Hybrid-Start des neuen CLA Coupés noch in 2025

Mercedes-Benz hat nun offiziell bestätigt, dass das kommende CLA Coupé noch im Jahr 2025 auch als Hybrid-Variante bestellbar sein wird. Die Bestellfreigabe erfolgt dazu noch im November 2025.

Im Mittelpunkt des CLA Hybrid der Baureihe C 178 steht dabei ein neuer M252-Vierzylinder-Benzinmotor, der erstmals in dieser Mild-Hybrid-Variante mit 48 Volt System zum Einsatz kommt. Während das CLA Coupé offiziell als Hybrid bestätigt ist, bleibt bislang noch offen, ob dies zeitgleich auch für den  CLA Shooting Brake (Baureihe X 178) gilt, der ebenso mit identischer Motorisierung angeboten werden soll.

Hybrid-Start des neuen CLA Coupés noch in 2025

Hybrid-Start des neuen CLA Coupés noch in 2025

Der M 252 ist ein Vollaluminium-Motor, der als Hybridaggregat konzipiert und beim Kooperationspartner Geely gefertigt wird. Es handelt sich um einen 1,5-Liter-Vierzylinder, kombiniert mit einer 48-Volt-Mildhybrid-Einheit.

Der Motor wird im CLA dazu grundsätzlich in drei Leistungsstufen angeboten:

  • CLA 180: 100 kW (136 PS, 200 Nm)
  • CLA 200: 120 kW (163 PS, 250 Nm)
  • CLA 220 4MATIC: 140 kW (190 PS, 300 Nm)

In ausgewählten Märkten wird der CLA 200 zusätzlich auch mit dem 4MATIC-Allradantrieb erhältlich sein.

Die elektrische Unterstützung liefert eine Zusatzleistung von 20 kW (27 PS) und ein Drehmoment von 85 Nm. Der Elektromotor ist in das neu entwickelte Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe 8F-eDCT integriert. Bei den 4MATIC-Varianten wird der Hinterradantrieb bedarfsabhängig zugeschaltet, während die übrigen Modelle mit Frontantrieb arbeiten.

Optisch unterscheidet sich die Hybridversion des CLA vom vollelektrischen EQ-Modell durch einen offenen Kühlergrill ohne beleuchtetes Mercedes-Pattern. Stattdessen verfügt der Hybrid über einen dezent beleuchteten Rahmen um den Grill. Gefertigt wird die Hybridvariante des CLA im Mercedes-Werk Rastatt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

81 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hightechsilber
11 Tage zuvor

Der Motor ist kein ‚Plug-In-Hybrid‘ bzw. hat eine Batterie die nicht von extern geladen werden kann…

Der Motor wird nicht bei Geely gefertigt sondern von ‚Horse‘ einem Motoren-Fertigungsspezialisten (an dem Geely, Renault und Saudi Aramco beteiligt sind)…

Soweit habe ich das bisher wahrgenommen… 😉

Zuletzt editiert am 11 Tage zuvor von Hightechsilber
Alexander Will
Reply to  Hightechsilber
10 Tage zuvor

Krass, wenn man sich einen Mercedes kauft und dann einen Motor bekommt, der von einem chinesischem Pferd gefertigt wurde. Wenn das Karl & Gottlieb wüssten…

JML
Reply to  Alexander Will
9 Tage zuvor

Karl und Gottlieb würden heute elektrisch fahren. Das bescht‘ oder nichts.

Adrian
Reply to  Alexander Will
9 Tage zuvor

Du willst made in Germany? Dann fahr elektrisch

Ing. Weber
11 Tage zuvor

Ist doch für die Katz. Wer kauft sich privat freiwillig so einen komplexen, teuren und kurzlebigen Hybriden ?
Groschengrab… viel Spaß bei der Fehlersuche.

Pano
Reply to  Ing. Weber
10 Tage zuvor

Das haben wir Jungs aus der Raucherecke ausgedacht um Leute wie dich zu ärgern. Schön, dass der Vorstand den Spaß mitmacht 🙂
Grüße
Pano

Erik
Reply to  Ing. Weber
9 Tage zuvor

Ein normaler Hybrid ist komplex?
Toyota baut seit fast 30 Jahren welche, mittlerweile sind die total ausgereift, das sollte selbst der Daimler hin bekommen.

Adrian
Reply to  Erik
9 Tage zuvor

Tut daimler schon seit jahren super

Dominic
10 Tage zuvor

Mild-Hybrid, ich weiß nicht, was ich davon halten soll! Mich würden da wirklich die Verkaufszahlen interessieren. Alles, was man im Portfolio wieder mehr anbietet, kostet an sich eigentlich auch Geld. Aus unternehmerischen Kostengründen würde ich die unterschiedlichen Antriebsarten so gering wie möglich halten.

