Mercedes-AMG hat nun das Topmodell der AMG GT Coupé-Baureihe vorgestellt: den AMG GT 63 S E Performance mit 600 kW / 816 PS Systemleistung. Die Variante beschleunigt innerhalb von 2,8 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Die Bestellffreigabe erfolgt im 3. Quartal 2024.
Exklusives Erkennungsmerkmal des neuen Spitzenmodells der zweitürigen AMG GT Baureihe ist die Heckpartie. Neu sind hier die integrierte Plug-in Ladeklappe und die rot hinterlegte Modellbezeichnung. Hinzu kommen außen geriffelte Trapez-Doppelendrohrblenden. Seitlich weist die Kotflügel-Plakette „E PERFORMANCE“ auf den Antrieb hin. Serienmäßig rollt der Hybrid auf 20 Zoll großen aerodynamisch optimierten AMG Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design. Die Dimensionen betragen an der Vorderachse 295/35 R 20 auf 10,5 J x 20 und an der Hinterachse 305/35 R 20 auf 11,0 J x 20.
Im AMG GT 63 S E PERFORMANCE erzeugen der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und die AMG Electric Drive Unit zusammen eine Systemleistung von 600 kW (816 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von bis zu 1.420 Nm. Die Beschleunig auf 100 km/h absolviert das Modell innerhalb von 2,8 Sekunden . die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h.
Der Antrieb des AMG GT 63 S E PERFORMANCE kombiniert den AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor an der Vorderachse mit einer Electric Drive Unit an der Hinterachse. Sie integriert einen 150 kW (204 PS) starken, permanent erregten Synchron-Elektromotor mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie einem mechanischen Hinterachs-Sperrdifferenzial. So ist die Technik identisch zum SL Roadster. Der Elektromotor wirkt hier ebenso auf die Hinterachse, wo die Antriebskraft bedarfsgerecht auch – mittels Kardanwelle – die Vorderachse antreiben kann.
Für den elektrischen Vortrieb sorgt eine 400 Volt Batterie von AMG mit Direkt-Kühlung. Hierzu werden 560 Zellen einzeln gekühlt. Die Batterie verfügt über eine Kapazität von 6,1 kWh sowie eine Dauerleistung von 70 kW und 150 kW Spitzenleistung. Die Ladung erfolgt mittels 3,7 kWh On-Board Ladegerät (AC) mittels Wechselstrom. Die rein elektrische Reichweite des Modells (nach EAER) liegt bei 13 Kilometern, wobei das Modell auf maximale Fahrdynamik und Effizient ausgelegt ist. Die Batterie befindet sich stets im optimalen Temperaturfenster von 45 Grad.
Die acht AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Electric“, „Battery Hold“, „Comfort“, „Glätte“, „Sport“, „Sport+“, „RACE“, und „Individual“ sind auf die neue Antriebstechnologie zugeschnitten. Sie bieten ein weit gespreiztes Fahrerlebnis – von effizient bis dynamisch. Die Fahrprogramme passen wichtige Parameter an: das Ansprechverhalten von Antrieb und Getriebe, die Lenkungskennlinie, die Fahrwerksdämpfung oder den Sound. Die Programme lassen sich über die AMG Taste und das Zentraldisplay in der Mittelkonsole oder die AMG Lenkradtasten anwählen. Gestartet wird der GT im „Silent Mode“ im Fahrprogramm „Comfort“. Für den Fahrer wird die Fahrbereitschaft mittels „Ready“-Anzeige sowie über einen AMG-typischen Start-up Sound (über die Fahrzeugleautsprecher) signalisiert.
Vier unterschiedlich starke Rekuperationsleistungen lassen sich an der rechten AMG Lenkradtaste auswählen. Das gilt in allen Fahrprogrammen mit Ausnahme von „Glätte“. In der höchsten Stufe ist das so genannte „One-Pedal“-Fahren möglich. Dabei kann über 100 kW Leistung in die Batterie zurückgespeist werden. Weiterer Vorteil der Rekuperation: Bei steilen Bergabfahrten wird das Fahrzeug nicht schneller. Das System funktioniert wie eine Motorbremse.
Zum leicht beherrschbaren Fahrverhalten trägt das aktive Aerodynamik-Element bei, das sich im Unterboden vor dem Motor verbirgt. Es ist beim AMG GT-Topmodell serienmäßig an Bord. Dieses Carbon-Profil ist eine exklusive AMG Entwicklung und durch Patente geschützt. Es reagiert auf die Stellung der AMG Fahrprogramme und fährt bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch circa 40 Millimeter nach unten aus. Dadurch wird der sogenannte Venturi-Effekt erzeugt, der den Wagen zusätzlich an die Fahrbahn saugt und den Auftrieb an der Vorderachse reduziert.
