare Innovationen für das weltweite Produktportfolio entstehen werden. Dabei nutzt DTICI Indiens umfassenden Talentpool im Bereich Engineering und IT, um zukunftsweisende Produkte zu entwickeln, die allen Daimler Truck-Marken weltweit Wettbewerbsvorteile verschaffen sollen. Darüber hinaus fungiert DTICI als globaler Engineering-Anbieter als Teil eines integrierten Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks mit Nordamerika, Japan und Deutschland.

Zur Eröffnung sagte Dr. Andreas Gorbach, Mitglied des Vorstands von Daimler Truck AG, Leiter Truck Technologie: „Die Transformation unserer Industrie ist eine riesige Herausforderung und gleichzeitig eine riesige Gelegenheit – und zwar um den Lkw neu zu denken. Genau das tun wir, indem wir CO2-neutrale Antriebe entwickeln und dem Lkw einen stärkeren Software-Fokus geben. Gemeinsam mit DTICI können wir unsere Entwicklung in beiden Bereichen beschleunigen. Besonders die tiefgreifende Software-Kompetenz wird uns helfen, ein intelligentes Betriebssystem für unsere Lkw zu entwickeln. Dadurch können wir das Geschäft unserer Kunden noch erfolgreicher machen – z.B. durch mehr Uptime, kürzere Innovationszyklen und effizientere Transportprozesse!

DTICI wird weltweit als Rückgrat für Innovationen und Technologieentwicklungen

DTICI ist aufgrund der Abspaltung der Daimler Truck AG von der Mercedes-Benz AG (vormals Daimler AG) aus der Mercedes-Benz Research & Development India (MBRDI) hervorgegangen. Das Innovation Center India konzentriert sich auf Forschung, Produktentwicklung und IT, um alle Geschäftseinheiten und Marken von Daimler Truck weltweit zu stärken, darunter Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses, Fuso, Bharat Benz und Setra.

Das Engineering-Team des Innovation Centers wird sich auf eine Reihe von Themen fokussieren: Fahrzeugtechnik, Antriebsstrangtechnik, Softwareentwicklung für elektronische Steuergeräte, Computer Aided Engineering (CAE), Computer Aided Design (CAD), IT-Programmierung mit komplexen Engineering-Tools und -Methoden. Ausgestattet mit modernsten Software-Tools und Laboren wird diese Geschäftseinheit an den Themen Konnektivität, Cybersicherheit, Big Data und Advanced Analytics, Systemintegration und Elektrifizierung arbeiten. Das Designteam legt seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung erstklassiger Produkte, die das Interieur und Exterieur der umfangreichen Fahrzeugpalette von Daimler Truck neu definieren.

Quelle: Daimler Truck AG

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Citycruiser
2 Jahre zuvor

Warum nicht gleich in Bangladesch oder Guinea-Bissau (Platz 176 von 190 in der Welt) eröffnen, kostet nicht soviel.

Timo Steingart
2 Jahre zuvor

Wieso versenken Konzerne immer noch Geld in Diktaturen, Regime und Unrechtsstaaten? Ukraine, Russland, China, Thailand. Man ist kräftig auf die Fresse gefallen von diesen Abhängigkeiten und Auslagerungen. Bleibt doch wenigstens in der EU !

Wer solche Hanebüchenen Entscheidungen trifft, gehört hochkant rausgeschmissen.

Benwick
Reply to  Timo Steingart
2 Jahre zuvor

Also, zunaechst einmal kann man Indien wohl kaum mit den anderen genannten Laendern gleichstellen. Dazu kommt, dass Daimler Truck schon seit vielen Jahren in Indien einen eigenen LKW Hersteller betreibt mit eigener Marke – Bharat Benz.

Und drittens vermute ich, dass dieses neue Center nichts wirklich neues ist vs. dem vormals mit den PKW gemeinsam betriebenen MBRDI – denke man uebernimmt nun nur die Truck-relevanten Kollegen in diese neue Einheit.

Timo Steingart
Reply to  Benwick
2 Jahre zuvor

Schonmal mit Indern gearbeitet? Sorry, aber das sind zu 90% Bremsklötze denen man alles genau erklären muss.