Mit dem CLA kann ich mich sowieso nicht anfreunden. Für mich ist das Two Face!

Zuletzt editiert am 10 Tage zuvor von Dominic
Gerd
10 Tage zuvor

Ein 1,5 l Motörchen aus China. Da kann man sich lieber ehrlich machen und gleich ein BYD kaufen

Gerd
Reply to  Markus Jordan
10 Tage zuvor

Dem kann ich mich nur anschließen. Leider!

CH-Elch
Reply to  Markus Jordan
10 Tage zuvor

Oha, überraschend ehrlich, danke. Aber 2025 (bzw. schon früher) wär für mich ein Dino eh nur noch etwas fürs Museum.

Dr Alexander
Reply to  Gerd
10 Tage zuvor

Was kümmert China der deutsche Markt?

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
10 Tage zuvor

Also, die Chinesen werden diesen Motor erst recht nicht kaufen, dazu müsste es eine PHEV oder REEV Version geben.

Ralf
Reply to  Dr Alexander
10 Tage zuvor

Das ist der Markt, bei dem es noch Marge gibt. China ist ein Minusgeschäft für die allermeisten chinesischen Marken. Deswegen drängt man ins Ausland.

EQ44fahrer
Reply to  Gerd
9 Tage zuvor

Nunja… Es gibt gute Kleinmotoren und es gibt schlechte. Der M282 ist schon ein unguter Witz und der M252 wird absehbar kompletter Müll.

Ich fahre einen EA211 EVO 2 (non-hybrid). Der ist einfach fabelhaft. Ich begreife nicht, wie man sich so zoffen kann wie Mernault bei den Motoren, aber trotzdem voneinander nicht lassen will und weiter kooperiert. Ist es weniger haram mit Renault zusammenzuarbeiten als mit VW (wenn schon nicht BMW sein darf)?
Ich frage für einen Freund.

Daniel
Reply to  EQ44fahrer
5 Tage zuvor

Wer sich nach dem 1.4tsi debakel ernsthaft noch einen VW Motor anschafft und damit im Internet prahlt, der hat den Motorschaden auch einfach verdient.
Übrigens gibt es Renault Motoren nur in Kleinwagen, ein richtiger Mercedes hat einen Mercedes Motor.

Marc W.
10 Tage zuvor

Mögen sich Käufer und Konzern an diesem trotzigen gestrigen Konzept (Erzeugung von Wärme mit Anteilen für Fortbewegung) verschlucken – und bei Kraftstoffpreisen um 2,50 Euro richtig groß glotzen !

Cornelius
Reply to  Marc W.
10 Tage zuvor

Benzinpreis 2019: 1,43 EUR/l
Benzinpreis 2025: 1,75 EUR/l
-> Steigerung um 22%

Strompreis 2019: 29,5 Cent/kWh
Strompreis 2025: 34,4 Cent/kWh
-> Steigerung um 17%

Schenkt sich also nicht viel.

Gast
Reply to  Cornelius
10 Tage zuvor

Richtig ! Und hinzu kommt, wer nicht zu Hause selbst laden kann, zahlt unterwegs teils das Doppelte, dann sind Preise von mehr als 50 Cent/kWh nicht selten.

Zur Erinnerung (stand sogar hier auf diesem Blog) der CLA 250plus erreicht nur bei konstant 120 km/h die hohen Reichweiten, wenn mal bis zur maximalen 210 km/h auf einer dreien Autobahn gefahren wird, dann ist bereits nach rund 200 Kilometer der Akku fast leer.
Das bedeutet drei bis viermal nachladen bei einer Strecke von Hamburg nach München ist keineswegs unrealistisch und dann mit intransparenten Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen von teils über 50 Cent/kWh.

Neisyros
Reply to  Gast
10 Tage zuvor

Was für eine Milchmädchenrechnung

Dr Alexander
Reply to  Gast
10 Tage zuvor

Für Kurierfahrer mit Flugangst und Diplomatenpass, die glauben, sie könnten MUC-HH mit 200+ ballern, wird es schon noch Dieselsprinter, und später dann H2 geben… Wie alt sind Sie, zwölf?

Tutnixzursache
Reply to  Dr Alexander
10 Tage zuvor

@Gast hat recht, wer nicht selbst zu Hause laden kann oder keine gewerbliche Nutzung für sein Fahrzeug vorweisen kann, für den macht ein BEV auch heute wenig sind.
Was in einigen Jahren hierzu Stand der Dinge ist, ist heute nicht ausschlaggebend !

Linksgrüne Verbote und deren pseudo Deutungshoheit sind out, der ÖRR mit aktivistischer Belehrung gehört abgeschafft, statt dessen NUR noch freie Medien-Angebote, die NUR nach Abo und persönlicher Nutzung bezahlt werden sollten.