Eine weitere aktive Komponente ist der nahtlos in den Heckdeckel integrierte, ausfahrbare Heckspoiler. Er verändert seine Stellung je nach Fahrzustand. Das AMG Aerodynamik-Team hat für den AMG GT 63 S E PERFORMANCE die Steuerungssoftware an die höhere Leistung angepasst und zahlreiche Parameter modifiziert. Sie beziehen die Fahrgeschwindigkeit, die Längs- und Querbeschleunigung und die Lenkgeschwindigkeit in die Berechnung ein. Der Spoiler nimmt je nach gewähltem Fahrprogramm ab 80 km/h fünf neue Winkelstellungen ein, um entweder die Fahrstabilität zu optimieren oder den Luftwiderstand zu verringern.
Ebenfalls serienmäßig ist das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit semi-aktiver Wankstabilisierung., wie auch die aktiven Hinterachslenkung.
Entsprechend der extremen Leistungswerte und der damit verbundenen Performance kommt serienmäßig die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit bronzefarbenen 6-Kolben-Festsätteln vorne und 1-Kolben-Faustsätteln hinten zum Einsatz. Im Vergleich zu AMG Modellen mit reinem Verbrennungsmotor ist sie größer dimensioniert: Die Karbon-Keramik-Bremsscheiben an der Vorderachse messen 420 x 40 Millimeter, an der Hinterachse 380 x 32 Millimeter. Die Bremsanlage überzeugt mit sehr kurzen Bremswegen sowie höchster Standfestigkeit und Fadingstabilität bei starker Beanspruchung. Zudem punktet sie mit einer hohen Lebensdauer. Der leichte Werkstoff spart zusätzlich Gewicht und reduziert die ungefederten Massen.
Das MBUX Multimediasystem erhält zahlreiche AMG und Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen. Dazu zählen u.a. Anzeigen über den Leistungsfluss, Drehzahl, Leistung und Drehmoment und Temperatur der Elektromaschine.
Eines von vielen Highlights im Innenraum sind die elektrisch verstellbaren AMG Sportsitze. Sie kombinieren guten Seitenhalt mit hohem Langstreckenkomfort. Drei Massageprogramme sorgen für hervorragenden Langstreckenkomfort. Dieser lässt sich noch weiter steigern: Das ENERGIZING Paket Plus kombiniert Sitzfunktionen und Lichtstimmungen zu entspannenden Komfortprogrammen. Noch sportlicher sind die optionalen AMG Performance-Sitze mit integrierten Kopfstützen und Belüftungsöffnungen in den Sitzlehnen.
Die große Auswahl an Sitzbezügen spiegelt die Bandbreite von komfortablen bis zu performanceorientierten Ausstattungen wider. Ein- und zweifarbiges Leder Nappa gehört ebenso dazu wie besonders edle MANUFAKTUR Leder Nappa Polsterungen mit Rautensteppung. Die sportliche Seite betont die Kombination aus Leder Nappa mit Mikrofaser MICROCUT und Kontrastziernähten in Gelb oder Rot.
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE | |
Systemleistung | 600 kW (816 PS) |
Systemdrehmoment[4] | 1.080–1.420 Nm |
Verbrennungsmotor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3.982 cm3 |
Max. Leistung Verbrennungsmotor | 450 kW (612 PS) bei 5.750–6.500 1/min |
Max. Drehmoment Verbrennungsmotor | 850 Nm bei 2.500–4.500 1/min |
Max. Leistung Elektromotor | 150 kW (204 PS) |
Max. Drehmoment Elektromotor | 320 Nm |
Antrieb | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G |
Energieverbrauch gewichtet, kombiniert[5] | 12,6 kWh/100 km plus 8,2 l/100 km |
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie | 12,3 l/100 km |
CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert | 188 g/km |
CO₂-Klasse/bei entladener Batterie | G/G |
Energiekapazität | 6,1 kWh |
Elektrische Reichweite (EAER) | 13 km |
Beschleunigung 0-100 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt.
Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.
[2] Bei dem hier angegebenen Systemdrehmoment handelt es sich um einen errechneten theoretischen Wert, der Vergleichszwecken dient.
[3] Bestellbar ab dem 3. Quartal 2024.
[4] Bei dem hier angegebenen Systemdrehmoment handelt es sich um einen errechneten theoretischen Wert, der Vergleichszwecken dient.
[5] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG