smart hat nun in China den Vorverkauf für den smart #1 mit 49 kWh Lithium-Eisen-Phosphat Batterie gestartet. Angeboten wird das Modell in der Ausstattungsline Pro, die dort in fünf Lackierungen sowie zwei Innenstiles (Lighting Grey und Space Black) erhältlich ist.
49 kWh Akku nur für Pure und Pro Modell
Gegenüber den bekannten smart #1 Lines Pro+, Premium, sowie Launch Edition und dem Performance-Modell von BRABUS mit 66 kWh NMC Akku (brutto, 62 kWh netto) wird es die Pro Variante – wie auch die kommende Pure Ausstattung – ausschließlich mit 49 kWh Akku (Bruttoangabe) mit günstigerer LFP Zellchemie geben. In China wird das Pro Modell mit vielen Ausstattungsbestandteilen der Pro+ Variante bereits im Vorverkauf angeboten und wird dort (nach China Light Vehicle Fahrbedingungen) mit einer Reichweite von bis zu 400 km angegeben. In Serie wird das Pro Modell nur mit dem einphasigen 7,4 kW (AC) Lader ausgestattet.
Durch die kleinere Akkukapazität mit LFP-Zellchemie sollte das smart #1 Modell dann aber auch deutlich günstiger angeboten werden, als es bislang der Fall ist. So rechnen wir beim smart #1 Pure sowie dem Pro Modell mit einen Grundpreis von deutlich unterhalb von 40.000 Euro. Die günstige Variante wird dabei der smart #1 Pure darstellen, den man preislich mit um die 35.000 Euro (inkl. 19 % MwSt.- vor Abzug von Förderungen) erwarten kann. Somit startet smart preislich zukünftig niedriger, als die Konkurrenz von VW mit dessen ID.3 oder Hyundai mit dem Kona Elektro Modell.
Pro und Pure Variante Ende 2024 bestellbar
Sowohl der Pro, wie auch die Pure Variante von smart wird wohl nicht vor dem 4. Quartal 2023 bestellbar sein, wobei wir mit einer Markteinführung nicht vor Januar 2024 rechnen. Die Pulse Line – mit Allradantrieb und 66 kWh Akku sollte in Deutschland noch im März / April 2023 bestellbar sein.
Bilder: smart Europa GmbH