Ich wette, im nächsten Jahr nach entsprechendem Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt wird der ÖRR-Medienstaatsvertrag sofort gekündigt, das betrifft dann gleich drei Bundesländer (Sachen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) mit dem MDR; „kippt“ dann noch Mecklenburg-Vorpommern nach der Landtagswahl kommen noch mal vier Bundesländer (HH, NIE, MECKP, SHL) für den NDR hinzu, dann sind sieben(!) Bundesländer „gekippt“ – das Ende des ÖRR ist dann faktisch besiegelt !

Und wenn du nicht fahren kannst, ist für dich ein „Deutschland Ticket“ die bessere Lösung, aber bitte ohne Subventionen vom Steuerzahler, das bedeutet ein realistischer Marktpreis für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Ich fahre übrigens zur Zeit keinen Mercedes (früher schon einige), z.Zt. ein Fahrzeug von der Konkurrenz mit 374 PS und abgeregelter Vmax 250, dazu noch zwei „Spaß-Oldtimer“ für schönes Wetter.

Mein Schadensfreiheits-Rabatt liegt bei SF39 nächstes Jahr zum 1.1.26 ergo SF40, somit eine Kfz-Prämie, die nicht einmal die Hälfte meiner angemieteten Garage kostet.

Zum Thema BEV hier der nachweisbare, valide aktuelle Stand:

Egal, ob man mit Gebrauchtwagenhändlern im Ruhrgebiet, München oder in Berlin spricht – geht es um Elektroautos, gehen bei denen alle Warnlampen an. „Wir kaufen keinerlei Elektroautos mehr an und nehmen diese wenn möglich auch nicht in Zahlung“, wird der Inhaber eines großen Mehrmarken-Autohauses in Dortmund ernst, „die gebrauchten Elektroautos will bei uns kein Mensch.“ Die Antwort des Verkäufers eines Premiumherstellers im Großraum München sieht kaum anders aus: „Die Standzeiten sind ein Vielfaches so groß wie bei Modellen mit Benzin- oder Dieselmotor. Bei den Elektroautos dreht sich derzeit nichts.“

Die Autohersteller sind alarmiert; viele haben bereits erweiterte Rückstellungen gebildet, um die steigenden Verluste abzufangen. Das hilft den Händlern vor Ort jedoch wenig.
Nachdem sich die Neufahrzeuge auf dem deutschen Markt aktuell mittlerweile mit einem Verkaufsanteil von rund 20% auf einem eher seitwärts befindlichen Grad jetzt einigermaßen stabilisiert haben, sieht es bei gebrauchten Elektromodellen im ganzen Land düster aus.
Einen weitgehend toten Markt belegt auch eine aktuelle Studie im Auftrag von Dekra und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. Nach ihr haben Gebrauchtwagenkäufer und ebensolche Interessenten nach wie vor große Bedenken, wenn es um Elektrofahrzeuge geht.
Für 64% der Befragten käme ein gebrauchtes Elektrofahrzeug eher nicht oder überhaupt nicht in Frage.

Damit liegt der Wert trotz größerer Marktdurchdringung und mehr Ladesäulen höher als bei der Befragung vor zwei Jahren, bei der bereits 59% haderten.
Daher ist der gewerbliche BEV Fahrer, der nach bspw. drei Jahren sein Leasing Fahrzeug zu im Vorwege fest vereinbarten Konditionen zurückgeben kann auf der „sicheren Seite“, während für den Privatkunden mit zumeist längerer Halterdauer der Neuwagenkauf eines BEV nach wie vor erhebliche Kostenrisiken mit sich trägt.

Neben der fragilen bis sehr schlechten DAT Restwertprognose nahezu aller BEV, sollte auch jedem klar sein, die Versicherungsgesellschaften kalkulieren BEV mit bis zu 40% höheren Versicherungsprämien, insbesondere bei der Vollkasko, die Schäden am eigenen Fahrzeug deckt.

Dr Alexander
Reply to  Tutnixzursache
10 Tage zuvor

OK, boomer

Pano
Reply to  Tutnixzursache
10 Tage zuvor

MaW, gebrauchte BEVs sind günstig zu haben? Darauf hab ich gewartet 😉
Grüße
Pano

Dailybimmer
Reply to  Tutnixzursache
10 Tage zuvor

Sind Sie nicht dieser Missionar mit den 50 Sockenpuppen der sich sonst immer auf BT zum Affen macht?
Dazu ist alles gesagt. Aber belustigen Sie uns bald wieder!

Gast
Reply to  Dr Alexander
10 Tage zuvor

Gib deinen Lappen besser ab, nach deiner „Erzählung“ bist du nicht mehr fahrtüchtig !

Dr Alexander
Reply to  Gast
10 Tage zuvor

Das sagt der Richtige:))

CH-Elch
Reply to  Dr Alexander
10 Tage zuvor

H2? Ähm, nein.

CH-Elch
Reply to  Gast
10 Tage zuvor

für solch Strecken löst man sich En*BW Tarif L, dann kostet die kWh neben der Abogebühr konstant 39 Cent. Passt.

Zuletzt editiert am 10 Tage zuvor von CH-Elch
MBJNKY
Reply to  Cornelius
10 Tage zuvor

Die Dampflokfahrer werden die nächsten 5 Jahre schon noch sehen

Tutnixzursache
Reply to  MBJNKY
10 Tage zuvor

Stimmt sogar, denn ab 2027 wird der CO2 Preis an der Börse gehandelt.
Dann werden weite Teile der EU verarmen.
Das gilt insbesondere für die Mittelschicht, denn Transfergeld Empfänger zahlen sowieso keine Steuern und Sozialabgaben.

Alles was hier in Deutschland/oder der EU nicht an CO2 ausgestoßen wird, wird dann in anderen Regionen außerhalb Europas Minimum um den gleichen Faktor ausgestoßen.

Die Deindustrialisierung Deutschland wird dann zu den bereits heute schon zig Tausend verloren gegangener Industrie-Arbeitsplätze ungebremst durch Streichung, Verlagerung der Jobs weiter gehen.

Für den Einzelnen bedeutet das bspw. in Deutschland eine drastische Erhöhung der Raumkosten, bspw. bei den Mieten um mindestens 350 bis 400 Euro pro Monat im Durchschnitt, bei größeren Wohnungen natürlich deutlich.
Und auch die meisten Eigentümer werden kalt enteignet durch massiven Wertverfall ihrer Immobilie.

Dann stellt sich nicht mehr die Frage, ob es ein Mildhybrid oder doch ein BEV beim nächsten Fahrzeugwechsel sein soll, denn weite Teile der Bevölkerung werden sich sowieso dann keinen Neuwagen mehr leisten können.

Der Vorstandschef des Spezialchemie Konzern EVONIK, Christian Kullmann brachte es auf den Punkt:
Zitat: „Aus den Erlösen (gemeint ist die CO2 Bepreisung) wird dann ein Sozialfonds finanziert, der die Menschen nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes entschädigen soll.“
….und weiter im Text/sein Zitat:

„Ein schlechtes Beispiel ist die Energiewende in der EU.
Bis heute gibt es keine solide Analyse, wie viele Abermilliarden sie uns bisher gekostet hat. Das finde ich skandalös.“ /Zitat Ende

Recht hat er, denn die großen Player der Welt werden diesem Irrsinn nicht folgen !
Denn China will (so seine reine Absichtserklärung, kein Gesetz) frühestens 2080, Indien 2070 klimaneutral werden – die USA nennt überhaupt kein Datum mehr.
Auch Japan kennt kein Verbrenner aus – Toyota & Co. wird´s erfreuen !

Bill Gates hat seine Meinung um 180 Grad gewendet !
Als Besitzer einer ganzen Flugzeugflotte, ja richtig, er besitzt als Vielfliger ein paar Duzend Flugzeuge und zugleich einer der reichsten Menschen der Erde (zirka über 100 Milliarden US $) warnte der US-Milliardär noch 2021 eindringlich vor den Folgen des Klimawandels, investierte Milliarden in Klimaschutzprojekte und forderte eine rasche weltweite CO₂-Wende.

Nun hat Gates seine Haltung komplett (!) geändert und sagt, die 1,5 oder 2,0 Grad Erwärmung sei unrealistisch und bedeute keineswegs das Ende der Menschheit.

Wie die New York Times berichtet, heißt es in einem internen Memo: Der Klimawandel werde zwar „insbesondere für die Menschen in den ärmsten Staaten schwerwiegende Folgen haben“. Dennoch, so Gates weiter, würden „die Menschen in absehbarer Zukunft an den meisten Orten der Erde leben und gedeihen können“. Eine „Weltuntergangsprognose“ sei deshalb fehl am Platz.

Wenn bspw. ein Farmer in Afrika heute nur 2% so viel an Effektivität erbringen kann, wie ein vergleichbarer Farmer in den USA, macht es keinen Sinn den Farmer in den USA auf Null CO2 zu reduzieren, sondern der bessere Weg wäre es den Farmer in Afrika von 2% Effektivität in Richtung auf das Niveau seines US-Farmers zu bringen.

Dailybimmer
Reply to  Tutnixzursache
10 Tage zuvor

Sie kamen ja schon als großer MB-FAN zu BT, wo sie allen die geile Luxusstrategie erklärt und sich so richtig Freunde gemacht haben.
Unter welchen Namen sind sie denn noch hier aktiv?

Herr Holle
Reply to  Tutnixzursache
9 Tage zuvor

Die Energiesteuern sind heute zu realen Preisen über 40% niedriger als vor 20 Jahren. Da ist genug Platz für eine CO2-Preiserhöhung. An den derzeitig hohen Preisen machen sich nur die Biokraftstoff-Beimischungslobby und irgendwelche Ölscheichs und Kriegstreiber die Taschen voll.

EQ44fahrer
Reply to  MBJNKY
9 Tage zuvor

Was denn? Ich fahre auch Dampflok. Beste für BAB-Langstrecke. Da macht Elektro keinen Spaß. Auch nicht mit dem CLA.

Fakt
Reply to  Cornelius
10 Tage zuvor

Aber nur dank der künstlichen CO2 Steuer.

EQ44fahrer
Reply to  Cornelius
9 Tage zuvor

Falsch. Du musst schon die öffentlichen Ladepreise mit dem öffentlichen Tanken (macht das irgendwer privat?) vergleichen.
Und da ging es von 29 Cent auf rund 60 Cent/kwh im Schnitt. Steigerum um bis zu 100 %.

Bernhard
10 Tage zuvor

Ein Mildhybrid mit seiner ganzen technischen Komplexität und einem EU-7-kastrierten Verbrennungs-Motörchen aus China löst bitte welches Alltagsproblem……?
Angesichts der europaweiten Verfügbarkeit von Schnellladern für Fernstrecken – Keines!

GT Cabrio
Reply to  Markus Jordan
10 Tage zuvor

Na schlechter als die Verbrenner der letzten zehn Jahre wird der auch nicht sein von der Haltbarkeit her. Aber die haben ja auch schon die ganze Komplexität in der Abgasnachbehandlung drin mit OPF/DPF, AGR, Lambdaregelung, 3-Wege-Kat, NOx-Kat … klar, ein EV ist viel simpler aufgebaut, da kann weniger kaputt gehen.

CH-Elch
Reply to  GT Cabrio
10 Tage zuvor

Evtl. (hoffentlich) sind die Thermofenster in 2025 bisschen kleiner als zu guten alten Schummeldiesel-Zeiten…

CH-Elch
Reply to  Markus Jordan
10 Tage zuvor

Wahrscheinlich so ein tolles Meisterwerk wie der so tolle Ford Ecoboost 1.0. Reihenweise am abka*ken, sehr gerne mit Km-Ständen unter 40k.

BlueLagoon
Reply to  CH-Elch
10 Tage zuvor

Wieso? Nur, weil er in China zusammengeschraubt wird? Entwickelt wurde er ja in Untertürkheim, genauso wie die ganzen anderen Mercedesmotoren der letzten 100 Jahre. Und die max. Literleistung ist mit 127 PS/L auch nicht übertrieben hoch.

Bei den bisherigen Vierzylinder-Benzinern in der Kompaktklasse war sie beim M260 bei 153 PS/L und beim M139 gar bei 210 PS/L. Und die sind meines Wissens auch nicht alle bei unter 40k km kaputt gegangen. Und Hybride waren das ja bisher größtenteils auch schon. Ob jetzt RSG oder ISG, ob P0, P1 oder P2, dürfte an der Komplexität nicht viel ändern.

Technisch ist der M252 eng mit den größeren M254 und M256 verwandt. Die werden jetzt schon seit 5 bzw. 8 Jahren verbaut, sind auch alles Mild- oder Vollhybride, und auch da wäre mir jetzt nicht bekannt, dass die reihenweise ausfallen.

Aber klar, im Vergleich zum EV hat jeder Verbrenner eine massiv höhere Komplexität.

Hans
10 Tage zuvor

Leider hat MB komplett seine DNA verloren. Es ist wirklich traurig was ein Vorstand in weniger als 10 Jahren mit dem einst stolzen Unternehmen angerichtet hat.
MB bald nur noch eine Marke im Geely Konzern.

Slobodan
10 Tage zuvor

Werden die leistungsstärkeren Varianten als der CLA 220 4MATIC einen BMW B48 Motor haben?

Slobodan
Reply to  Markus Jordan
10 Tage zuvor

Und welcher Motortyp wird in den leistungsstärkeren Varianten mit mehr als 190 PS zum Einsatz kommen?

Tutnixzursache
Reply to  Slobodan
10 Tage zuvor

Auch das beweist, trotz so mancher gerechtfertigter Kritik am M135i oder M235i GC, die eigentlich zu klein sind, teils zu wenig wertig wirken und insgesamt den Markenkern nicht vollumfänglich widerspiegeln, schafft es BMW im Segment „Entry“ / „Untere Mittelklasse“ dennoch vernünftige Motoren als Verbrenner mit genügend „Wums“ mit bis 306 PS (USA) bzw. 300 PS (EU) auf die Räder zustellen, während Mercedes hier schon bei 190 PS kapitulieren muss – da wird sich niemand wundern, dass der ohnehin schon beträchtliche Vorsprung von BMW bei den globalen Neuzulassungen weiter ansteigt.

Per Q3.25 insgesamt

BMW Kernmarke 1.585.580 + 206.214 (MINI)
Mercedes Gar Group 1.341.400 (inkl. Smart)

Und wer glaubt, Mercedes könne mit seinen BEV dagegenhalten, dem seien die Quartalszahlen bis Q3 ans Herz gelegt.

Per Q3.25 sieht das wie folgt aus:

BMW Car Group 323.447
Mercedes Benz Cars 118.400

Dr Alexander
Reply to  Tutnixzursache
10 Tage zuvor

Ganz sicher kann wohl BMW besser verkaufen. Nehmen Sie nur mal den Einser. Von diesem setzte BMW gerade im Oktober alleine in Deutschland ca. 1.900 Stück ab. Eine Krücke welche in allen Vergleichstests gegen Golf, Audi A3 und Mercedes A-Klasse stets den Kürzeren zog. Bei den NCAP-Crashtests nur 4 Sterne erlang, gerade Tausende Rückrufe erfolgen und Produktions-Stopp wegen Sicherheitsmängel an den Gurten. Ein solches Auto könnte Mercedes wohl schwerlich an Mann oder Frau bringen. BMW schafft das, wenn auch mit Nachlässen von 25% ohne zu verhandeln. Ebenso der neue 5er – der E-Klasse in allen Wertungspunkten unterlegen, aber er verkauft sich. Gründe sind eben immer noch das angeblich sportliche Image von BMW aber eben auch die überzogenen Preise bei Mercedes, die eben vergleichsweise oft 10.000 Euro über dem BMW-Preis liegen.

Dr Alexander
Reply to  Dr Alexander
10 Tage zuvor

Unterlassen Sie diese peinlichen Selbstgespräche!

Dr. Alexander
Reply to  Dr Alexander
10 Tage zuvor

Ich wollte nur sagen, Mercedes verkauft zwar weltweit viel zu wenig Fahrzeuge, steht mit 50% im Minus beim Cash, schafft aber mittels Werbung bei ams einen Testsieg, den zwar niemand in China oder Nordamerika kennt, aber für mich ist dieser Sieg ein Wohlfühlfaktor, damit ich mir von meiner schmalen Rente, als „MB-Opa“ auch mal etwas leisten kann.

Ich freu mich auf 1,5 Ltr. Hubraum bei meinem neuen CLA 180.

Lucman
Reply to  Dr Alexander
9 Tage zuvor

>> Eine Krücke welche in allen Vergleichstests gegen Golf, Audi A3 und Mercedes A-Klasse stets den Kürzeren zog<> Ebenso der neue 5er – der E-Klasse in allen Wertungspunkten unterlegen << . Auch das stimmt nicht, sondern beschränkt sich nur auf den 520d im Test der AMS. Im Test der Autozeitung geht er klar als Sieger hervor. Andere 5er- Varianten schneiden ebenfalls in Tests hervorragend ab. Aber wie immer, was soll man von ihnen schon erwarten. Fairness war und ist für sie ein Fremdwort.

Zuletzt editiert am 9 Tage zuvor von Lucman
Lucman
Reply to  Dr Alexander
9 Tage zuvor

>> Eine Krücke welche in allen Vergleichstests gegen Golf, Audi A3 und Mercedes A-Klasse stets den Kürzeren zog Das stimmt doch gar nicht. Im Test der von ihnen so oft zitierten AMS sind alle drei auf Augenhöhe. Lediglich zwei mickrige Punkte trennen den 1er vom so hoch gelobten Audi A3. Und was den Rückruf betrifft zeigen sie mit dem Finger auf andere? << Ebenso der neue 5er – der E-Klasse in allen Wertungspunkten unterlegen << . Auch das stimmt nicht, sondern beschränkt sich nur auf den 520d im Test der AMS. Im Test der Autozeitung geht er klar als Sieger hervor. Andere 5er- Varianten schneiden ebenfalls in Tests hervorragend ab. Aber wie immer, was soll man von ihnen schon erwarten. Fairness war und ist für sie ein Fremdwort.

BlueLagoon
Reply to  Tutnixzursache
10 Tage zuvor

Wir können froh sein, dass es bei den MMA-Baureihen überhaupt noch Verbrenner gibt. Ganz zu Anfang waren die mal als Electric-Only geplant, bis man auf Electric-First umgeschwenkt ist. Der Großteil der Stückzahlen im Kompaktsegment geht sicher in Fahrzeuge mit 190 PS und weniger. Sonst gäbe es in dem Bereich ja nicht so viele Modellvarianten. Damit ist schon mal das Wichtigste abgedeckt.

Dass es auch anders geht, zeigt Porsche mit Macan und Cayman/Boxster, die es ja nur noch als EV gibt (bzw. letztere momentan gar nicht, bis die EVs fertig sind). Deshalb ist bei denen jetzt richtig die Kacke am Dampfen.

Tutnixzursache
Reply to  BlueLagoon
10 Tage zuvor

Mir brauchen Sie den gescheiterte „Electric-Only“ Way nicht zu erklären, da rennen Sie bei mir offenen Türen ein !

Porsche ist in der Tat ein vortreffliches Beispiel für eine komplette Fehleinschätzung der Marktlage

Dazu meine beste Empfehlung:

Das neuste Video von Professor Dr. Christian Rieck auf seinem Kanal der Spieltheorie mit bereits über 530.000 Follower.

„Porsche: Das Ende einer Legende“ (293.789 Aufrufe seit gestern dem 1.11.25) !

Einleitung: Porsche verzeichnet einen dramatischen Umsatz- und Gewinnrückgang. Die einen sind sich sicher, dass Porsche die Elektromobilität verschlafen hat, die anderen sind sich sicher, dass ein E-Porsche nicht funktionieren kann und die Entwicklungskosten Teil des Problems sind.

Legende:

Die Spieltheorie ist eine mathematische Methode zur Analyse strategischer Situationen, in denen das Ergebnis nicht nur von der eigenen Entscheidung, sondern auch von den Entscheidungen anderer abhängt. Sie modelliert, wie rationale Akteure in Abhängigkeitsverhältnissen Entscheidungen treffen, um den für sie besten Ausgang zu erzielen. Zentrale Konzepte sind die Spieler, ihre Strategien, die Ergebnisse und das Nash Gleichgewicht ein Zustand, in dem kein Spieler einen Vorteil hat, wenn er seine Strategie einseitig ändert.

Dailybimmer
Reply to  Tutnixzursache
9 Tage zuvor

Sie SIND dieser Sockenpuppen-Goebbels, der auch auf BT immer Selbstgespräche mit völlig sachfremder Propaganda führt.

Wer wissen will wie viele Sockenpuppen Sie gerade benutzen muss einfach die Zahl Ihrer Likes betrachten. Debil!

Dr Alexander
Reply to  Slobodan
10 Tage zuvor

Schön wär’s gewesen.

MBJNKY
10 Tage zuvor

Man muss wirklich komplett verrückt sein wenn man sich hier für den China Verbrenner statt dem vollelektrischen entscheidet ? 136-190 Ps. 200-300nm ? Ernsthaft Schämt man sich denn überhaupt nicht mehr.

DüdoVans
10 Tage zuvor

Ein Meilenstein! Allerdings im Bezug auf den Niedergang des automobilen Pioniers!
Für mich gibt es nur noch einen Weg für Mercedes-Benz, back to the routes. Früher gab es einen E, einen S, einen SL und einen G, Punkt! Das reicht auch heute, in exquisiter Qualität und Langzeitstabilität. Preislich und qualitativ jenseits vom Rest, konkurrenzlos und damit begehrenswert. Die Stückzahlen sollten begrenzt bleiben. AMG sollte mit Pagani etc. konkurrieren, Maybach eigenständig mit Bugatti etc. Alles auf höchstem technischen Niveau und ausschließlich aus deutscher Prodktion.. nur das wird den Gründern gerecht. Massenkompatibilität ist nicht Luxus, nicht Mercedes-Benz!

JM13
Reply to  DüdoVans
10 Tage zuvor

Hallo Ola, begehrenswert – das Unwort des Jahrzehnts. Wenn ich die Innenräume mit dem Plastik sehe, vor allem die silbernen Teile in den Türinnenflächen, finde ich daran überhaupt nichts begehrenswert. Die Rückbesinnung auf Kernmodelle ist machbar, aber dann muss die Qualitätsanmutung stimmen, um die Stückzahl nicht ganz in den Keller zu fahren.

Benzon
Reply to  JM13
10 Tage zuvor

Ja ja die Kommunikation bei Mercedes ist unterirdisch. Die machen sich seit Jahren lächerlich und merken es bisweilen nicht einmal. Mit den neuen ikonischen Grills, inkl. Kirmesbeleuchtung erreicht man den Begehrenswertfaktor 5000% – bestimmt!

DüdoVans
Reply to  JM13
9 Tage zuvor

Das meine ich ja! Davon muss man endlich weg! Mainstream passt nicht zu Mercedes! Ein W198 war preislich gegenüber dem gesamten Markt um ein vielfaches teurer, er war aber auch entsprechend besser! Da muss man wieder hin.

Dr Alexander
Reply to  DüdoVans
10 Tage zuvor

Welch revolutionäre Luxusstrategie. Das klappt bestimmt!

Dailybimmer
Reply to  Dr Alexander
10 Tage zuvor

Mercedes baut die besten Autos der Welt, wer das in Frage stellt ist hier fehl am Platz !

Dailybimmer
Reply to  Dailybimmer
10 Tage zuvor

Sie sind blos eine weitere Sockenpuppe dieses Propagandaopas den es von BT hierher geweht hat!

Ing. Weber
10 Tage zuvor

Man feiert hier komplexe, anfällige und teure Hybrid-Motörchen.

Aus Kundensicht aber ein Graus.

Klar, 3 Jahre Leasing und dann ab nach Afrika damit, so lange werden die Kisten durchhalten.

BlueLagoon
Reply to  Ing. Weber
10 Tage zuvor

Ohne Hybridisierung sind die aktuellen Abgasnormen längst nicht mehr zu halten. EU7 nicht und auch EU6 schon nur noch mit Gewalt (oder mit Beschiss). Welcher Hersteller hat denn noch in größerem Ausmaß reine Verbrenner in der Modellpalette? Die haben doch alle schon seit Jahren praktisch flächendeckend ISG/RSG.

Und einen separaten Starter + Generator durch eine kombinierte E-Maschine zu ersetzen (beim ISG) erhöht jetzt auch nicht gerade die Komplexität. Der hauptsächliche Bereich, in dem die Komplexität kontinuierlich steigt, ist die Abgasnachbehandlung. Und zwar unabhängig davon, ob Hybrid oder nicht, ob Benziner oder Diesel.

EQ44fahrer
Reply to  BlueLagoon
9 Tage zuvor

Das ist Quatsch. Mit einem vernünftigen Benzinmotor ist Euro 6e überhaupt kein Problem gewesen – bisschen Kennlinien anpassen und fertig. Der Schritt zur Euro 7 ist auch nicht so gewaltig. Es geht auch ganz ohne Hybridisierung, wenn man einen aktuellen Motor hat und nicht eine 2 Tonnen Eiger Nordwand durch die Gegend zu fahren pflegt.

Mike
9 Tage zuvor

wie einige andere verabschiede ich mich von mppassion derweil, das Niveau einer grossen Anzahl von Kommentaren ist kaum mehr erträglich, es geht wohl in Teilen der Gesellschaft nur noch mit Anfeindungen und dem glauben, das einzig wahre Verständnis davon zu haben, wie Dinge sein müssen.
Alles Gute Carl Jordan für den unermüdlichen Einsatz, ich wünsche Ihnen die Leserschaft, die sie mit Ihrer Arbeit eigentlich verdient haben.

DüdoVans
Reply to  Mike
9 Tage zuvor

Auch das stimmt leider! Ich bin auch nur noch selten hier. Es gibt nur noch Hater, es sind immer die gleichen Leute. Die haben PASSION nicht verstanden! Ich glaube ja das sind meistens Neider die zu viel Zeit haben, wahrscheinlich sogar arbeitslos und Sozialschmarotzer. Leider tun die Betreiber des Blogs nichts dagegen. Deswegen nur sehr seltene Besuche. Es ist unerträglich!

Dr Alexander
Reply to  Mike
9 Tage zuvor

Vollstes Verständnis. Aber wie kann es Herr Jordan zulassen, dass unter gleichen Namen bzw. Nickname mehrere Leute kommentieren. Und ja Netiquette für viele ein Fremdwort.

Mike
Reply to  Mike
9 Tage zuvor

und Entschuldigung, es muss natürlich Markus Jordan heissen.

EQ44fahrer
Reply to  Mike
9 Tage zuvor

Carl?

npl
Reply to  Mike
8 Tage zuvor

Er selbst trägt zum Teil Schuld daran. Konsequente Moderation ist hier nichtexistent, stattdessen wird dem ganzen wissentlich seinen Lauf gelassen. Entwertet die ganze Seite.

Peter
8 Tage zuvor

‚flood the zone with shit‘ und der Admin macht mit (zu wenig). Keine Moderation bei
Klimawandelleugnung, sonstige Ignoranz ggü physikalischeb Gesetzen, ÖRR bashing, uvm. auf MB-passion

Hr.Schmidt
8 Tage zuvor

Eine Motorkonstruktion mit einem Range Extender (ca. 44 kw) würde ich befürworten, 1000 km Reichweite, Keine Reichweitenangst mehr und nur der wird gefördert. Das wäre ein Spaß.

Ralf
8 Tage zuvor

Ist im Konfi… Ab knapp 44.000 € Barpreis für den CLA 180.

Thomas
Reply to  Ralf
8 Tage zuvor

Der Preisunterschied zum EQ ist erstaunlich. Wer das Ding nimmt, dem ist nicht zu helfen.